Frage: Baby hat Aphten im Rachen

Hallo, meine Tochter 4 Monate hat nun zum 3.mal eine Aphte in Folge ( letzte 3-4 Wochen) im Mund/ Rachen. Es sind definitiv Aphten wir waren mehrmals beim Kinderarzt. Dazu hat sie Ausschlag um den Mund und unter den Augen. Eine verstopfte Nase zusätzlich. Die Ärzte bei denen ich war stehen wohl vor einem Rätsel. Die Nahrung wurde wegen Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit umgestellt auf Althera. Trotzdem kam wieder eine Aphte. Lediglich die Blähungen, die sie seit Geburt hatte sind verschwunden. Jetzt soll die Nahrung auf Neocate umgestellt werden und wenn nun auch keine Besserung eintritt wüsste meine Ärztin auch nicht, wovon es käme. Bei einem Baby in dem Alter habe sie das noch nie gesehen. Haben Sie einen Rat? Eine Meinung?

von wilde hilde am 12.12.2014, 19:19



Antwort auf: Baby hat Aphten im Rachen

Aphthen können sehr vielfältige Ursachen haben. Eine Kuhmilchallergie als Ursache für Aphthen ist mir nicht bekannt. Die Diagnose einer Kuhmilchallergie basiert auf einem Blut- oder Hauttest und ggf. auf einem Provokationstest. Eine Diät ist nur bei gesicherter Diagnose erforderlich. Bei Wikipedia finden Sie eine Übersicht über das Thema "Aphthen" bei http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 13.12.2014



Antwort auf: Baby hat Aphten im Rachen

Liebe Wilde Hilde, Der Beitrag hier ist zwar bereits sehr alt, aber wir stehen vor dem gleichen Problem. Hat man bei deinem Kind die Lösung des Problems gefunden damals? Bei uns ist leider der komplette Racheraum voller Aphthen in riesiger Form. Die Ärzte wissen nicht weiter. Mein kleiner Schatz ist 5 Monate alt. Liebe Grüsse

von Ttash am 05.10.2019, 15:48