Frage: Allergene meiden od wieder ausprobieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, unsere 17 Monate alte Tochter hat Unverträglich keit gegen Kuhmilch und eine Allergie gegen Hühnerei. Nach dem Verzehr kleinster Mengen verarbeiteter od unverarbeiter Kuhmilch bekommt sie fast unmittelbar rote Flecken, beu Schafsjoghurt nur wenige. Es wurden im Blut aber keine Antikörper gegen Kuhmilch nachgewiesen. Auf Ei reagiert sie mit heftigem erbrechen. Gegen Ei wurden Antikörper nachgewiesen. Wir vermeiden nun also Ei und Milch. Aber in unserer Kinderarztpraxis sind zwei Ärzte. Der eine rät sehr streng alles zu meiden (auch Produkte, die Spuren von Milch od Ei enthalten können), der andere sieht es nicht so streng und rät, Eiprodukte zu meiden (Spuren seien ok), Milch aber immer mal wieder auszuprobieren. Das sei wie eine Sensibilisierung. Was ist denn Ihre Meinung dazu? Was erhöht die Chance auf ein "Verwachsen"? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Ssdpln am 04.08.2015, 09:17



Antwort auf: Allergene meiden od wieder ausprobieren?

Ich neige eher zur vorsichtigen Variante und würde kein Risiko eingehen wollen. Also konsequente vermeidungs-Diät für zunächst ein Jahr. Wir wissen, dass die Kuhmilch- und die Hühnerei-Allergie sich wahrscheinlich auswachsen, aber man braucht Geduld. Nach einem Jahr sollte nochmals ein Bluttest erfolgen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 04.08.2015