Frage: 3 Wochen nach OP beginnt alles von vorne

Guten Tag Herr Dr. Wahn, Meine Tochter ist mit 6 Monaten operiert worden, nachdem sie dauerinfektiös und durch Paukenergüsse fast taub war. Es wurde links ein Röhrchen gelegt und die Rachenmandeln entfernt. Die OP ist 3 Wochen her. Ihr ging es sehr gut danach, als wäre nichts gewesen. Seit 2 Tagen scheint alles wieder von vorne zu beginnen. Sie bekommt keine Luft mehr durch die Nase und hustet teils bis zum Erbrechen. Ihre Entwicklung ist auch sehr zurück, weswegen wir zum SPZ gehen werden und häusliche frühentwicklungsförderung bekommen. Außerdem werden wir nochmals in der Pädaudiologie vorstellig. Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen soll, damit der Kreislauf nicht wieder von vorne beginnt. Beim Kinderarzt heißt es nur: inhalieren, inhalieren, inhalieren. Salbutamol, Kochsalzlösung, Panthenol und Cortison bringen aber gar nichts. Was habe ich noch für Möglichkeiten, um diese Infekte ein für allemal in den Griff zu bekommen? Da sie noch so sehr jung ist, mache ich mir langsam immer größere Sorgen. Ich bedanke mich für Ihre Antwort und wünsche alles Gute!

von Jurki am 12.01.2015, 09:30



Antwort auf: 3 Wochen nach OP beginnt alles von vorne

Es ist nicht einfach, ohne Kenntnis aller Details hier einen klugen Ratschlag zu geben. Die Idee mit dem SPZ halte ich für gut, dort kann man in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt individuell einen Behandlungsplan entwickeln. Ich rate zur Geduld, ein paar Monat sollte man schon abwarten. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 12.01.2015