Frage: Schwindel, niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinen Blutdruck normalerweise immer so bei 100/60 . Seitdem ich aber schwanger bin oft nur 80/50 oder höchstens 90/60. Zudem habe ich dann auch tagsüber während ich laufe so leichte Schwindeldreher. Ich trinke viel Wasser (ca 1,5 L) und stehe auch immer langsam auf. Liegt wohl jetzt bestimmt auch am warmen Wetter. Aber was kann ich denn gegen den niedrigen Blutdruck machen ? Liebe Grüße Mia 12. Woche

Mitglied inaktiv - 10.05.2011, 19:05



Antwort auf: Schwindel, niedriger Blutdruck

Liebe Dreamflower, Schwangere sollten ein wenig aufpassen, da es zu einer ungenügenden Durchblutung und Sauerstoffversorgung von Herz, Hirn und Organen kommen kann. Und dieses sich dann auch auf das Ungeborene übertragen kann - in Form von Wachstumshemmungen / Entwicklungsstörungen,... Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft kann es zu einem verlangsamten Blutkreislauf kommen. Bewegungsmangel und Stress können das widerum unterstützen . Auch ein Flüssigkeitsmangel könnte ggf. die Ursache für den Abfall sein! Genügend Wasser trinken tun Sie allerdings! Wenn Sie vermehrt müde sind (trotz ausreichenden Schlafes), beim raschen Aufstehen Schwindel verspüren, Herzklopfen haben, leicht reizbar sind, kühle Hände/Füße haben oder blass wirken oder aber, wenn KOPFSCHMERZEN auftreten, generell immer den Arzt konsultieren! Also erst trinken, trinken, trinken und bewegen, bewegen, bewegen, wenn das nicht hilft, dann vom Doc ein Medikament verschreiben lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwindel im Anschluss an Physiotherapie

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute Morgen meine erste Physiotherapie Sitzung seitdem ich schwanger bin, da mich ein blockierter Brustwirbel ziemlich ärgert. Mein Orthopäde und auch der Physiotherapeut sind über die Schwangerschaft informiert. Nun war mir heute morgen nach dem Termin, kurzzeitig ziemlich schwindelig, zittrig und mein Herz hat schn...


Niedriger Blutdruck

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich habe derzeit einen super niedrigen Blutdruck 78/55 oder wenig drüber. Wissen Sie mir Rat. Bewegung, salzig Essen, and viel trinken tu ich bereits. Jetzt habe ich leider eine Tasse rRsmarintee getrunken und im Nachhinein gelesen, dass das gar nicht toll ist ...ich bin am verzweifeln. Mein Frauenarzt sagt Korodintropfen,...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Schwindel im 3. Trimester

Hallo, Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Schwindel. Ich bin jetzt in der 31. Woche und angefangen ist es mit Schwindel beim Spazieren gehen. Ich hatte das Gefühl als wandert der Boden unter mir. Als ich zu Hause war und den Blutdruck gemessen hab war er ziemlich niedrig 100 zu 67. Seitdem gehe ich nicht mehr alleine spazieren. Ich muss im...


Übelkeit Schwindel nach zwei Wochen Kaiserschnitt

Schönen guten Abend Hatte vor 2 Wochen ein Kaiserschnitt und seit paar Tagen Bauchweh und ab und zu Schwindel und Übelkeit ist das normal ? Dann ist noch meine zweite Frage und zwar habe ich bei meiner Naht ein kleines Loch das ziemlich unangenehm riecht und drunter kleiner huppel ist, ist das auch normal ? Oder sollte ich zum Frauenarzt gehe...


Schwindel / Sturz

Guten Tag, mir ist heute beim einkaufen schwindelig geworden, sodass ich gestürzt bin. Konnte mich mit den Knien auffangen und mich dann auf die Seite legen. Kann dabei trotzdem was passiert sein?  Ssw : 11+6


Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel,  Ich bin in der 24. SSW und gerade etwas verunsichert wegen meinem Blutdruck. Der ist schon immer eher niedrig und ich habe gelesen dass ein zu niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft auch gefährlich bzw schädlich fürs Baby sein kann.  Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und mein Blutdruck liegt meist knapp bei...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Schwindel seit 2 Tagen

Liebe Frau Höfel, seit zwei Tagen habe ich einen leichten Dauerschwindel. Am Sonntag hatte ich extreme Kopfschmerzen und seit gestern diesen Schwindel. Ich habe es mit Essen, viel trinken und Bewegung versucht. Ist der Schwindel normal oder muss dieser abgeklärt werden? Hatte vor zwei Wochen einen FA-Termin. Der nächste ist am 28.03. Vielen ...


Schwangerschaftsabgang/Schwindel

Hallo Frau Höfel  Ich mache mir aktuell etwas Sorgen um mich selbst. Seit dem 21.02.24 plagt mich ein sehr unangenehmer Schwindel. Er hat sehr schwach angefangen, jedoch ist er mittlerweile so stark dass ich Angst habe alleine raus zu gehen, da das ohnmachtsgefühl mich oft erreicht.  So, am 29.02.24 habe ich mehrfach positiv getestet. Am 04....