Frage: Schwindel, niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinen Blutdruck normalerweise immer so bei 100/60 . Seitdem ich aber schwanger bin oft nur 80/50 oder höchstens 90/60. Zudem habe ich dann auch tagsüber während ich laufe so leichte Schwindeldreher. Ich trinke viel Wasser (ca 1,5 L) und stehe auch immer langsam auf. Liegt wohl jetzt bestimmt auch am warmen Wetter. Aber was kann ich denn gegen den niedrigen Blutdruck machen ? Liebe Grüße Mia 12. Woche

Antwort auf: Schwindel, niedriger Blutdruck

Liebe Dreamflower, Schwangere sollten ein wenig aufpassen, da es zu einer ungenügenden Durchblutung und Sauerstoffversorgung von Herz, Hirn und Organen kommen kann. Und dieses sich dann auch auf das Ungeborene übertragen kann - in Form von Wachstumshemmungen / Entwicklungsstörungen,... Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft kann es zu einem verlangsamten Blutkreislauf kommen. Bewegungsmangel und Stress können das widerum unterstützen . Auch ein Flüssigkeitsmangel könnte ggf. die Ursache für den Abfall sein! Genügend Wasser trinken tun Sie allerdings! Wenn Sie vermehrt müde sind (trotz ausreichenden Schlafes), beim raschen Aufstehen Schwindel verspüren, Herzklopfen haben, leicht reizbar sind, kühle Hände/Füße haben oder blass wirken oder aber, wenn KOPFSCHMERZEN auftreten, generell immer den Arzt konsultieren! Also erst trinken, trinken, trinken und bewegen, bewegen, bewegen, wenn das nicht hilft, dann vom Doc ein Medikament verschreiben lassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.05.2011