Frage: Spider nävi

Sehr geehrter Dr. Abeck Es geht um meinen 8 jährigen Sohn. Soweit ich mich erinnere kam der erste Spider nävi vor 3-4 Jahren neben der Unterlippe. Kinderarzt gezeigt sagte ist harmlos Gefäß Neubildung. Bis heute ist der Fleck nicht weg aber auch nicht größer geworden. Vor 2,5 Jahren Mittelfinger gebrochen oberhalb Nähe Mittelfinger noch einer dazu gekommen der übrigens heute eher mehr geworden ist als zurück. Am anderen Hand wieder handoberfläche 2 Spider nävi die mit der Zeit an Größe gewonnen haben.Am Daumen seitlich eine ganz kleine nur ein Punkt. Inzwischen am Arm Ellenbogen hinten noch einer und am Hals unter dem Kinn ein ganz kleiner Punkt wie ein piekser. Sind inzwischen schon 7 Stück. War in der Hautklinik als es noch 4 waren, mir wurde gesagt harmlos kann man mit Laser entfernen lassen. Was ich nicht tat weil es uns nicht gestört hat. Heute war ich bei einer Hautärztin die drauf bestand Blut abzunehmen ihm in den Mund reinschaute und zusätzlich noch stuhlprobe möchte. Das hat mir einen Riesen Schreck eingejagt als sie sagte das 98 Prozent ihrer Patienten das alles harmlos war aber 2 Prozent hätte sie das Leben gerettet. Jetzt habe ich richtige Ängste Probleme damit umzugehen. Blutergebnisse kommen erst in einer Woche. Anfang dieses Jahres Januar waren die Leberwerte ok. Auch wenn die blutergebnisse ok sind und es werden wieder welche nävi dazu kommen welche Untersuchungen raten Sie mir ? Zu welchem Arzt und was alles soll untersucht werden bitte um ihren Rat und Hilfe fühle mich richtig ratlos. Danke

von yel am 10.11.2015, 20:20



Antwort auf: Spider nävi

Guten Abend! Anbei die Aussage einer Untersuchung bei Kindern mit vielen Spider-Nävi: With regard to the clinical relevance of spiders in otherwise normal children, we have shown that a small proportion of the paediatric population can have a substantial number of spider naevi without any evidence of liver disease. It is important to recognise that the children in this study with more than five spider naevi (one of them had 11) had no other clinical evidence of liver disease. Four had normal liver biochemistry and one who was followed up for three years has not developed liver disease. Therefore, we feel the presence of multiple spider naevi in an otherwise well child with a normal physical examination can be a normal finding and may not warrant extensive laboratory or radiological investigation for underlying chronic liver disease. Die Aussage der Kollegen korreliert mit denen der Kollegen aus der Hautklinik: kein Grund zur Besorgnis! Wenn die Untersuchungen der Kollegin in Ordnung sind (was der Fall sein wird) besteht keinerlei Grund für irgendwelche Kontrolluntersuchungen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.11.2015



Antwort auf: Spider nävi

Hallo yel, was ist daraus geworden?

Mitglied inaktiv - 24.10.2016, 18:31