Pickelchen im Gesicht - Folgen einer kurzzeitigen Cortisonüberdosierung?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Pickelchen im Gesicht - Folgen einer kurzzeitigen Cortisonüberdosierung?

Guten Tag, meine Tochter (4 Jahre) bekam als Baby mit ca. 4 Wochen Pickel im Gesicht, laut Kinderärztin handelte es sich um Neugeborenenakne. Da die Pickel in den folgenden 2 Wochen immer mehr wurden und die Gesichtshaut bis zu den Ohren (auch dahinter) schorfig und schuppig wurde (meine Tochter hat sich dann auch manchmal mit dem Gesicht an meiner Schulter gerieben - evtl. Juckreiz?), verschrieb die Kinderärztin trotz meiner Bedenken eine Cortisoncreme (eigenes Rezept). Da sie mir wirklich Angst gemacht hat (es könne eine schlimme bakterielle Infektion geben) und mir versicherte, sie würde das Cortison ganz niedrig dosieren, stimmte ich schließlich zu. Zwei Tage später rief die Kinderärztin an, um mir zu sagen, dass ihr bei dem Rezept ein Fehler unterlaufen sei. Sie hatte statt 0,1 % Cortison 1 % verschrieben (in der Apotheke hat man sich zwar gewundert, die Creme aber trotzdem kommentarlos abgegeben; die Ärztin haben sie erst zwei Tage später erreicht). Leider hatte ich die Creme bis dahin - wie verordnet - schon 3 x angewendet. Nun sagte die Ärztin, ich solle die Creme nicht mehr verwenden und die Behandlung auch nicht ausschleichen. Nach und nach erholte sich die Haut dann von allein, allerdings hat meine Tochter bis heute viele kleine Pickelchen auf den Wangen (manchmal auch kaum zu sehen), von denen sich immer wieder einzelne entzünden (rot, aber nicht eitrig). Auch einige kleine Narben habe ich schon entdeckt, von denen ich jedoch nicht weiß, ob sie von der damaligen Entzündung stammen oder erst nach und nach entstanden sind. Zwei Hautarzttermine in der Vergangenheit brachten kein Ergebnis, da die Haut an den jeweiligen Tagen relativ beschwerdefrei war (unbestellt wird man leider nicht ins Sprechzimmer gelassen). Eine Anamnese wurde auch nicht durchgeführt. Da ich inzwischen gelesen habe, dass man eine Cortisonbehandlung IMMER ausschleichen muss, frage ich mich nun, ob die heutigen Hautprobleme damit in Zusammenhang stehen. Hätte man (trotz "nur" dreimaliger Anwendung) die Cortisonmenge auch erst langsam reduzieren müssen, vielleicht gerade aufgrund der viel zu hohen Dosierung? Kann es sein, dass sich die Haut durch das unterbliebene Ausschleichen nicht richtig regenieren konnte und dauerhaft Schaden genommen hat? Wenn ja, kann man jetzt noch etwas dagegen tun? Für eine kurze Einschätzung und eine eventuelle Behandlungsempfehlung wäre ich Ihnen sehr dankbar. http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imagev4zm2q3kwf.jpg http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagev4zm2q3kwf_thumb.jpg

von Fusselchen11 am 10.03.2015, 23:00



Antwort auf: Pickelchen im Gesicht - Folgen einer kurzzeitigen Cortisonüberdosierung?

kein Zusammenhang mit der Kortisonbehandlung! "harmlose" Keratosis pilaris!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen im Gesicht

Mein Sohn ist nun 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Tagen hat er ganz häßliche viele Pickelchen im Gesicht. Diese werden ganz rot wenn er sich anstrengt (z.B. wenn er weint). Was ist das und wie geht das wieder weg?


Frieseln/Pickelchen im Gesicht

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unsere Tochter (13 Monate) hat schon seit vielen Monaten kleine rote Frieseln auf den Wangen. Anfangs dachte ich, dass sich das von allein wieder gibt, aber es scheint, als ob sie bleiben. Sie verschlimmern sich nicht und werden auch nicht weniger, egal welche Cremes (oder auch keine Creme) ich benut...


Ausschlag im Gesicht - rote Pickelchen um Augen und Nase

Hallo, mein Sohn hatte rote Pickelchen um Augen und Nase (ich schrieb ihnen schon mal davon), die vom Kinderarzt mit Kortison-Creme behandelt wurden. Dies brachte jedoch nichts, da nach Absetzen der Creme alles wieder beim Alten war. Daraufhin sind wir zum Hautarzt, der einen Abstrich machte. Bis zum Ergebnis bekamen wir eine gemischte Creme aus L...


Pickelchen im Gesicht

Hallo Hr. Dr. Abeck , meine 7 Monate alte Tochter hat schon seit einiger Zeit so kleine Pickelchen im Gesicht,besonders im Wangenbereich . Es juckt ihr nicht,aber es sieht nicht schön aus. Kann man da mit einer bestimmten Pflegecreme etwas machen? Ich weiß auch nicht,woher die kommen. Liebe Grüße


Milien weiße pickelchen im Gesicht

Hallo. Ich habe schon mal vor einigen Wochen geschrieben da meine Tochter jetzt sieben Monate seid einem Monat immer mehr von diesen kleinen pickelchen bekommen hat mit einem weißen Punkt. Sie hat sie an Wangen und Stirn. War jetzt nochmal mit ihr bei einem anderen Hautarzt dieser meinte das es eine Veranlagung wäre und ein Zeichen für Allergien. D...


immer pickelchen im Gesicht

Guten Abend! Mein Sohn hat seit seinem 2 Lebensmonat Pickel im Gesicht. Die Hebamme meinte das käme von der muttermilch, wegen der Hormone und so. Nun ist mein Sohn 8 Monate alt und ich stille ihn seit 2 Monaten nicht mehr, er hat immer noch Pickel zwar nicht mehr so viele aber sie sind da. Er hat auch so leichte unreine Haut, habe auch schon ein...


Pickelchen im Gesicht

Hallo, mein 8 Wochen altes Baby hat jeden Tag kleine Pickelchen im Gesicht- dies schon seit der Geburt. Da wurde mir gesagt es ist Neugeborenenneurodermitis und geht von alleine weg. Ist es das jetzt immer noch? Die Pickelchen gehen immer von alleine weg und kommen an einer anderen Stelle im Gesicht wieder. Sie scheinen aber nicht zu jucken oder...


Pickelchen im Gesicht: Säuglingsakne?

Mein Sohn (7,5 Wochen alt) hat seit einigen Tagen kleine Pickelchen am Kopf, besonders im Gesicht. Die Haut des gesamten Körpers ist ansonsten nicht beteiligt. Diese Pickelchen haben Ähnlichkeit mit "Hitzepickeln". Sich sind etwas erhaben, dicht beieinanderliegend und sehr zahlreich. Die Pickelchen selber nicht nicht gerötet, an einigen Stellen s...


Pickelchen und Ausschlag im Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, fast 2 Jahre, hatte an den Wangen und an der Nase einen Ausschlag mit roten Pickelchen. Außerdem war er sehr rot im Gesicht. Ich habe ihn dann mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe eingecremt. Nun ist mir aufgefallen, da die Rötung und die Pickelchen fast weg sind, dass er an der Nasenwurzel so wie eine ...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...