Frage: POD oder doch etwas anderes?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine 1,5 jährige Tochter hat vor ca. 6 Wochen im rechten Augeninnenwinkel beginnend kleine hautfarbene Pusteln/Pickelchen bekommen, die sich nun in etwa bis knapp zur Hälfte des Auges/Wange hinziehen. Auf der linken Gesichtsseite ist es wenn nur minimal ausgeprägt. Erst vermuteten wir Hitzepickel aber die dürften ja eig mittlerweile weg sein. Die Größe und "Intensität" der Pickel schwankt fast von Tag zu Tag, manchmal kaum sichtbar, manchmal gerötet, aber nie ganz weg. Zu jucken scheint es nicht. Ich habe schon verschiedene Cremes probiert aber es hilft nichts wirklich. Unsere Kinderärztin, gleichzeitig auch Dermatologin, sagt, es handelt sich lediglich um ein irritatives Geschehen durch Augenreiben, Weinen, Schnupfen und sowas wird immermal wieder besser und schlimmer und kann sich ziehen. Meine Frage ist nun: könnte es sich auch um eine periorale Dermatitis handeln, auch wenn sie hier vom Augenbereich ausgeht? Im Internet ist die Haut auf Bildern einer POD immer sehr gerötet, so schlimm sieht es bei uns bei weitem nicht aus. Aber vielleicht gibt es bei einer POD auch unterschiedliche "Schweregrade"? Vielen Dank für Ihren Rat! Signorina83

von Signorina83 am 03.10.2017, 11:31



Antwort auf: POD oder doch etwas anderes?

Ja, Sie beschreiben hier eine periokuläre Dermatitis als Variante der perioralen Dermatitis, die einer spezfischen Therapie (s. Beitrag unter derma.plus) benötigt, um eine Abheilung zu erzielen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.10.2017