Frage: offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter hatte letzten Sommer immer wunde Stellen hinter den Ohren. Es fing mit trocken und schuppig an, dann nässelte es bis es verkrustete. Sie rieb sich dann an den Ohren bis die Wunde wieder aufsprang.... wir hatten damals so einen selbst gemixten Pflegetopf von unseren KiA. Es war aber ein Teufelskreis, bis die Entzündung wegging. Jedenfalls fängt es jetzt wieder an. Der nächstmögliche Termin für einen auf Kinder speziallisierten Hautarzt haben wir leider erst im Juli bekommen :( Können sie mir einen Tipp geben welche Creme/Salbe ich verwenden kann, um das in den Griff zu kriegen? Sie hat auch im Gesicht ( Kinn, Wangen ) und teils an den Händen sehr trockene rote Stellen. Reicht da eine "normale" Hautpflege mit Linola aus? Vielen Dank für ihre Mühe! mfg Nina

von laulina am 22.01.2013, 07:28



Antwort auf: offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Sie beschreiben ein Ekzem. Zur Behandlung ist eine regelmässige Pflege wichtig, z.B. mit Dermifant Kindercreme, 2-3 x tgl. zusätzlich benötigen Sie zur Abheilung eine antientzündliche Creme, die Ihnen der Kinderarzt verordnen muss und mit der Sie dann eine rasche Abheilung erzielen werden; durch die regelmässige Pflege werden Sie die antientzündliche Creme eher selten benötigen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hinter den Ohren immer wund

Mein Sohn (18 Monate) kratzt sich ständig hintern den Ohren. Er ist wund, es näßt, sobald sich eine Kruste bildet kratzt er es wieder auf. Seine sonstige Haut ist relativ trocken, sobald er einmal nicht eingecremt wird, schuppt die Haut. Was kann man gegen diese Stellen hinter dem Ohr tun? LG Kerstin


offene stelle hinterm Ohr

Hallo´Pr. Dr. med. Abeck, mein Sohn (2) hat hinter dem Ohr eine offene & wunde Stelle. Ich wasche es regelmäßig und mal mache ich eine Wundsalbe drauf, mal Babypuder zum trocknen. Wenn ich denke, dass es am heilen ist und ich mit Salbe/Puder aufhöre, geht es wieder los. Sollten wir damit zum Hautarzt? Was empfehlen sie? Vielen Dank und einen ...


Offene Stelle am Arm und Ausschlag Gesicht/Brust

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat schon länger trockene Stellen oben an den Armen auf Höhe der Ellbogen und am Bauch (Windelbereich). Das haben wir sehr gut im Griff gehabt mit der Creme Neuroderm. Nach der Impfung wurde der eine Arm deutlich schlimmer, die Stelle war nun stark gerötet und hat genässt. Auf Anraten der Hebamme haben w...


baby juckt es hinter den ohren - welche salbe?

sehr geehrter herr dr. abeck, bei meinem sohn, 10 monate alt, wurde eine neigung zu neurodermites diagnostiziert. seit ich keine kuhmilch mehr im brei verwende, traten keine roten stellen mehr auf, nur die trockenheit der haut am ganzen körper blieb. wir cremen mit linola fett und baden nur 1x pro woche. nun scheint es ihm hinter den ohren...


Eingerissene Haut hinter den Ohren

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein 2-jähriger Sohn hat leider grad wieder verstärkt mit seiner Neurodermitis zu tun. Mit der von uns verwendeten Hautpflegelinie haben wir es zwar ganz gut im Griff. Allerdings ist die Haut hinter den Ohren eingerissen und es nässt auch etwas. Bisher habe ich versucht (nach Desinfektion mit Octenisept) durch Panthenolcre...


offene Stelle

http://m.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Offene-Stelle_479847.htm Können sie mir weiterhelfen?


Plötzlicher Hautausschlag hinter den Ohren und teilweise am Hals. Was tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine 19 Wochen alte Tochter hat plötzlich Ausschlag hinter den Ohren und teilweise am Hals. Zu sehen sind kleine rote Punkte, die einzeln am Hals und großflächig direkt hinter den Ohren vorkommen. Juckreiz oder Nässe sind nicht vorhanden. Auch keine anderen möglichen Begleiterscheinungen wie Fieber sind zu erke...


Schorf hinter den Ohren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (mittlerweile 9 Monate alt), hat seit ihrem 2. LM Schorf auf dem Kopf und kurz danach auch hinter den Ohren in der Falte zwischen Ohr und Kopfhaut. Der Schorf auf dem Kopf hat sich so weit zurückgebildet wie auch die Fontanelle kleiner geworden ist, das heißt, es ist nur noch wenig vorhanden. Der Sc...


Kl. farblose Pickelchen hinter den Ohren

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 1 Jahr alt, hat seit einigen Tagen meist farblose Pickelchen hinter den Ohren, diese werden manchmal auch rot. Sie jucken aber nicht oder bereiten Probleme. Sie fühlen sich auch nicht trocken an. Können das Hitzepickelchen sein ? Er bekommt gerade einen Zahn nach dem anderen, gerade brechen 2 Backenzähne durch, kan...


Offene gelb verkrustete Stellen Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn 16 Monate hat schon seit mehreren Wochen, immer wieder kleine geschwollene „Pickelchen“ auf der Kopfhaut. Erst sehen sie aus wie ein weiß gefüllter Pickel, nässen dann jedoch und hinterlassen eine gelbe Kruste und kleine Löcher/Krater auf der Haut und scheinen ihn auch zusätzlich zu jucken. Unser Kinderarz...