Frage: Nachfrage: Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, ich hatte Sie vor drei Wochen angeschrieben, weil mein Sohn einen entzündeten Mückenstich hatte. Bei unserem letzten Mail-Kontakt vor 10 Tagen hatten Sie geschrieben, dass ich den Stich zum Abschluss noch zwei Tage mit Octenisept-Spray behandlen kann. Danach war er auch nur noch schwach zu sehen und kaum gerötet. Aber der Stich ist leider immer noch nicht weg. Ich hatte ihn immer mit einem Pflaster abgeklebt, da die Stelle genau am Hosenbund ist. Ich habe ein Sensitiv-Pflaster genommen und jedes Mal die Klebestelle geändert. Trotzdem war die Haut rundherum durch das Pflaster nachher auch gereizt und gerötet. Daher habe ich die letzten zwei Tage darauf verzichtet. Nun ist der Stich aber wieder mehr gerötet und deutlicher sichtbar und juckt immer mal wieder. 1. Woran kann es liegen, dass der Stich nach drei Wochen immer noch nicht abgeheilt ist? Das ist doch nicht normal, oder? 2. Wie soll ich nun weiter behandeln? Ich würde nun evtl. auf Octenisept Gel wechseln. Das soll ja auch gegen Juckreiz helfen. Und ich würde den Stich trotzdem wieder abkleben, auch wenn es die Haut rundherumg reizt. Was raten Sie??? Wenn ja, wie lange das Gel anwenden. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von KrümelsMami2009 am 14.10.2016, 21:04



Antwort auf: Nachfrage: Insektenstich

es gibt den "persistierenden Insektenstich", der über Wochen Beschwerden bereiten kann und der am besten mit einem topischen Kortison behandelt wird!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.10.2016