Frage: Kann das Pickelchen Herpes sein???

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Abeck, ich muss mal eine Frage loswerden, die mich immer aufs neue beschäftigt. Meine Tochter (3,5 Jahre) hat ziemlich oft Hautausschlag um den Mund herum. Hat sie Paprika gegessen oder Erdbeeren, dann bekommt sie kleine pickel um den Mund herum. Die sind am nächsten morgen sichtbar. daran habe ich mich mitlerweile gewöhnt. Was mich aber verwundert ist, dass sie in den letzten 4 Monaten 4 mal 2 Stellen am Mund hatte, die wie kleine Pickel aussahen. Gestern zeigte sich wieder kurz unter der Lippe nähe des Mundwinkels eine kleine rote Stelle und ein minimaler Pickel. Der ist kaum sichtbar gewesen, Der sieht weiß/leicht gelblich aus.Da muss man echt genau hinschauen um diesen zu sehen. Dieser Pickel verschwindet nach 24 Std. immer wieder. Die Stelle nässt auch nicht und verkrustet auch nicht. es sind auch nicht mehrere Bläschen nebeneinander, die in einander übergehenn oder so. also würede ich grds. (obwohl ich kein Arzt bin) ein Herpes ausschließen. kann es ein Pickel sein, der ggfs. an der Lippe ist? Die Stelle juckt auch nicht und ist auch überhaupt nicht störend für Sie. ich muss dazu sagen, dass diese vereinzelten Pickel immer nach einen Infekt kommen (Immunsystem schwach?)..Aber die Kinder haben ja städnig einen Infekt? Zufall? ich mache mir nur Sorgen, da wir einen Sohn von gerade mal 4 Monaten haben. Ich war das letzte mal damit einfach beim Hautarzt, da ich da eh einen Termin hatte. Der meinte von weitem , dass kann nur Herpes sein und war dann fertig mit der Beratung. Als ich dann sagte, aber die typischen Symptome fehlen aber doch..meinte er : was soll es denn sonst sein??? Bei der Vorsorge unseres Sohnes nutzte ich die Chance den Kinderarzt zu fragen, da der Termin einen Tag später war. Das Pickelchen war schon weg und lediglich die Rötung war noch zu sehen. Er meinte, dass es in seinen Augen kein Herpes sei. Ich habe einfach nur bedenken wegen meines Sohnes, da sie ihn heute morgen die Hand geküsst hat als er anfing zu weinen. so schnell konnte ich nicht gucken... Ich möchte sie natürlich nicht ständig von ihrem Bruder fernhalten müssen, da Sie zu gern mit ihm schmust. Es ist eine Bestrafung für sie , wenn ich sie weghalte und sie ist dann ganz traurig. Wenn es natürlich eindeutig Herpes ist, dann darf Sie eben nicht kuscheln und küssen, aber da ich mir nicht sicher bin?! können Sie aus der Ferne eine Beurteilung abgeben? ich wäre Ihnen dankbar, denn ich bin hin und hergerissen. Was ich noch dazu sagen kann ist, dass wenn der Pickel weg ist, dann sieht das irgendwie wie son kleines Loch aus?!.. Wie gesagt es ist echt minimal und kaum sichtbar. man muss schon echt genau hinschauen. ich danke ihnen... Lg Anne 1900

von Anne 1900 am 02.09.2016, 10:13



Antwort auf: Kann das Pickelchen Herpes sein???

eher eine Faulecke=Perleche als Herpes. Die kurze Bestehensdauer spricht klar dagegen. Eincremen bei Auftreten mit einer antibakteriell wirksamen Pflegecreme wie Cicaplast z.B..

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen oder herpes

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe gestern über meiner Oberlippe also nicht direkt auf der Lippe sondern ein bisschen drüber einen kleinen Pickel entdeckt. Hab dann auch gedrückt und es kam ein bisschen was weisses heraus. Im Nachhinein mache ich mir jetzt Gedanken ob es nicht doch ein Herpes gewesen ist. Heute sieht man nur noch eine etwas rötliche H...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


Herpes

Hallo Herr Dr. Abeck, ich habe mal noch eine Frage zum Dauerbrenner Herpes. Im Internet steht dass Herpes auch nach abfallen der Kruste noch einige Zeit ansteckend ist... Was heißt denn einige Zeit? Ich hab die Compeed Herpes Pads genutzt und dementsprechend keine Kruste und meine Tochter ist gerade 15 Wochen alt. Und wie sieht es mit Aphten im Mun...


Kl. farblose Pickelchen hinter den Ohren

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 1 Jahr alt, hat seit einigen Tagen meist farblose Pickelchen hinter den Ohren, diese werden manchmal auch rot. Sie jucken aber nicht oder bereiten Probleme. Sie fühlen sich auch nicht trocken an. Können das Hitzepickelchen sein ? Er bekommt gerade einen Zahn nach dem anderen, gerade brechen 2 Backenzähne durch, kan...


Pickelchen am Arm

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hat den kompletten rechten arm voll mit pickelchen der linke ist nur ein bisschen betroffen. Jucken tut es nicht sieht aber schlimm aus. Was kann ich dagegen tun ? Hilft eine bestimmte Creme da gegen? Mit freundlichen Grüßen Aylin


Herpes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr Abeck, Ich war mit meinem Baby 3 Monate alt im Hallenbad. Nun mache ich mir hinterher Gedanken über Krankheiten.. vermehrt über Herpes. Ist Herpes über Chlorwasser übertragbar? Manche Menschen Gehen ja leider nicht gerade Verantwortungsvoll damit um... Mein Sohn war nur kurz im Wasser... Aber wer weiß... Sind meine Sorg...


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...