Frage: Insektenstiche

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (7) wurde vor ein paar Tagen von irgendeinem Insekt gestochen. Er hat oberhalb des Knöchels 4 Stiche. Wie immer reagiert er sehr stark. Die Stiche waren sehr geschwollen und schmerzten. Wir haben sie gekühlt und er hat Ledum Globoli bekommen, was auch gut geholfen hat. Am Freitag waren wir noch bei der KÄ, die meinem Sohn Schonung und abwarten riet. Falls es nicht besser würde empfahl Sie Revianol-Umschläge, was wir aber nicht benötigten. Rötung, Schwellung und Schmerz ist gut zurückgegangen bzw. verschwunden. Aber auf den Stich haben sich dicke Knubbel (Krusten?) gebildet. Es ist noch gerötet, aber auch trocken. Es sieht "komisch" aus, tut aber nicht mehr weh. Nun überlege ich, ob wir nochmal zur KÄ gehen sollten. Oder reicht erstmal abwarten? Danke für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 02.05.2017, 19:50



Antwort auf: Insektenstiche

Hallo Prof. Dr. Abeck, nun sind noch leichte rötliche Schatten um die Stiche zu sehen und in der Mitte rot wie eine abheilende Wunde nach Ablösen der Krusten, aber es nässt nun nicht mehr und tut nicht weh. Da ich unsicher war, ob das noch "normales Abheilen" ist, waren wir gestern nochmal bei der KÄ. Leider war nur die Vertretung da. Ich habe nicht genau von ihr erfahren können, ob es nun noch normal ist oder entzündet. Sie meinte, wir sollten ein paar Tage Betaisodona anwenden. Unsere KÄ hat uns letztes Jahr in einer ähnlichen Situation Fusicutan verschrieben. Danach habe ich nun auch gefragt. Sie meinte, jeder hätte seine Lieblingssalbe. Sie findet Betaisodona gut. Und hat auch nur diese verschrieben. Wenn es nach einigen Tagen immer noch gerötet wäre, dann würde sie Fusicutan verschreiben. Nun meine Fragen: 1. Ich habe keine gutes Gefühl bei der Betaisodona, auch wegen der Wirkungen auf die Schilddrüse und möchte es nicht verwenden. Könnten wir auch Octenisept als Alternative verwenden? 2. Wäre Fusicutan Ihre Meinung nach die bessere Wahl? Dann würde ich heute früh in der Praxis versuchen noch von unser KÄ ein Rezept zu bekommen (ist ja verschreibungspflichtig). Ich weiß nur nicht, ob sie das macht, wenn ihre Kollegin schon etwas anderes verschrieben hat... Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll. Danke für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 05.05.2017, 06:08