Frage: Hautprobleme

Mein Baby ist 6 Monate. Vor da 2 Monaten kamen die ersten trockenen großflächigen Hautstellen an den Oberschenkeln, habe das nicht behandelt, denn ich habe das Baby nicht eingecremt, dann nach Ca 2 Wochen habe ich mit Creme angefangen, nach mehreren Cremes halte mich an die Weleda Lotion (falls ich das schreiben darf). Die Haut hat sich etw beruhigt. Seit acht 2 Wochen kommen aus Bauch seltsame trockene Pickelchen und jetzt sind die Wangen dran. Da sind so Kreis- bzw mondähnliche etw gelb-bräunliche Erhebungen und dann wenn das Baby müde wird oder stresst, sich alles drunter stark rot färbt. An der frischen Luft, und der erhöhten Luftfeuchtigkeit an der Küste klingen die Rötungen ab. Ist das eine Entzündung? Ich Creme seit 1 Woche, aber es breitet sich aus. Kann das daher kommen weil ich das Baby nicht eingekremt habe? Weder mein Mann noch ich haben irg.was ähnliches an hautproblemen. Woher kommt das ? Woran sehe ich dass die Haut mehr Fett und wann sie mehr Feuchtigkeit braucht? Kann es sich hier um eine Allergie handeln? Oder wie verstehen Sie das?

von Imana am 30.09.2016, 11:19



Antwort auf: Hautprobleme

eine regelm. Pflege ist wichtig, eher mit einer Creme als mit einer Lotion, z.B. Cetaphil Creme oder Hans Karrer Lipocrecreme. Entzündliche Hautstellen, wenn sie nicht abheilen, müssen zusätzlich antientzündlich behandelt werden (Verordnung durch KA oder Dermat.). Hinweise f´.eine Allergie, z.B. gegen Nahrungsmittel sehe ich nicht. Bitte bei den gelbbräunlich Stellen, die sich röten, bitte durch KA oder Hautarzt eine Mastozytose ausschließen lassen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.09.2016