Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

Zurück

Hautausschlag Bauch und Rücken

Guten Tag,
ich habe einen mittlerweile 6 Monate alten Sohn - wir haben mit ca. 4,5 auf Empfehlung des KiA. mit Beikost angefangen (Karotten).
Kurze Zeit später hat der Kleine auf Bauch und Rücken rote trockene Flecken bekommen, anfangs erhaben - das ging dann von selbst weg, jedoch sonst hat sich nichts verändert. Es hat ihn scheinbar nicht gejuckt, wir haben dann vom Arzt eine Salbe mit 1% Kortison bekommen, diese ein paar Tage verwendet und alles war wieder weg.
Dann habe ich die Salbe wieder abgesetzt.. leider sind diese Stellen nun wieder da..eigentlich ständig... nicht mehr so schlimm wie anfangs aber doch immer trocken und nach dem Baden werden die Stellen ganz rot. Wir baden mit Balneum Sojaöl Badezusatz, welcher auch vom Arzt empfohlen wurde. Was könnte das sein, was kann ich dauerhaft benutzen damit die Haut wieder gesund wird?
Karotten hat er seitdem nicht mehr bekommen, Waschmittel haben wir auch umgestellt auf Sensitiv ohne "schlechte" Stoffe.
Vielen dank für einen Rat.

von IrisV. am 07.11.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Hautausschlag Bauch und Rücken

sie beschreiben ein Ekzem;
in der Regel spielen hier Nahrungsmittel keine Rolle, sondern
mehr irritative Faktoren wie das Klima, Infekte, Zahnen.

Neben einer Pflege bedarf es einer antientzündlichen Behandlung, für die die Steroide der Klasse II in der Interalltherapie keine Nebenwirkungen, aber
eine gute Wirksamkeit haben;

in der Regel ist die Abheilungschance sehr gut!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 07.11.2017