Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
  Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck
Expertenforum Hautfragen

  Zurück

Hautausschlag Bauch und Rücken

Guten Tag,
ich habe einen mittlerweile 6 Monate alten Sohn - wir haben mit ca. 4,5 auf Empfehlung des KiA. mit Beikost angefangen (Karotten).
Kurze Zeit später hat der Kleine auf Bauch und Rücken rote trockene Flecken bekommen, anfangs erhaben - das ging dann von selbst weg, jedoch sonst hat sich nichts verändert. Es hat ihn scheinbar nicht gejuckt, wir haben dann vom Arzt eine Salbe mit 1% Kortison bekommen, diese ein paar Tage verwendet und alles war wieder weg.
Dann habe ich die Salbe wieder abgesetzt.. leider sind diese Stellen nun wieder da..eigentlich ständig... nicht mehr so schlimm wie anfangs aber doch immer trocken und nach dem Baden werden die Stellen ganz rot. Wir baden mit Balneum Sojaöl Badezusatz, welcher auch vom Arzt empfohlen wurde. Was könnte das sein, was kann ich dauerhaft benutzen damit die Haut wieder gesund wird?
Karotten hat er seitdem nicht mehr bekommen, Waschmittel haben wir auch umgestellt auf Sensitiv ohne "schlechte" Stoffe.
Vielen dank für einen Rat.


von IrisV. am 07.11.2017

Frage beantworten

Antwort:

Re: Hautausschlag Bauch und Rücken

sie beschreiben ein Ekzem;
in der Regel spielen hier Nahrungsmittel keine Rolle, sondern
mehr irritative Faktoren wie das Klima, Infekte, Zahnen.

Neben einer Pflege bedarf es einer antientzündlichen Behandlung, für die die Steroide der Klasse II in der Interalltherapie keine Nebenwirkungen, aber
eine gute Wirksamkeit haben;

in der Regel ist die Abheilungschance sehr gut!

Antwort von Prof. Dietrich Abeck am 07.11.2017
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Hautausschlag am Rücken

mein 2 Jahre alter Sohn hat seid ein paar Tagen kleine rote Flecken am Rücken, ich dachte es wären Mückenstiche aber heute nach der KiTa hatte er so viele kleine rote Flecken der gesammte Rücken, am Hals jetzt auch und vorne an der Brust sind auch ein paar. was könnte das sein? ...

Hexe0686   23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rücken, Hautausschlag
 

Was tun gegen Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Mein Sohn hat seit ca 3 Wochen am Hals rote Flecken (fühlen sich rau an). Diese Flecken kommen und gehen (keine Nesselsucht - diese hatten wir schon und das war anders...) Aber leider werden diese Flecken immer mehr, sind ...

JU-Libelle   27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Hautausschlag

Hallo Der kleine ist am 7.5.17 geboren. Am 11.7 hat er die 6fach + Impfung bekommen. Montag hab ich ein paar rote Flecken an seinem bauch entdeckt dachte es wären hitzepickel. Heute ist es doller und überall wo der Body ist hab jetzt Body gewechselt. Würde ja Foto zeigen ...

Mukki190589   28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Hautausschlag was tun?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und hat seit einiger Zeit kleine raue Pickelchen an den Armen (von oben bis unten) diese bekommt er nun auch auf den Oberschenkel:-( Mein KiArzt sagt dass es nur eine trockene Haut wäre und schrieb mir eine Feuchtigkeitscreme ...

Mami199   04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Hautausschlag durch Antibiotika

Meine Tochter (6 Wochen) hat seit Mittwoch im Gesicht ganz kleine rote Pickelchen bekommen, vor allem im Stirnbereich. Sie hat am Dienstag die Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Zusätzlich muss ich seit Dienstag für eine Woche ein Antibiotikum (Cefuroxim) nehmen und stille voll. ...

LogoBaby   26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Nochmal Hautausschlag Gesicht

Hallo Herr Doktor Abeck, Ich habe nun alle Untersuchungsergebnisse von meinem Sohn vorliegen! Ein Lupus konnte definitiv ausgeschlossen werden! Ebenso ändere autoimunerkrankungen sowie irgendwelche infektiösen Erkrankungen die solch einen Ausschlag auslösen könnten! Es wurde ...

Holy   11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Wie muss Hautausschlag am Bauch behandelt werden?

Wir sind im Urlaub in Indonesien auf einer kleinen Insel. Unser Sohn 4 Jahre alt hatte nach einer sehr warmen Nacht einen beginnenden Hautausschlag. Dieser Hautausschlag besteht aus mehreren aneinandergereihten, erhabenen rötlichen Punkten. Die Punktereihe ist auf Höhe des ...

LioMayla   07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Hautausschlag durch Kuhmilchallergie?

Guten Morgen, vor ca 3-4 Wochen hat es angefangen das meine Tochter (15 Wochen) unter den Achseln und am Hals ganz rot war. Meine Hebamme vermutete einen Hautpilz und hat eine Salbei empfohlen. Nachdem sich nach 1, 2 Tagen nur minimal eine Besserung zeigte, und die Haut am Bauch ...

Sunny02   07.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Nochmal Hautausschlag Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich war nun am Donnerstag mit meinem Sohn beim Kinderarzt! An dem Tag war der Ausschlag ziemlich verblasst und man sah hauptsächlich diese pickelige reineisenhaut! Nachdem ich dem Kinderarzt dann diverse Bilder gezeigt habe, fand er den ...

Holy   31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
 

Nochmals Hautausschlag Gesicht

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich hatte sie ja am Freitag wegen dem Hautausschlag meines Sohnes angeschrieben! Vielen Dank erstmal für Ihre Einschätzung! Ich bin froh das sie einen Lupus klinisch ausschließen können! Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Kinderarzt wegen ...

Holy   28.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia