Frage: Eitrige Pickel Hautinfektion?

Hallo Herr Dr. Abeck, meine Tichter 3,5 Jahre kam letzte Woche Donnerstag mit einem roten Fleck unmittelbar neben dem Bauchnabel aus dem Kindergarten, am morgen war noch nichts da. Dieser entwickelte sich zu einer großen Erhebung. Ich dachte es wäre ein Mückenstich und habe Fenistil drauf gemacht. Am nächsten Tag hatte sie 2-3 Pickel mehr. Diesesmal waren es Pickel mit einem Punkt in der Mitte. Auch da drauf machte ich Fenistil. Die Pickel klungen auch einen Tag später wieder ab, aber dafür kamen dann drei neue. Diesesmal war richtig ein eitriger Punkt in der Mitte. Wir sind dann zum Arzt da ich auch einen 6 Woche altes Baby habe. Befund bakterielle Hautinfektion. Medikation: Antibiotkia , vorallem wegen dem Kleinen. Sie nimmt seit 2 Tagen oral Antibiotika. Die älteren Punkte werden schon kleiner aber heute habe ich wieder 3 neue entdeckt die aber keinen eiter Mittelpunkt haben. Schlägt das Antibiotika nicht an? Könnte es vielleicht doch eine Kinderkrankheit sein. Sie hat diese Punkte nur am Bauch. 1-2 kleine Punkte um den Mund herum. Sie hat ständig Hautprobleme. Sollte man vielleicht mal einen Bluttest machen? Aber auf was kontrollieren? Ich bin ein wenig am verzweifeln. Zumal ich auch Angst vor der Ansteckung habe dem Kleinen gegenüber. Vielen Dank für ihre Rückinfo. LG

von Lilie27 am 30.07.2013, 14:57



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

wurde ein Abstrich gemacht? welches Antibiotikum wird gegeben?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.07.2013



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

Sie hatte kein Fieber und vor dem Ausschlag hatte sie 4 Tage lang leichten Schnupfen mit laufender Nase und hatte 3 Tage morgens eine heisere Stimme aber keine Halsschmerzen auf Nachfrage.

von Lilie27 am 30.07.2013, 15:21



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

Nein Abstrich wurde leider nicht gemacht. Infecto supramaxmox amoxicilin/clavulansäure. 2x 7, 5 ml am tag

von Lilie27 am 30.07.2013, 19:39



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

sollte eigentlich ausreichen; nach wievielen Tagen der Einnahme kam es zum Auftreten neuer Läsionen?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.07.2013



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

Gestern war die erste einnahme und heute waren wieder neue pickel zu sehen. Die alten werden zu punkten und die neuen sehen frisch rot aus. Aas meinen sie sollte es aufhören das neue pickel dazu kommen sie hat hezte quasi die 4 dosis erhalten.

von Lilie27 am 30.07.2013, 21:38



Antwort auf: Eitrige Pickel Hautinfektion?

das ist immer noch normal in den ersten 2-3 Tagen; anschließend sollten jedoch keine neuen Hautveränderungen mehr auftreten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickel nach Krätzebehandlung

Wir haben 5 mal mit Permethrin Krätze behandelt. Nachdem wir gegleubt haben es sei geschafft, kommen nun nach 3 Wochen ständig neue Pickelchen am ganzen Körper. Rot und klein und an verschiedenen Stellen wie Arme, Beine, Bauch und Stirn. Ist es ein Rezidiv?


Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (8,5 Monate) hat seit Wochen immer mal wieder kleine Pickel am Körper, manchmal mit Eiter. Sie sind ganz klein und verschwinden nach ein paar Tagen wieder, um dann irgendwo anders am Körper wieder aufzutauchen. Da der Kleine bedingt durch Corona wenig Kontakt zu anderen hat, scheint mir eine Kinderkrankheit unw...


Nachtrag Pickel am Körper

Hallo Herr Dr. Abeck, mittlerweile waren wir beim Kinderarzt, der meine Sorge um die Pusteln und ob es Staphylokokken sein könnten nicht wirklich ernst genommen hat. Seiner Meinung nach ist es eine Hautreizung. Mit ach und Krach hat er sich bereit erklärt, einen Abstrich zu machen, falls es wieder Eiter in einem Pickel geben sollte. Eine Blutkul...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Pickel

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 17 monate, er hat seit fast halbes jahr stecknadelspitzengroße Pickelchen, wirklich mini mini pickelchen ziemlich dicht auf und um die Nase herum. Was konnte das sein? Danke


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...