Frage: Cortisoncreme und antibiotische Creme?

Guten Tag, unser Sohn (5 Monate) hat an den Wangen rote Stellen, die schnell groesser wurden und auch anfingen zu naessen. Der Kinderarzt hier in den USA stellte die Diagnose "atopisches Ekzem" und verschrieb uns Cortisoncreme 1% (2x taeglich) und zusaetzlich eine antibiotische Creme (3x taeglich). Ist die antibiotische Creme zusaetzlich wirklich notwendig oder reicht die Behandlung mit der Cortisoncreme aus? Mit freundlichen Gruessen Sabine

von spowib am 12.02.2013, 15:51



Antwort auf: Cortisoncreme und antibiotische Creme?

hängrt ab von der Kortisonstärke; fallsHydrokortison macht zusätzliche antibiotische Salbe Sinn, falls Klasse II oder Klasse III Steroid dann nicht!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortisoncreme

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, Meine Tochter hat seit dem sie ca. 3 Monate alt war Neurodermitis. Aber in den letzten Monaten war es jetzt sichtlich besser geworden. Man hatte nur noch kleine leichte Stellen gesehen. Aber jetzt wird es leider wieder etwas schlimmer. Jetzt ist meine Frage: Darf ich ihren Nackenbereich jetzt wieder für 1-2 Wochen...


Wie schnell zieht Cortisoncreme ein?

Sehr geehrer Herr Dr., aufgrund einer chronischen Krankheit benutzt der Vater meiner Kinder täglich Cortisoncreme. Wir schlafen im Familienbett. Die Kinder (1 und 3) haben Kontakt zum Bettzeug und kuscheln natürlich mit dem Papa. Er verwendet die Creme großflächig vor dem Zubettgehen und sagt immer, dass die sofort einzieht. Stimmt das denn? Di...


Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, nun bräuchte ich nochmal Ihren Rat zur Problemhaut meiner Tochter (5,5 Monate jung), da wir sehr am verzweifeln sind und es mir vor Sorgen schlaflose Nächte bereitet (meine Tochter schläft nämlich 12 Stunden durch). Ende März haben Sie mir geantwortet, dass es sich wohl um eine leichte Form der Neurodermitis ha...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...


MomeGalen Creme überdisiert

Guten Tag, Mein Sohn hat bis letzte Woche Freitag das Antibiotikum Sobelin mit Clindamycin bekommen. Seid Samstag hat er einen Ausschlag sonst aber keine Symptome ihm geht es gut und es juckt nur minimal. Da heute Tag vier ist und der Ausschlag noch immer da ist bin ich zum Hautarzt. Unser Kinderarzt hat leider Urlaub und die Vertretung ist nic...


Rückfettende Creme Säugling

Ich habe doch noch eine Frage. Wir sollen eine rückfettende Creme für unseren Säugling verwenden und er verträgt die Eucerin Atopi Control Balsam ganz gut. Kann die Creme dauerhaft angewendet werden? Im Internet scheint die Creme nämlich eher was für akute Phasen zu sein. Auch beinhaltet die Creme "Glycyrrhiza inflata-Wurzel-Extrakt". Die Süßholzw...


Fusicutan Creme Baby 6 Monate

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, mein Sohn (6Monate alt) hat seit circa 3 Wochen einen Ausschlag um den Mund herrum, erst hieß es laut KA es wäre durchs Sabbern, dann sollen wir Multifulan Creme nehmen, es wurde allerdings nicht besser, eher schlimmer und jetzt hat er auch Pünktchen um die Augen herrum. Dann waren wir am Montag wieder beim KA und d...


Linola Duo Creme & fenistil

Danke für die vorherige Antwort!   was halten sie von Linola Duo Creme gegen den Juckreiz und fenistil tropfen? Beides nicht für sein Alter vorgesehen... er ist ja 6 Monate vorallem die Tropfen machen mir sorgen unser kia meinte vorm schlafen 5-10 Tropfen... was meinen sie ?   liebe Grüße 


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...


Neuroderm Creme

Hallo, mein Sohn - 12 Wochen-  hat ab und zu trockene Hautstellen am Ohr. Es ist nichts wildes. Darf ich hier die Neuroderm Creme mit Gylcerin benutzen oder eher nicht ? Merci für ihre Hilfe.