Frage: Bitte um Rat

Hallo Dr. Arbeck, vielleicht haben Sie eine Idee, was unser Sohn 20 Monate für einen Hautausschlag hat. Er hat an den Armen und besonders an den Beinen und Füßen großflächigen, erhabenen, trockenen, roten Ausschlag. Es tritt nur auf, wenn ihm sehr warm ist oder er zahnt. Momentan ist beides der Fall. Wir waren bei sämtlichen Ärzten (Hautarzt, Heilpraktiker und Kinderarzt) Jeder geht von was anderem aus. Wir haben ihm nach Empfehlung vom Hautarzt histaminarm ernährt, aber es führte zu keiner Besserung. Kinderarzt meint, dass er durch Zahnen oder Infekte auf seine Haut reagiert. Ist das wirklich möglich? Allergietest auf alle gängigen Lebensmittel, Tierhaare, Hausstaub und Pollen war negativ. Der Ausschlag juckt nicht und ist nicht mit Flüssigkeit gefüllt. Neurodermitis wurde ausgeschlossen. Er ist ein sehr empfindlicher Hauttyp (rötliches Haar) Trotzdem frage ich mich, was es ist und ob es verschwindet, wenn er älter wird. Ständig wird man von Fremden angesprochen, was er für einen schlimmen Sonnenbrand auf den Beinen hat, wenn die Sonne schien usw. Im Gesicht und Oberkörper ist fast nie so ein Ausschlag und falls ja, dann nicht so ausgeprägt. Wir cremen ihn täglich mit fetthaltigen Cremes wie Linola Fett, Eubos oder Restoaderm ein. Es kann sein, dass der Ausschlag so über Nacht verschwindet und erst wieder kommt, wenn ihm z.b. warm ist. Gibt es evtl. sogar eine allergische Reaktion z.b. auf Schweiß? Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. LG

von Mina1984 am 02.09.2016, 21:17



Antwort auf: Bitte um Rat

lediglich irritativ, nicht allergisch. Zahnen und Wärme sind mögliche Auslösefaktoren. Kein Hinweis für Histaminauslösung. Abheilung erfordert jedoch ausser Basispflege eine konsequente antientzündliche Behandlung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.09.2016