Frage: Besserung nach Magen-Darm Virus

Sehr geehrter Prof. Abeck Meine 3 Jahre alte Tochter hat seit ca. einem Jahr leichte Neurodermitis an den Handgelenken. Der Kinderarzt meinte, wir sollen pflegen, pflegen, pflegen und beobachten. Jetzt hat meine Tochter wegen eines Magen Darm Infekts tagelang nichts gegessen und die Haut sieht deutlich besser bzw. fast gesund aus. Lässt auf Auslöser Lebensmittel schließen oder wie sehen Sie das? Da sie gar nichts gegessen hat, kann ich natürlich kaum eingrenzen, was es sein könnte. Lohnt sich ein Allergie Test oä oder sollen wir einfach weiter beobachten. Vielen Dank für Ihre Einschätzung, beste Grüße Regina

von Regina B. am 24.02.2017, 09:39



Antwort auf: Besserung nach Magen-Darm Virus

die Besserung im Rahmen von Infekten ist bekannt und immunologisch durch die Virrusinfektion bedingt; leider spricht die Besserung nicht für eine allergische Auslösung der Beschwerden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hefepilz im Darm mit starken Ausschlag im Genitalbereich.

Hallo, Ich habe mal eine Frage. Meine Hautärztin hat bei meiner Tochter einen starken Ausschlag im Genitalbereich festgestellt und sofort einen Test auf Hefepilz im Darm gemacht. Der hat sich auch bestätigt. Nun bekommt sie Nystaderm S Suspension. 4 mal 1 ml seit 4 Tage. .Was ich mich jetzt Frage. Reicht das aus? Sie schluckt ja die Suspension runt...


Neurodermitis und Darm

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck! Meine einjährige Tochter leidet seit dem 3. Lebensmonat an Neurodermitis. Von Bekannten bekomme ich oft gesagt, dies würde mit dem Darm zusammenhängen (evtl. Pilze im Darm oder ähnliches). Ich sollte eine Darmsanierung mit ihr machen bzw. ihr Muaflor verabreichen. Spielt der Darm da wirklich eine Rolle oder ist das nu...


Kann ein Ausschlag um den Mund vom Virus kommen?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 21Monate hat seit ca 1 Woche wiederkehrenden Ausschlag um den Mund. Ich war schon mehrmals beim KiA. Mal ist es vom Speichel, mal vom Schnuller, dieses Mal ist ein Hand-Fuss-Mund Virus dran Schuld. Sie hat aber auch Schnupfen und Bläschen im Rachen. Sonst ist sie wohl auf. Kein Fieber. Der Ausschlag ist seit gestern t...


Hautbild nach Virus

Hallo! Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hatte als Baby sehr empfindliche Haut. (Ich denke eine ganz leichte Form von Neurodermitis,was auch bei uns in der Familie vorkommt) Wir haben das mit Ölbädern und einer angerührten Nachtkerzenölcreme aus der Apotheke sehr gut in den Griff bekommen und er benötige weder die Ölbäder noch die Creme seit ca. einem ...