Frage: baby juckt es hinter den ohren - welche salbe?

sehr geehrter herr dr. abeck, bei meinem sohn, 10 monate alt, wurde eine neigung zu neurodermites diagnostiziert. seit ich keine kuhmilch mehr im brei verwende, traten keine roten stellen mehr auf, nur die trockenheit der haut am ganzen körper blieb. wir cremen mit linola fett und baden nur 1x pro woche. nun scheint es ihm hinter den ohren zu jucken. er fasst sich dauernd hinters ohr. eine mittelohrentzündung wurde ausgeschlossen. die haut hinter den ohren ist nicht offen und auch nur minimal gerötet. welche salbe kann ich hinter die ohren geben? auch linola fett? oder eine andere salbe? danke.

von Snief am 19.04.2016, 08:38



Antwort auf: baby juckt es hinter den ohren - welche salbe?

ja, auch Linola fett ist möglch, 2-3 x tgl.; wenn nicht ausreichend, muss ihr Kinderarzt Ihnen eine antienentzündliche Creme verordnen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

offene Stelle hinter den Ohren, Hautprobleme

Hallo Hr. Dr. Abeck, meine Tochter hatte letzten Sommer immer wunde Stellen hinter den Ohren. Es fing mit trocken und schuppig an, dann nässelte es bis es verkrustete. Sie rieb sich dann an den Ohren bis die Wunde wieder aufsprang.... wir hatten damals so einen selbst gemixten Pflegetopf von unseren KiA. Es war aber ein Teufelskreis, bis die Ent...


Ausschlag, juckt

meine Tochter (2 1/2) hat seit gut einer Woche einen juckenden Ausschlag, leicht erhaben, leicht rötliche Tüpfchen, tw. ganz dicht aneinander (Windelbereich, rechte Achsel) tw. eher verstreut (rechter Oberarm, rechte Seite des Oberkörpers). Es fing an den Hüften an, da dachte ich zuerst an die gewechselte Windelmarke, ging dann wieder weg, kam aber...


Leberfleck juckt

Hallo Dr. Abeck, ich bin in der 11. SSW und habe ein ca 2 mm roßes Muttermal auf der Streckseite des linken Unterarms, das jetzt plötzlich angefangen hat zu jucken und in der Mitte ist auch eine ca 1 mm große erhabene Stelle (wie ein kleiner Pickel im Muttermal). Vor der Schwangerschaft war das Muttermal nur ganz minimal erhaben. Es ist homogen mi...


Eingerissene Haut hinter den Ohren

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein 2-jähriger Sohn hat leider grad wieder verstärkt mit seiner Neurodermitis zu tun. Mit der von uns verwendeten Hautpflegelinie haben wir es zwar ganz gut im Griff. Allerdings ist die Haut hinter den Ohren eingerissen und es nässt auch etwas. Bisher habe ich versucht (nach Desinfektion mit Octenisept) durch Panthenolcre...


Narbe juckt, ist das ok?

Meine 10 Jährige Tochter hatte Anfang Juni eine Entfernung eines Naevus Comedonicus in der Achsel. Die Narbe ist ca. 8cm lang. Gut verheilt, Narbenpflege mit dem Narbenroller von Bepanthen. Seit ca. 14 Tagen juckt die Narbe ziemlich. Sieht absolut normal aus. Eine Stelle ist verdickt, sie ist relativ breit, aber sonst sieht sie wirklich gut aus. Is...


Plötzlicher Hautausschlag hinter den Ohren und teilweise am Hals. Was tun?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine 19 Wochen alte Tochter hat plötzlich Ausschlag hinter den Ohren und teilweise am Hals. Zu sehen sind kleine rote Punkte, die einzeln am Hals und großflächig direkt hinter den Ohren vorkommen. Juckreiz oder Nässe sind nicht vorhanden. Auch keine anderen möglichen Begleiterscheinungen wie Fieber sind zu erke...


Gibt es eine Art von Neurodermitis, die nicht juckt?

Guten Tag Herr Doktor. Unser Sohn hat seit er ca 6 Monate alt ist einen Ausschlag im Gesicht und Körper, welcher sehr den Bildern von Neurodermitis ähnelt. Auch der Kinderarzt meint, es müsste Neurodermitis sein. Was much aber stutzig macht ist dass er sich NIE kratzt? Kann es dann überhaupt Neurodermitis sein? Der Ausschlag ist mal mehr...


Schorf hinter den Ohren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (mittlerweile 9 Monate alt), hat seit ihrem 2. LM Schorf auf dem Kopf und kurz danach auch hinter den Ohren in der Falte zwischen Ohr und Kopfhaut. Der Schorf auf dem Kopf hat sich so weit zurückgebildet wie auch die Fontanelle kleiner geworden ist, das heißt, es ist nur noch wenig vorhanden. Der Sc...


Kl. farblose Pickelchen hinter den Ohren

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 1 Jahr alt, hat seit einigen Tagen meist farblose Pickelchen hinter den Ohren, diese werden manchmal auch rot. Sie jucken aber nicht oder bereiten Probleme. Sie fühlen sich auch nicht trocken an. Können das Hitzepickelchen sein ? Er bekommt gerade einen Zahn nach dem anderen, gerade brechen 2 Backenzähne durch, kan...


Neurodermitis- nur eine Stelle juckt

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Bei meinem Sohn (7,5 Monate) wurde Neurodermitis diagnostiziert. Gestern hatten wir nochmals einen Termin beim Hautarzt, um die Laborergebnisse (ein Pilz kann ausgeschlossen werden) zu besprechen und ich hatte noch einige Fragen. Besonders interessiert hat mich, ob es üblich ist, dass bei Neurodermitis die meisten...