Haustiere

Forum Haustiere

Welpenzubehör / Futterumstellung

Thema: Welpenzubehör / Futterumstellung

Hallo In 3 1/2 Wochen zieht unser Welpe ein. Ein Basset/Beagle Mix. Er wird dann 9 1/2 Wochen alt sein. So nun habe ich noch die ein oder andere Frage. Was findet ihr an Zubehör noch wichtig? Was ist Quatsch und was in euren Augen sinnvoll? Wir haben bereits angeschafft : Leine, Geschirr, Futternäpfe, Körbchen, Transportbox, Kongknochen und Kong für Welpen, Spieltaue, Bälle und 2-3 andere Spielzeuge, weiche Bürste 2 kleine Decken liegen bereits bei ihm und werden sowohl von der Mama als auch von seinen Geschwistern mit genutzt. Vertrauter Geruch kommt also mit nachhause. Nun noch zum Futter. Er bekommt zur Zeit Royal Canin, da habe ich bislang aber eher negatives gehört. Ich möchte zeitnah umstellen. Wir bekommen für die ersten Wochen Futter mit. Wie geht man am sinnvollsten die Futterumstellung an? Direkt (nach 2-3 Tagen im neuen Zuhause) anfangen oder warten? Wir würden gerne auf Lukullus umstellen. Viele Grüße

von Horny am 20.04.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von Horny

Warte mit der Umstellung einige Tage und dann kannst du das neue Futter schon als Leckerlies geben und nach und nach untermixen in sein altes Futter und die Menge erhöhen bis es nur noch das neue im Napf ist. Da hast du doch schon eigentlich noch gut alles da, der Rest ergibt sich, wenn der Welpe da ist. Man findet immer etwas, was man unbedingt haben muß. Ich persönlich würde noch eine gute Hundepfeife empfehlen, die ist super für den Rückruf (ACME 211,5 nehme ich am liebsten). Torgaswurzel mochten meine Welpen/Junghunde auch gerne knabbern besonders im Zahnwechsel. Und vielleicht noch ein schwimmfähiges Wasserspielzeug (meine lieben den Kong Aqua über alles) http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug/kong/kong/179160 Einen Leckerlie/Futterbeutel finde ich auch sehr wichtig, dann hat man immer was zum Belohnen dabei ohne alles in seinen Taschen verstreut zu haben und auch ganz toll ist ein Futterdummy. Damit kann man den Hund super beschäftigen sobald er erstmal gelernt hat, daß er das Teil bringen muß, um ans Futter zu kommen. Eventuell für den Anfang einen Zimmerkennel bis er stubenrein ist und sich alleine meldet oder um ihn sicher zu verwahren, enn er mal kurz alleine bleiben muß (unbedingt positiv aufbauen). Das ist aber Einstellungssache, ob man das mag/braucht oder nicht. Dafür kannst du aber gut die Transportbox aus dem Auto nehmen. Am besten anfangs da drin füttern, dann verknüpft er die gleich positiv. Zusammengefaßt: -Pfeife -Torgaswurzel -Schwimmspielzeug -Leckerliebeutel (Belcando oder Hunter haben vernünftige Beutel) -Futterdummy - evtl. Autobox als Zimmerkennel für die erste Zeit nutzen bei Bedarf Ansonsten eine gute Hundeschule, die dir bei der Mischung viele Tips geben kann. Ich drück die Daumen, daß es kein allzu dickköpfiger Hund mit zuviel Jagdtrieb wird.

von lejaki am 20.04.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von Horny

Mit der Futterumstellung wurde ich auch warten, bis er sich etwas eingelebt hat. Er muss am Anfang genug neues verkraften, da wäre eine Verdauung, die durcheinander gerät nicht hilfreich. Je mehr Leute du nach Zubehör fragst, desto mehr unterschiedliche Meinungen wirst du hören. Ich mochte Hundepfeifen zB nie. Ich finde es nicht gut, wenn man etwas nicht in jeder Lebenslage dabei hat. Ich hab meine Hunde immer an einen bestimmten Pfiff von mir gewöhnt. Da kann es nie zu "Mist, hab die Pfeife nicht mit oder nicht schnell genug im Mund" kommen. Aber das ist alles Geschmackssache. Als Tipp noch: lasst ihn nie die Leine als Spielzeug nutzen. Man sieht oft, wie Leute aus Spaß mit dem Hund ein Zerrspiel mit der Leine machen. Das gewöhnt man nur schwer wieder ab, kostet ne Menge Leinen/Geld und kann schnell mal nerven, wenn er eigentlich artig bei Fuß laufen soll.

von Susanne.75 am 21.04.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Erstens kann ich tatsächlich nicht pfeifen und zweitens habe ich meine Hunde auf Doppelpfiif und natürlich genauso auch aufs verbale Hier konditioniert. So macht es keinen Unterschied beim Abruf bei meinen Hunden, ob ich pfeife oder hier rufe. Wobei ich die Pfeife tatsächlich noch nie vergessen habe in den letzten Jahren. Die hängt direkt am gleichen Haken wie Leine und Halsband und wird immer umgehängt. Den Hund nur auf eine Pfeife zu konditionieren, da gebe ich dir auf jeden Fall recht mit, das macht keinen großen Sinn, er sollte auch auf Ruf kommen. Ich persönlich pfeife lieber, es ist aber eh Geschmackssache und brauchen tut man das nicht unbedingt (wobei ich, wenn ich mal heiser bin, was schon mal vorkam, eine gute Alternative habe damit, weil ich dann ja nicht rufen kann)

von lejaki am 21.04.2015, 22:58