Haustiere

Forum Haustiere

@miebop und andere wegen Zweitkatze

Thema: @miebop und andere wegen Zweitkatze

Hallo Zusammen, Der Urlaub liegt hinter uns, nun wollen wir uns auf die Suche nach einer Zweitkatze machen. Kurz noch mal zur Erinnerung: 5jähriger Fundkater, Thai, spät kastriert, sollte als Einzelkatze vermittelt werden, weil er laut Pflegestelle nicht mit anderen Katzen kann. War schon mal vermittelt und kam zurück, weil die andere Katze Angst vor ihm hatte. Er habe sie aber nur unverwandt angeguckt. Nun denken wir aber, dass ihm ein Kumpel doch gut täte, zumal er nicht rausgeht, häufig auch noch nicht einmal in den katzensicheren Garten. Die Betreiberin der Katzenpension, in der er während unseres Urlaubs war, schätzt ihn als sozial ein. Er habe keine Probleme mit den anderen Katzen gehabt, sei friedlich, nicht aggressiv, würde aber eben andere Katzen angucken. Vielleicht typisch für seine Rasse? Wie finden wir nun einen geeigneten Kumpel für ihn? Was würdet Ihr raten? Sind dankbar für jeden Tipp.

von trompetchen am 14.08.2015, 16:00



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Bei uns ist es schief gegangen und die neue Katze musste leider ins TH zurück. Jetzt ist unsere wieder glückliche Einzelkatze (Freigängerin). Sie wurde uns vom TH auch als unverträglich vermittelt. Ich denke schon, dass die Leute vom TH das sehr gut einschätzen. Aber wenn ihr es doch machen wollt, dann am besten eine gleichaltrige Katze/Kater. Kein Kitten dazu, das passt nicht.

von Sunny76 am 14.08.2015, 21:01



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hör doch bitte auf, ewig dein Ungeschick als generellen Richtwert zu verkaufen.

Mitglied inaktiv - 14.08.2015, 23:04



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Was genau ist denn bei euch schief gegangen? Unser Kater war jetzt insgesamt drei Mal in der Katzenpension, die Betreiberin hat ihn eingehend beobachtet und ist der Ansicht, dass er kein Problem mit Artgenossen hat. Klar, das ist dort nicht sein Revier. Aber ich habe auch gesehen, dass er keinerlei Aggressionen zeigte und einen recht entspannten Eindruck machte. Wir würden natürlich nur ein ungefähr gleichaltriges Tier dazu holen. Aber Katze oder Kater? Ähnliche Rasse oder egal? Charakter?

von trompetchen am 15.08.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Sunny, bei euch ist bei der Zusammenführung einiges schief gelaufen, was zu einer Überforderung der Katzen geführt hat. Das hätte unter günstigeren Umständen (wir hatten dazu ja einige Gespräche) ganz anders aussehen können. Zusammenführungen von nicht mehr ganz jungen Katzen mit relatv unbekannter sozialer Vorgeschichte erfordern Umsicht und Geduld. Ist der Kater ein echter Siam (Rassekatze?), mit siamtypischen Eigenschaften? Danach sollte man eventuell schon einen Kumpel aussuchen, Siams sind (oft) kuschel- und nähebedürftig mit Artgenossen, können aber auch tyrannisch werden, wenn sie das nicht ausleben dürfen. Das andauernde Anschauen kenne ich nicht als typisch, ich kenne es aber von Katzen mit sozialem Bedürfnis, dass sie andere Katzen "mit den Augen aufessen", was für die anderen Katzen nicht immer angenehm ist (aber mit der Zeit vergeht). Andererseits kann unverwandtes Angucken ohne Blinzeln auch ein Starren sein, das ist nicht freundlich (sagt aber auch erstmal wenig über soziales Potential aus). Woran macht die Urlaubsbetreuung sein soziales Verhalten fest? Ich kann aus der Entfernung, ohne euren Kater gesehen zu haben, wenig dazu sagen, wen er als Kumpel braucht. Die Faustregel "gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter und Alter" habe ich dir ja schon geschrieben. Im Idealfall habt ihr eine gute Pflegestelle im Umkreis und sprecht euch mit ihr ab, die kann sowohl die eigenen Pflegetiere und auch euren Kater einschätzen. Spanische Tiere kämen je nach Charakter auch in Frage, weil die dortigen Straßentiere oft einen höheren Siameinschlag mitbringen. Ich rate bei solchen Konstellationen mit unbekannter Vorgeschichte immer zu Zusammenführungen mit Gittertür, um den Stresspegel während der Zusammenführung möglichst gering zu halten. Umso schneller finden die Katzen zueinander.

von miebop am 15.08.2015, 10:03



Antwort auf Beitrag von miebop

Der Kater ist ein Thai. Ob absolut reinrassig, können wir natürlich nicht sagen. Er ist ja ein Fundtier. Aber rein optisch kann es durchaus so sein. Er ist extremst kuschelbedürftig und quatscht auch viel, ist aber nicht so über die Uhr gedreht wie viele Siam des modernen Typs. Und er scheint uns auch eher etwas ängstlicher zu sein. Wenn Besuch kommt, verkrümelt er sich schnell. Und wenn er im Garten ist und ein ungewohntes Geräusch hört, sprintet er sofort wieder ins Haus. Er starrt andere Katzen offenbar gerne an, ohne weitere Anzeichen von Aggression zu zeigen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte die Katze in seinem ersten vermittelten Zuhause Angst davor. Die Betreiberin der Katzenpension hat beobachtet, dass er immer mitten drin war, sich nicht zurückzog oder den anderen Katzen offen ablehnend gegenüber war. Als ich ihn brachte, wurde er von einer anderen Katze angefaucht. Das hat ihn überhaupt nicht interessiert. Er blieb sogar erst gelassen in deren Weg liegen, bis die Faucherei ihm offenbar zu blöd war. Da ist er dann gegangen. Von seiner Seite aus gab es keine aggressive Gegenreaktion. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein ruhigerer, aber souveräner und sehr sozialer Kater vermutlich gut passen könnte. Kennst Du gute Pflegestellen, an die wir uns wenden könnten? Bei meinen anderen Katzen habe ich mir irgendwie nie solche Gedanken gemacht. Da wurde ein Zweittier ausgesucht, dazu gesetzt und gut war. Erstaunlicherweise hat das aber auch immer sehr reibungslos geklappt.

von trompetchen am 16.08.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Das hört sich nach guten Voraussetzungen an. :-) Und wenn Du schon mehrere Vergesellschaftungen hinter Dir hast, hast Du ja selbst auch schon ein Gefühl dafür, was passt und wie es laufen kann. Wegen Pflegestelle: Aus welcher Ecke in Deutschland kommt ihr denn? Und wie weit würdet ihr fahren wollen bzw. ist es euch wichtig, die Katze vorher persönlich kennenzulernen?

von miebop am 16.08.2015, 23:04



Antwort auf Beitrag von miebop

miebop, wir wohnen im Großraum Köln und würden einen potentiellen künftigen Kumpel schon gerne erst persönlich kennenlernen wollen. Da zeigt sich ja dann auch oft, ob es passen könnte oder nicht. Als wir für meine erste Katze eine Zweitkatze gesucht haben, haben wir uns auf der Pflegestelle eigentlich zwei Kater anschauen wollen, die aber nicht gut gepasst hätten. Beim Gehen rollte uns eine etwas moppelige, schon ältere Katzendame mit krummen Beinen vor die Füße. Tja, und die wurde es dann auch. Eine so tolle Katze habe ich selten kennen gelernt. Nicht nur, dass sie mit der anderen super klar kam, sie war auch später gegenüber unserem Sohn ein Traum. Wenn wir noch mal eine ähnliche Katze finden würden, wäre das toll.

von trompetchen am 17.08.2015, 14:00



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Köln ist nicht meine Ecke ;-), aber da wimmelt es vor Tierschutz. Ich höre mich mal um.

von miebop am 18.08.2015, 14:38



Antwort auf Beitrag von miebop

In Köln gibt es wirklich ganz viel Katzenvermittlung, unter anderem arbeiten auch Kölner bei einem Emsländer Projekt hier in der Nähe mit und haben die Pflegestellen teilweise in Köln.

Mitglied inaktiv - 18.08.2015, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben unseren Kater vom Katzenschutzbund Köln. Mit denen habe ich gestern telefoniert, da sie ihn ja auch kennen. Sie wollen mir Bescheid geben, wenn ein passendes Tier da ist.

von trompetchen am 18.08.2015, 16:13



Antwort auf Beitrag von trompetchen

Ich hab seit knapp einer Woche einen zweiten Kater hier. Die Anubis Organisation riet gleich zu einem Kater, da Kater eben anders spielen(was stimmt, da fliegen durchaus mal die Fetzen ^^). An die Organisation kam ich eher zufällig, weil ein Fenster einer bildhübschen türkischen Van aufploppte. Die es eigentlich auch werden sollte ^^ Da aber weiblich und noch Welpen(die werden dort FRÜHSTENS mit 16 Wochen abgeben) wurde es halt nichts. Vorher, bevor ich jemanden anschrieb, schauten wir in unseren Tierheimen. Gerade zu den Sommerferien werden die Tierheime leider regelrecht vorallem von Katzen überschwemmt. Noch dazu die Katzenkinderschwemme :-( Wir "brauchten" hier einen Kater von etwa 2 Jahren, Freigänger, der an Katzen, Kinder und Hunde gewöhnt sein sollte, aber leider wurden wir nicht fündig. Hauptpunkt waren immer: Keine Kinder, Wohnungskatze, zu alt/jung oder keine anderen Katzen :-/ Es wurden einige Gespräche geführt, in denen sie Bens Vorgeschichte, den Tod von Mika, Bens Wesen und unsere familären Verhältnisse wissen wollten. Fragebogen hab ich vorher ausgefüllt. Fast alle Katzen dort benötigen Freigang, es werden nur die unsozialisierten Tiere in Einzelhaltung abgeben, mein Kontakt von der Organisation kommt noch dreimal, in neun Monaten ist Sam endgültig unser. Das dient zu seinem und unserem Vorteil, FALLS sich was ändert(Allergie, plötzlich verstehen sich die Kater nicht mehr untereinander, er mag die Kinder nicht mehr usw), können sie uns problemslos weiterhelfen und eine neue Familie suchen. Bens Wesen zu beschreiben, war, schwierig. Er ist für mich einfach mein Kater ^^ Er ist da und fertig, ich hab mich da nie so mit befasst. Grundsätzlich rät die Anubis Tierhilfe das gleiche wie Miebob: Gleiches Alter, ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht. Und sie haben den richtigen Riecher, muss ich ehrlich sagen. Obwohl sie die Tiere nur über das Telefon kennen, anhand der Beschreibungen der Tierpfleger, die Tiere selbst aber nicht persönlich, wissen sie genau, wer wo am besten hinpasst. Und sind sehr penibel bei der Auswahl der neuen Bleibe. Unseren Katzenraum im Keller(mit Katzenklappe nach draussen, darauf bestehen sie, damit die Katzen ungehindert rein und raus können), machen wir Mittwoch fertig. Sam und Landa müssen sowieso noch eine Weile hier drin bleiben, bevor sie den ersten Freigang geniessen dürfen. Es ist gar nicht so einfach, den perfekten Partner zu finden. Unsere Gittertür bleibt noch installiert, wegen Landa. Brachte bei Sam nichts, Ben huschte da schneller durch, wie wir gucken konnten. Zu unserem Glück verstanden sich die zwei aber realtiv schnell. LG

Mitglied inaktiv - 15.08.2015, 12:12