Haustiere

Forum Haustiere

ältere Katzen oder Babys plus Gesundheitsprobleme

Thema: ältere Katzen oder Babys plus Gesundheitsprobleme

Hallo, habe nun mit einer sehr netten Züchterin Kontakt über die ich möglicherweise meine beiden Kätzchen bekommen kann. Wir denken, dass es mit einem kleinen Kind Sinn macht ein älteres kastriertes Kätzchen (ca. 2Jahre) und ein Baby zu nehmen Vielleicht sogar zwei Ältere kastrierte. Was denkt Ihr dazu?!? Leben sich die älteren Katzen auch gut ein und werden ebenso zu Familienmitgliedern wie wenn sie als Babys kommen? Eigentlich fände ich zwei ältere gar nicht schlecht. Die wissen sich gegen Kleinkind womöglich besser zu behaupten. Sie meinte auch, dass den Babys der Reflex zum weglaufen noch fehlt wenn das Kind mal auf sie drauf fällt oder ähnliches (natürlich werde ich immer um Kind und Katzen herum sein, aber Unfälle sind ja leider nie garantiert auszuschließen). Dann hat sie mir berichtet, dass sie zwei Katzen kastrieren ließ, da sie Probleme mit der Gebärmutter hatten (der Kater hatte Probleme beim Decken und ist jetzt auch kastriert). Wäre das für die Zukunft ein gesundheitliches Problem oder kann ich davon ausgehen, dass das mit der Kastration behoben ist? Ich kenn mich da leider gar nicht aus, vielleicht hat hier ja jemand eine Ahnung wie das so ist. Freue mich auf Antworten und wünsche allen besseres Wetter! Karo

von karo09 am 29.06.2013, 14:05



Antwort auf Beitrag von karo09

Ich würde zwei Tiere aus dem Tierheim holen, entweder zwei Kitten (und dann natürlich kastrieren lassen) oder zwei ältere, die sind genauso wunderbar.

Mitglied inaktiv - 29.06.2013, 15:06



Antwort auf Beitrag von karo09

Hi, ja, das hatten wir ursprünglich auch gedacht. Sind aber auf manche Katzen allergisch und bei denen hat kein Familienmitglied Probleme. Ausserdem habe ich mich einfach in die Art und den Charakter der Rasse verliebt. Wollte auch schon wegen der Allergien auf eine Alternative ausweichen. Aber hier scheint alles gut zu sein und es sind einfach die Kätzchen in die ich mich sehr verliebt habe.

von karo09 am 29.06.2013, 16:00



Antwort auf Beitrag von karo09

Hi, ob du zwei 16 Wochen alte Kitten oder zwei ältere Katzen nimmst ist eigentlich egal. Wenn sie vom Temprament und Charakter her zu euch passen, sollte das klappen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt dein Baby ist. Aber bei uns gab es nie Probleme mit Katze und Kind. Bei uns leben 5 Katzen. 2 waren schon 8 Jahre alt als meine Tochter zur Welt kam. Und das klappte gut. Dann kamen letzten Sommer (Kind war 3 1/2 Jahre alt) eine 9 Monate alte Katze zu uns und ein Kitten mit 16 Wochen. Und auch das klappte ohne Probleme. Und keine unserer Katzen geht unserer Tocher aus dem Weg. Ganz im Gegenteil. Diesen Januar zog nun eine ca. 3 jährige Fundkatze bei uns ein. Sie ist zwar etwas verkorkst, aber tut dem Kind nur sehr selten etwas. Aber inzwischen haben sie gelernt sich gegenseitig zu lesen. Aber, ich habe etwas Probleme mit deiner Züchterin. Es klingt für mich etwas danach, das sie versucht dir ihrer "Ausschuss" aufzuschwätzen.Aber vielflächig bin ich da auch nur zu viel mit Züchtern in Berührung gekommen. Lg Mini

von minimal am 01.07.2013, 20:25