Haustiere

Forum Haustiere

Zwei fragen wegen anschaffung meerschweinchen

Thema: Zwei fragen wegen anschaffung meerschweinchen

Hallo,wir überlegen und zwei meeris anzuschaffen. Die kinder sind 7 und 11. wir sind gerade beim umfassenden abwägen und informieren, denn sowas will gut überlegt sein. 1. Frage: woher bekomme ich die tiere? Für mich steht zur wahl ein am ort ansässiges zoohandlungsgeschäft (einzelhändler) oder das tierheim. Was spricht jeweils dafür , was dagegen? 2. Frage: wie finde ich vorher heraus, ob ich evtl. Allergisch reagiere, da ich teilweise probleme habe, wenn ich bei katzenhaltern zu besuch bin, aber nicht immer. Allergietest (pricktest) habe ich gemacht: ergebnis war hunde und katzen, milben und hausstaub, wobei ich da null probleme habe, also keine allergischen reaktionen habe, weil wir haben keinen hund und keine katze, dafür aber staub und milben sicher auch. Was könnt ihr mir raten, wir hätten halt gerne ein haustier. Danke für eure tipps. Birge

von birge am 17.12.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von birge

Ebay Kleinanzeigen ist auch toll zum schauen! Könntet ihr zur Not außen einen Stall aufstellen? Bedenke das mit der Einstreu auch viel Staub kommen wird und man auch auf das Heu allergisch sein kann. All das kann man nicht zu 100% durch einen Test abklären lassen.

von Princess01 am 17.12.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von birge

Geh doch mal ins Tierheim und schmus ne runde mit den Quiekern. Ich hab früher auf das Einstreu etwas reagiert, weil es beim Saubermachen natürlich gestaubt hat, hab einfach dabei groß gelüftet. Im Tierheim kannst du auch am heu schnüffeln und es anfassen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn es gar nicht geht mit Tieren mit Fell gibt es auch tolle Echsen, die sich auch gern anfassen lassen oder Schildkröten.

von FashionStyle am 17.12.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von birge

Beim Tierschutz bekommst du schon zusammengewöhnte,handzahme, kastrierte Tiere, mit denen du vorher auch schon Probeschmusen kannst. Junge Tiere aus der Zoohandlung sind natürlich für die Kinder "schöner", aber auch die werden innerhalb kürzester Zeit erwachsen. Und bei der Lebensdauer von 6-8 Jahren spielt es m. E. keine Rolle, wenn die Tiere schon 1,2 oder3 Jahre alt sind. Nicht nur im Tierheim, sondern auch bei privaten Organisationen umsehen. Bei jungen Tieren aus dem Einzelhandel musst du darauf achten, dass die Tiere nach Geschlechtern getrennt aufbewahrt werden. Am Besten vertragen sich Männchen und Weibchen, aber du musst dich eben um Kastration kümmern und beachten, dass die Tiere schon in sehr jungem Alter geschlechtsreif werden, ein Männchen auch noch u.U. nach der Kastration für einige Wochen zeugungsfähig bleibt. Bei 2 gleichgeschlechtlichen Tieren hast du keine Garantie, dass sich diese auch noch nach der Pubertät vertragen. Ich finde es also "einfacher" schon ältere Tiere aufzunehmen. Viel Spaß beim Aussuchen

von SStine am 18.12.2013, 09:47