Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung - Trennen oder nicht?

Thema: Zusammenführung - Trennen oder nicht?

Also wir fahren HEUTE ins TH und kommen hoffentlich mit einer Mieze nachhause. Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und unterschiedliche Meinungen bzgl Zusammenführung gelesen. Einige sagen, dass man die Katzen nicht trennen soll und alleine machen lassen soll. Und andere sagen, dass man die Katzen die ersten Tage komplett trennen soll. Also die neue Katze in ein eigenes Zimmer und die Tür mit Draht oder Holzlatten versperren Wie mach ich das am besten? Ich werd natürlich im TH noch nachfragen. Unsere erste Katze ist 1 Jahr alt, kastriert und seit 3mon bei uns.

von Sunny76 am 15.12.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich trenne bei Zusammenführungen, bei weiblichen Katzen sowieso - sie sind revierbezogener als Kater. Deine Katze hat außerdem lange allein gelebt und ist sie anständig sozialisiert worden, also mindestens 12 Wochen bei ihrer Mutter geblieben? Wenn nein (und über die andere Katze wisst ihr auch nichts), würde ich trennen. Das mag wie ein großer Aufwand erscheinen, aber ihr wollt ja anschließend zwei Katzen, die sich gut verstehen, miteinander spielen und kuscheln, und sich nicht eben mal so akzeptieren. Da habt ihr mit der langsamen Zusammenführung bessere Chancen (mal abgesehen davon, dass häufig nach einem Umzug Schnupfenkrankheiten ausbrechen, und bei einer langsamen Zusammenführung hast Du halt erstmal nur eine kranke Katze und nicht direkt zwei).

von miebop am 15.12.2012, 13:07



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hallo, wir haben damals nicht getrennt. Der Kater war schon da, 7 Monate alt und seit etwas weniger als 5 Monaten bei uns. Seine Schwester (wir hatten beide gleichzeitig zu uns genommen) starb nach der Kastrations-OP und so musste eine neue Gefährtin her. Gesucht - gefunden - mitgebracht. Sie hat sich eindeutig die Chefposition erobert, bereits in den ersten 5 Minuten. Da aber der Kater noch nie der dominante Part war, war das ok. Viel Erfolg & ganz viel Spaß mit dem tierischen Zuwachs!

Mitglied inaktiv - 15.12.2012, 16:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben gestern 2 Kitten mit 16 Wochen geholt. Erst den Korb zu vorhandenem Hund und Katze ins Wohnzimmer (35 qm) gestellt, Türe auf, "alte" Tiere mit Leckerchen (Wurst etc.) gefüttert, den Kitten Leckerchen vor den Korb gestellt. Der Kater kam nach ca. 3 Minuten raus und hat sich durch die Leckerlis gefuttert. Meine Katze hat sich über ihren Thunfisch hergemacht, der Hund über seine Leckerchen und alles war gut. Das Kätzchen hat was länger gebraucht. Nach ca. 1 Std. haben wir mit allen 3 Katzen auf der Couch gesessen. Unsere "alte" bei meinem Mann auf dem Schoß, der Kater zwischen uns auf einem weichen Kissen und das kleine Kätzchen lag auf meiner Brust Jetzt lassen wir sie erstmal den 1. Stock erkunden, haben die Treppe aber gesperrt weil ich leider noch ein wenig arbeiten muss und keine Lust hab die beiden gleich hier zu suchen :D :D :D Das machen wir dann heute nachmittag wenn der Zwerg wieder aus der Schule ist. Mal sehen wie die Begegnung zwischen allen nachher aussieht. Petra

von Cossi99 am 17.12.2012, 08:32