Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung Katzen

Thema: Zusammenführung Katzen

Ich weiß, die Fragen sind sehr theoretisch gestellt. Ich versuche es dennoch mal. Wann ist für euch eine Zusammenführung geglückt. Was meint ihr. Nach wievielen Tagen/Wochen/Monaten, wird sich die Situation zwischen 2 Katzen nicht mehr ändern. Vorallem wenn ein Katzenbaby im Spiel ist. lg Susa

von susafi am 10.09.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von susafi

Um Dir das beantworten zu können, fehlen zu viele Hintergrundinformationen. Die Zusammenführungen, die ich habe, sind meistens nach 1-21 Tagen durch. Aber ich habe sehr soziale und sehr geübte Katzen, die sich auf Neue entsprechend einstellen. Ich führe grundsätzlich mit Gittertür zusammen, um den Stresspegel gering zu halten - auch das verkürzt Zusammenführungen meiner Erfahrung nach. Katzen mit schlechten Erfahrungen und Katzen, die lange alleine gehalten wurden und/oder nicht ausreichend sozialisiert sind, können deutlich länger brauchen. Erwachsene Katzen, auch wenn sie sozial sind, aber nicht geübt im Umgang mit neuen Katzen, brauchen oft auch eine längere Anlaufzeit, d.h. im Schnitt rechnet man 4-6 Wochen minimum, um überhaupt eine Zusammenführung beurteilen zu können. Zusammenführungen, die mit großem Stress beginnen, zum Beispiel indem Katzen zu plötzlich zusammengesetzt werden, brauchen länger, weil die Katzen den negativen Stress erstmal verarbeiten müssen. Bei sensiblen Katzen kann zuviel negativer Stress Zusammenführungen auch scheitern lassen, deswegen arbeite ich immer mit Gittertür (und hatte auch bei schwierigen Katzen nie gescheiterte Zusammenführungen, aber dafür braucht es auch sehr viel Geduld und Ruhe, das bringen Privatmenschen oft weniger mit als Pflegestellen, weil ja auch viele persönliche Erwartungen und Wünsche mit reinspielen.). Es kommt auch immer darauf an, wer vergesellschaftet wird. Gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht funktioniert am besten. Wenn Du ein Kitten zu einer älteren Katze gesetzt hast und es funktioniert nicht, ist dringend Handlungsbedarf gefragt, dass ein zweites Kitten dazu kommt oder das erste mit Gleichaltrigen in Kontakt kommt, d.h. im Zweifel abgegeben wird. Kitten hält man nie alleine und die Sozialkontakt im ersten Lebensjahr prägen massiv, d.h. wenn die negativ sind, versaut man die Katze sozial für den Rest ihres Lebens oder kriegt es nur mühsam wieder geradegebogen. Viel Erfolg im Sinne der Katzen!

von miebop am 10.09.2014, 12:23



Antwort auf Beitrag von miebop

Ich sage ja. Die Fragen sind sehr theoretisch gestellt. In diesem Forum leider notwendig. Wann ist für dich eine Zusammenführung geglückt? Also wie verhalten sich beide Katzen dann miteinander?

von susafi am 10.09.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von susafi

..

von YvonneG am 10.09.2014, 12:46



Antwort auf Beitrag von YvonneG

.

von YvonneG am 10.09.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Gib mir mal das Alter der Katzen dazu, so muss ich rätseln. ;-) Du hast 3 Katzen/Kater (Buffy, Katze oder Kater?); Jamie und Merlin sind gleichalt und beide ca. 7 Jahre alt - richtig? Und Buffy ist entsprechend 13? Und wie lange sind die Katzen jetzt schon zusammen und zwischen wem krieselt es?

von miebop am 10.09.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von miebop

Konflikte gibt's jetzt keine mehr. Jamie ist letztes Jahr mit Fast 15 Jahren verstorben . Buffy kam zu uns da war Jamie 2 Jahre alt. Jamie wollte immer für Buffy da sein aber Buffy hat Sie nicht gelassen . Somit sind sie als Einzelkatzen zusammen aufgewachsen. Jamie hat aber nie aufgegeben je Sie trotzdem betuddelt. Zwischendurch ist dann 2001 mein Sohn geboren. Weil die beiden nix von ihm wollten hat er mit 6 Jahren seinen roten Kater Merlin bekommen. Buffy hat ihn natürlich nicht akzeptiert. Solange wie er ihr nicht in die Quere kam war alles paletti aber wehe Merlin wollte schmusen oder spielen dann gab's ein Gefauch hoch zehn. Jamie hat sich dann um ihn gekümmert. Sie war anfangs sehr scheu ihm gegenüber aber er ist immer zu Ihr. Sie hat ihm dann auch alles beigebracht und gespielt und gekuschelt. Jamie war der Boss. So scheu wie sie gegenüber Menschen war sie hat nur mich an sich rangelassen So konkret hat sie sich durchgesetzt und die beiden in die Schranken gewiesen. Egal wie oft Buffy versucht hat Nummer eins zu werden.Jamie hat's nicht zugelassen . Man hat richtig gemerkt Jamie=Mama und Buffy gleich große Schwester zu Merlin. Als Jamie dann gestorben ist brach für Merlin die Welt zusammen. Und Buffy spielte sich als Boß auf. Merlin hatte nix zu melden obwohl er immer Buffys Nähe gesucht hat. Er hat sich irgendwann heimlich dann immer zu Buffy gekuschelt wenn Sie geschlafen hat. Irgendwann hat Buffy aufgegeben und sie faucht ihn nicht mehr an. Spielen tut Merlin mit uns und kuscheln tut er mit Buffy. Da Buffy jetzt nun auch schon 14 ist und meistens jetzt nur noch ihre Ruhe möchte haben wir uns halt überlegt für Merlin einen Spielgefährten zu suchen. Wir wissen halt nur nicht ob Mädchen oder Bub. Ach ja alle drei sind /waren kastriert . Sie sind bzw. Waren auch noch alle Jungfrau. Grins Merlin hat's mal probiert aber der wurde so zusammengestaucht das er es nie wieder versucht hat. Merlin ist übrigens jetzt im September 7 Jahre alt geworden. Liebe Grüße Yvonne

von YvonneG am 10.09.2014, 17:58



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Solange hat die Zusammenführung gedauert oder hab ich was falsch verstanden?

von susafi am 10.09.2014, 18:57



Antwort auf Beitrag von susafi

.

von YvonneG am 10.09.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Also, Merlin ist 7 Jahre und Buffy ist 14 Jahre alt? Und Merlin hat das größere Nähebedürfnis und kuschelt mit Buffy und die findet's ok? Habt ihr Freigänger oder Wohnungskatzen? Wenn Freigang, wie intensiv nutzen den die Katzen? Wenn Wohnung, wieviele Quadratmeter stehen den Katzen ungefähr zur Verfügung? (nicht die Größe der Wohnung ist entscheidend, sondern der Zugang zu den Zimmern, den die Katzen haben) Ich würde in Betracht ziehen, für den offenbar recht sozialen Merlin einen Spielgefährten zu holen. KEIN Kitten! Sondern einen sozialen Kater in Merlins Alter (ab 5 Jahre aufwärts), der Merlins Spieleigenschaften teilt, aber nicht zum Mobben neigt, damit er Buffy in Ruhe lässt. Dann habt ihr gute Chancen auf ein harmonisches Katzentrio. Kitten zu erwachsenen Katzen geht sehr selten gut und wird in keinem Fall dem Kitten gerecht, das altersgemäß Rumblödeln und in Dauerkontakt zu Artgenossen stehen möchte. Wenn ihr Kitten wollt, dann nehmt direkt zwei.

von miebop am 11.09.2014, 00:04



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Wir wissen noch nicht genau wann wir jemanden für Merlin holen. Wir wissen nur Das er nicht als Einzelkatzen bleiben wird. Ich tendiere ja auch zu einem Kater aber Merlin kennt nur Mädels. Ach ja sie kamen alle drei von draußen sprich Hofkatzen aber bei uns leben Sie nur drinnen auf 56 Quadratmeter mit Balkon im 1.Stock. Sie wollen nicht nach draussen haben wir mehrfach versucht sie lieben es am offenen Fenster sich zu sonnen und auf den Balkon zu liegen. Sie dürfen überall hin sind aber meistens immer bei mir nachts im Bett. Gruß Yvonne

von YvonneG am 11.09.2014, 10:17