Haustiere

Forum Haustiere

Zusammenführung - Einmischen oder nicht?

Thema: Zusammenführung - Einmischen oder nicht?

Also es ist momentan so, dass die Kleine immer öfter unter der Couch rauskommt und alles erkunden will. Katzenklo und Fressen klappt jetzt auch gut (Klo steht zwar noch im WoZi, wird aber ziemlich zuverlässig benutzt). Jetzt aber folgende Situation: Unsere Große ist 1 Jahr alt und wiegt 3kg. Die Kleine ist 8mon alt und wiegt 1,8kg. Also ist sie körperlich deutlich unterlegen. Die Große faucht und knurrt immernoch und hat ihr gestern abend das 1. Mal eine gescheuert. Was soll ich machen? Ignorieren und machen lassen? Oder eingreifen? Trennen bringt ja nix, weil das das Problem ja nicht löst.

von Sunny76 am 29.12.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Lass sie machen. Solange es nicht ausartet also Blut fließt solltest du auch nicht eingreifen. Eine Zusammenführung kann schnell gehen oder Monate dauern.

von Badefrosch am 29.12.2012, 19:45



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Laß die beiden. Solange sie sich nicht richtig böse vermöbeln, würde ich nicht eingreifen. Sie müssen die Grenzen alleine abstecken und klarmachen, wie weit der andere gehen darf. Wenn Du eingreifst, verzerrst Du das ganze nur und Du bist ja nicht immer dabei, um einzugreifen ;-) Als unser Baby-Kater damals mir 12 Wochen zu unserem 3 jährigen Kater kam, hat der sich erst mal soooooo aufgeplustert und gedroht...das hätte ich dem Kleinen nie zugetraut...der war fast so groß wie der Große mit seinem aufgeplusterten Fell und unser Großer war plötzlich ganz "klein", da völlig überrascht *gg*...also die Kleinen können sich schon auch wehren ;-)

von Möhrchen am 29.12.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

lassen, sie führen ihre Hackordnung aus,das ist wichtig für das spätere Zusammenleben. Sollte es dir allerdings ZU heftig werden,dann würde ich mit einer Blumensprühflasche die beiden trennen. bei meinem beiden Katzen hat es 6 oder 7 Wochen gedauert,bis sie sich eingekriegt haben und danach gab es absolut keine Probleme mehr

von Witch am 29.12.2012, 21:18



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Auf keinen Fall einmischen, im idealfall reagierst nicht mal darauf. Das ist völlig normal. Egal ob die Kleine unter dem Sofa wohnen möchte, die Große faucht,... ihr bleibt völlig entspannt und macht euer Ding weiter. Je normaler ihr euch verhaltet, desto schneller geht die Zusammenführung. Viel Erfolg

von Fröschli am 29.12.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von Sunny76

War unsere Zusammenführung. Da habe ich die erste Nacht auf dem Sofa geschlafen. Sicher ist sicher, dachte ich mir. Nach 1 1/2 Wochen war aber alles prima, und eigemischt habe ich mich nie. Im Gegenteil, ich habe die Große mit extra Streicheleinheiten bedacht. Prinzessin wurde ja vom Thron gestossen; war klar dass sie sauer war!

von Kolkrabe am 30.12.2012, 20:35