Haustiere

Forum Haustiere

Zeckenmittel und Kleinkind

Thema: Zeckenmittel und Kleinkind

Hallo! jetzt fängt ja wieder die Zecken Zeit an und ich bin mir nicht sicher was ich meinem Hund aufs Fell machen soll weil wir haben ein 1.Jähriges Kind und der streichelt ja auch mal den Hund und ich weiß nicht wie schädlich das ist. was macht ihr den so gegen Zecken?

von brinchen28 am 15.04.2013, 21:01



Antwort auf Beitrag von brinchen28

Wir haben schon lange kein Mittel mehr in Benutzung. Nur bei unseren alten/immunschwachen Hunden kommt ein Naturmittel zum Einsatz (cdVet). Alle anderen Hunde werden am Tagesende oder zwischendurch abgesucht. Wir wohnen zwar im Risikogebiet aber das Risiko dass mein Kind erkrankt oder unsere Welpen/Junghunde Schaden tragen ist mir von wissenschaftlicher Seite her doch zu groß. Sicherlich sind Einzelfälle bekannt, wo Hunde mit Borreliose etc. infiziert wurden aber in der Relation gesehen ist die Chance doch recht niedrig. Es ist Ermessenssache und Bauchgefühl. Muss jeder selbst wissen. Informiere dich doch mal in Richtung Homöopathie.

von DeSa1709 am 16.04.2013, 10:39



Antwort auf Beitrag von brinchen28

Also meine Schwiegereltern sind so richtig kleine Erbsen-/ Zeckenzähler. Die haben ne Strichliste über die gefundenen Zecken an ihrem Hund gemacht. Egal welches Mittel sie im Einsatz hatten, die Zahl hat sich nicht besonders stark geändert. Zum Schluss haben sie es auch mal ohne probiert und keinen Anstieg bemerkt. Egal wie, es sind ne Menge Zecken - weit über 100 Stück. Pro Tag 1-3 in der Zeckenzeit.

von kia-ora am 16.04.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Unser Hund bekommt wegen was anderem Vitamin B, seitdem hat er (eigentlich ein Zeckenmagnet) keine mehr gehabt.

Mitglied inaktiv - 16.04.2013, 13:51



Antwort auf Beitrag von brinchen28

Unser Hund kriegt von Anfang an Frontline und sie springt durch Wiesen,Wälder ect. Sie hatte noch nie! Eine Zecke oder Flöhe oder sonst was. Da unsere Kleinste Drei Jahre alt ist und u sere Kinder ständig mit dem Hund kuscheln,gebe ich ihr das Spot on immer abends in den Nacken.So kann sich alles prima verteilen. Es gibt auch so Halsband,gegen die Vieher,das find ich nicht schlecht,aber mit Ki dern,die das Tier ständig anfassen geht das in meinen Augen nicht. Die Gefahr der Vergiftung ust zu gross. Ich weiss,das viele sagen,das Frontline nicht mehr wirkt,und die Zecken und Flöhe resistend dagegen wären....ich kann das garnicht bestätigen.Bei hilfts super.

von Juli1979 am 16.04.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von brinchen28

Äh Juli, irgendwie widerspricht sich das mit deiner positiven Einstellung zu Frontline und dem "Halsband". FL wirkt nämlich genau gleich wie "das Halsband". Beide Wirkstoffe verteilen sich großflächig auf dem Hund. Lies lieber nochmal im Internet nach, denn genau aus dem Grund bin ich von diesem Zeug weggekommen - ich hab da einfach Angst um die Gesundheit des Hundes UND des Kindes. PS an die Allgemeinheit: Man kann ERSTENS nicht pauschalisieren, WAS garantiert hilft und was nicht, denn jeder Hund hat seinen eigenen Körpergeruch und somit eine andere Wirkung auf Zecken. ZWEITENS kann man wissenschaftlich davon ausgehen, dass diese chemischen Hämmer nichts bringen, denn Zecken können nur 4 Stoffe "riechen" (sie haben keine Nase).

von DeSa1709 am 17.04.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Ich habe mich informiert. Aber war ja wieder klar,das einem gleich wieder was unterstellt wird Die Tiere meiner Freundin tragen alle dieses Halsband,Hunde wie Katzen.Ihre Kinder sind gross. Ich habe mir den Beipackzettel durchgelesen. Man sollte das Halsband nicht anfassen und erst recht nicht Finger in Mu d oder Augen.....das machen Kinder ja gerne....deshalb kommt dieses Halsband für uns nicht in Frage. Bei Fro tline hat sie diesen öligen Fleck im Nacken,der aber rasch verschwindet.Am nächsten Morgen hat sich alles verteilt und es kann wieder gekuschelt werden. Soviel dazu Unterstelle doch nicht hier ständig Leuten irgendwas,das ist echt nervig und du machst das echt gerne.

von Juli1979 am 17.04.2013, 14:48



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Eine Unterstellung war das nicht, eher eine versuchte Richtigstellung und ein Versuch, wieder jemandem die Augen zu öffnen, da es Erkenntnisse gibt, dass Frontline die inneren Organe schädigt. Und wie du schon sagst: "es verteilt sich" - ja, die chemische Keule verteilt sich großflächig über den Hund Übrigens unterstelle ich nicht, ich stelle nach fast 20 Jahren Hundehaltung mit teilweise fast 12 Hunden gleichzeitig hier immer mal wieder fest, dass mit dem Zeug, mit dem man skeptisch sein sollte, sehr locker umgegangen wird.

von DeSa1709 am 17.04.2013, 21:10