Haustiere

Forum Haustiere

Würdet ihr euren Hund vegetarisch ernähren?

Thema: Würdet ihr euren Hund vegetarisch ernähren?

von Joosy am 06.09.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein, würde ich nicht. Ich bin selbst Veganerin und barfe meinen Hund. Kein Witz.

von mamabianca am 06.09.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein, genauso wenig würde ich unseren Kaninchen Fleisch geben.

von Himbaer am 06.09.2016, 22:07



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein, kann nicht gut sein für den Hund.

von aeule am 06.09.2016, 22:35



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein, das ist absolut nicht artgerecht!

Mitglied inaktiv - 06.09.2016, 23:29



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein würde ich nicht.

von sterntaler82 am 07.09.2016, 07:51



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein, würde ich nicht. Ich bin Vegetarier, aber meine Hunde werden gebarft. Umgekehrt kommt man doch sicher auch nicht auf die Idee einem Pflanzenfresser wie Kaninchen/Meerschweinchen nun mit Fleisch zu ernähren, oder?

von lejaki am 07.09.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

Um futtermittelallergien auszuschliessen. Ich bin sehr skeptisch

von Joosy am 07.09.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von Joosy

So was würde ich nur auf Rat einer Hundeernährungsberaterin meines Vertrauens machen und unter deren Anleitung. Aber ob sowas wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Schade, dass AhM hier nicht mehr schreibt.

von Himbaer am 07.09.2016, 14:57



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Wer empfiehlt sowas? Auch mit Hundetrainer würde ich es nicht machen! Das ist einfach falsch! Barfst Du? Falls nicht, würde ich es erstmal damit versuchen. In industriellem Futter sind viele Zusatzstoffe, die manche Tiere nicht vertragen. Wenn du schon barfst, schau was Du außer Fleisch sonst noch fütterst, vllt. liegt ja da das Problem? Mischt Du Fleischsorten? Probiere mal mehrere Wochen nur eine Sorte, dann eine andere, gucken ob sich da die Symptome zeigen. Was hat der Hund denn? Wieso denkst Du, er verträgt was nicht?

Mitglied inaktiv - 07.09.2016, 15:29



Antwort auf Beitrag von Joosy

Nein. Ist für mich nicht artgerecht.

von Pebbie am 07.09.2016, 18:14



Antwort auf Beitrag von Pebbie

Allerdings ohne hautreizungen. Ich füttere morgens kaltgepresstes trockenfutter,75%fleischanteil. (Ente/Kartoffeln, Hirse/Rind) Abends Barf. -Rindfleisch-Schlachtmix,Gemüsemischung,Obst extra,kaltgepresste Öle dazu.und Knochenmehl -Lachs 1×/Woche -Pannen -Blättermagen -fertiges Vitalmixmenü Habe 2 Wochen nur Wild(barf) gefüttert, darunter wurden die Symptome nicht besser. Ich versuche jetzt Mac's Nassfutter mit Ente und Lamm. Kein Rind/keine Leckerlies. V.a Futtermilben/oder eben Allergie Ps: Voll barf kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage Nachtrag: Tierärtztlich ist sie abgecheckt.

von Joosy am 07.09.2016, 19:14



Antwort auf Beitrag von Joosy

Mal ganz blöd gefragt, könnte sie nicht auch Flöhe haben? Trockenfutter ist auch für Hunde schlecht. Warum geht Vollbarf nicht? Es gibt nur Rind oder Wild? Oder auch anderes Fleisch? Würde auch fertige Gemüsemischungen und Vitalmix durch frisches BARF ersetzen. Klingt auch mach viel Durcheinander, Trockenfutter, Barf, Fertigmischungen, Dosenfutter...

Mitglied inaktiv - 08.09.2016, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Nene. Das hast du falsch verstanden. Es gab nur 1/tag trofu 1×/tag barf Vitalmix ist ein barfmenü. Gemüse wurde als trockengemüse oder frisch zugefügt

von Joosy am 08.09.2016, 13:43



Antwort auf Beitrag von Joosy

Flöhe und Milben wurden ausgeschlossen. Hab doch geschrieben dass sie vom ta abgescheckt wurde

von Joosy am 08.09.2016, 13:44



Antwort auf Beitrag von Joosy

Es könnte auch ein nervöses leiden sein. Werde das auch abklären ,wenn die futterumstellung nichts bringt

von Joosy am 08.09.2016, 13:45



Antwort auf Beitrag von Joosy

Ok, na es gibt doch ein mal am Tag Trockenfutter, warum? Oder gab es das nur einmalig? Das würde ich auf jeden Fall ganz weglassen. Ich weiß, dass Vitalmix auch Barf ist, aber was ist drin? Wenn da zufällig die Fleischsorte mit drin ist, die sie ggf. nicht verträgt bringt es ja nichts. Vielleicht Knichenmehl durch richtige Knochen ersetzen? Wenn Ausschlussdiät, dann eben NUR eine Fleischsorte (die der Hund noch nie bekommen hat, Pferd, Ziege, Strauss, Kaninchen) über mindestens 8 Wochen (besser 10-12) füttern, zwei sind viel zu kurz und immer nur dieselbe Kohlenhydratquelle. Erst ab der dritten Woche verschwinden Symptome i.d.R. langsam. Dann darf auch absolut nichts andere gefüttert werden (kein Trockenfutter, keine Leckerlis, keine Essenreste...). Nach diesen 2-3 Monaten sollte dann ein Provokationtest durchgeführt werden. Wenn so beim TA nichts gefunden werden konnte, dann würde ich diesen, zugegben mühsamen Weg gehen.

Mitglied inaktiv - 08.09.2016, 15:20



Antwort auf Beitrag von Joosy

Mein Hund hat zwar eine Futtermittelallergie, aber wenn sie sich häufig kratzt, weiss ich, dass es wieder Zeit für ein Vollbad ist. Unser Hund hat eine sehr trockene Haut, das ist dann wie beim Menschen wenn er trockene Kopfhaut hat...das juckt auch. Unser TA hatte uns damals ein spezielles Shampoo aufgeschrieben.

von mama von joshua am tab am 09.09.2016, 10:46



Antwort auf Beitrag von Joosy

Eine Bekannte wollte mal ihre junge Katze vegetarisch ernähren- ging total schief, die Katze wurde krank! LG Muts

von Muts am 11.09.2016, 22:41



Antwort auf Beitrag von Joosy

Gleich vorweg: Ich habe keinen Hund und hatte auch noch nie einen. Aber ich habe mich schon mehrfach mit falschen Tierarztdiagnosen (trotz Blutbild und "gründlicher" Untersuchung) herumschlagen müssen (Pferd, Meerschweinchen). Ich würde eher einen anderen Tierarzt aufsuchen als einen Hund vegetarisch zu ernähren. Hat der Hund evtl. ein neues Halsband, ein neues Körbchen oder sonstwas Neues (Putzmittel, mit dem du die Umgebung des Körbchens säuberst), worauf er allergisch reagieren könnte?

von Carmar am 12.09.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von Joosy

Kann aber auch sein das dein Hund nervös ist oder Stress hat, da Kratzen sie sich auch viel. Und wenn das empfohlen wurde mit Vegetarisch dann vielleicht als Ausschlussdiät, das macht man aber nur ein paar Wochen, mit Tierarzt. Mein Hund hat auch eine Futtermittelallergie, wir fahren mit Kängaruh ganz gut. Kratzen tut sie sich schon etwas mehr als andere, sie hat es halt auch schon etwas angewöhnt.

von aeule am 14.09.2016, 23:39