Haustiere

Forum Haustiere

Wohnungskatze ist unzufrieden...

Thema: Wohnungskatze ist unzufrieden...

Hallo ihr lieben, Ich habe zwei Hauskatzen bei ein bisschen älter als 1 Jahr. Beide sind kastriert u d wir beschäftigen uns viel mit ihnen. Sie haben auch viel Spielzeug sowie einen großen Kratzbaum. Wir stellen auch oft Kartons hin denn das lieben sie. Die eine Katze ist so total zufrieden. Aber die andere Katze ist seit ein paar Wochen unzufrieden. Solange beide wach sind und miteinander spielen ist alles gut. Doch sobald die eine Katze schläft wird sie total unruhig, läuft in der Wohnung von Raum zu Raum und miaut immerzu. Das ist vorallem morgens der Fall. Kann es sein das sie raus will? Wir leben in einer Wohnung im 2. Stock in der Nähe einer Hauptstraße. Was könnte ich bzw. woran könnte es liegen?

von Angelina123 am 13.01.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Kann schon sein, dass sie raus will. Wohnungshaltung ist immer so eine Sache....der Freigang fehlt der Katze halt einfach. Stell dir vor, du müsstest dein ganzes Leben in der gleichen Wohnung verbringen. Vielleicht an Leine und Geschirr gewöhnen und mit ihr raus gehen? Sie ist ja auch noch sehr jung, vielleicht klappts ja.

von Sunny76 am 13.01.2015, 21:02



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ja ich weiß...aber wir haben uns bewusst für Wohnungskatzen entschieden. Das mit der Leine hab ich mir allerdings auch schon überlegt. Ich muss bald zum impfen und da werde ich mal die Tierärztin Fragen was sie empfiehlt.

von Angelina123 am 13.01.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Leinenfreigang halte ich für relativ unsinnig. Mit Katzen kann man nicht spazieren gehen wie mit einem Hund. Und habt ihr Lust und Zeit um jeden Tag eine Stunde mit der Katze rauszugehen? Habt ihr einen geschützten Bereich, in dem sie schnuppern und erkunden kann? Öffentliche Parks oder Straßen sind nicht geeignet. Und wenn sie dann wirklich rauswill und häufiger an der Tür steht - könnt ihr das leisten? Ich würde eher zu mehr Beschäftigung in der Wohnung raten. Habt ihr Balkon und Fenster schon gesichert, damit die Katze Frischluft schnuppern kann? Motiviert ihr die Katzen dazu, sich miteinander zu beschäftigen? (zB Laken über das Sofa, eine kann drunterkriechen - Spielangeln unter Laken, Teppichen etc. sind auch prima). Anspruchsvolle Fummelbretter beschäftigen viele kluge Katzen. Günstig und wahnsinnig effektiv ist zum Beispiel dieses (Leckerchen reintun): http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzmoebel_wellpappe/434130 Mit der Zeit muss man das Fummelbrettsortiment natürlich erweitern, aber das ist ein guter Anfang. Eine große Box mit Herbstlaub ist toll zum Wühlen, außerdem kann man Leckerchen drin verstecken. Geknülltes Zeitungspapier tut es auch, aber nicht ganz so schön. Catwalks bieten Wohnungskatzen die Möglichkeit für einen Perspektivenwechsel und mehr Platz zum Erkunden. Es gibt tolle Spieleangeln - wie oft und lange und auf welche Weise spielt ihr mit den Katzen?

von miebop am 14.01.2015, 11:01



Antwort auf Beitrag von miebop

Also wir haben einen Balkon der mit einem katzennetz gesichert ist. Da können sie raus wann sie wollen:-). Im Wohnzimmer haben wir auch Kartons stehen in die meine Tochter Löcher rein geschnitten hat zum rein und rausklettern. Das liebt sie auch ganz arg:-). Wir spielen mit ihnen indem wir zB Bälle schmeißen etc. sie liebt auch Spielzeug mit Federn ganz arg und ich versuche auch regelmäßig neues zu holen da sie es natürlich meistens gleich zerrupft oder es dann auch schnell wieder langweilig ist:-). Das mit der Leine habe ich auch immer als befremdlich empfunden weil wie du sagst eben Katzen nicht dafür gemacht sind. Deswegen lasse ich das auch. Die Idee mit dem fummelbrett finde ich klasse! Weißt du vielleicht eine Seite wo man so Bretter für die Wand kaufen kann? Wir würden gerne welche anbringen damit die zwei klettern können:-). Ich habe auch schon sowas wie eine Hängebrücke bei eBay gefunden für die Wand.

von Angelina123 am 14.01.2015, 11:53



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Petfun zum Beispiel bietet fertige Catwalks an. Alle größeren Kratzbaumhersteller, Profeline, Kirstins etc. sicher auch. Es kommt darauf an, wie viel Geld ihr ausgeben wollt - es geht auch wesentlich günstiger mit Brettern aus dem Baumarkt oder von Ikea. Google mal "Catwalk", da kommen viele Ideen. Damit kann auch auf Aufgänge auf Schränke gestalten und den Lebensraum der Katzen erheblich erweitern. Je nachdem wie eure Decken beschaffen sind, müsstet ihr auch nicht nur an den Wänden bleiben, sondern könnt zB Hängebrücken zur Zimmermitte hin spannen. Diese Seite bietet tolle Ideen und Sachen zum Kaufen: http://www.goldtatze.de/ Super, dass ihr einen gesichterten Balkon habt! Was für Katzen toll ist, ist auch, wenn sie hier viele Ausguckmöglichkeiten (möglichst hoch) haben. Vielleicht könnt ihr einen Kratzbaum auf den Balkon stellen? Zooplus hat gerade auch eine schöne neue, recht günstige Serie rausgebracht, die für solche Zwecke gut dient: Natural Heaven. Eine weitere Idee wäre gerade jetzt im Winter für die Vögel eine Futterstation vorm Fenster einzurichten als "Katzenfernseher". Den daBird mit verschiedenen Anhängern habt ihr schon?

von miebop am 14.01.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von miebop

Vielen Dank für deine vielen Ideen! Nach der Arbeit werde ich erstmal nach allem im Internet recherchieren:-) Nein einen dabird haben wir nicht. Ich habe ein Vogelhäuschen stehen aber leider kamen keine Vögel:-(. Aber hinter dem Haus ist such eins und da sitzen sie immer gerne am Fenster und schauen runter zu den Vögeln:-). Ich werde mir alle deine Ideen heute mal anschauen da ist sicher etwas dabei!

von Angelina123 am 14.01.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Dann hol doch mal diese Angel hier :-) http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/130560 und auch gleich diese http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/spielangeln/spielangeln_mit_feder/434049 Beide Varianten gibt es in "Original", deutlich teurer, aber auch sehr viel strapazierfähiger. Aber für den Einstieg sind die verlinkten super und deine Katzen werden darauf anspringen. :-) Viel Spaß!

von miebop am 14.01.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von miebop

Schon bestellt:-)...und auch noch so ein Vogeldings an einer Schnur zum in die Türe einklemmen:-) Und den Catwalk will mein Freund hoffentlich am Wochenende bauen. Müssen nur im Bauhaus nach entsprechenden Brettern schauen:-)

von Angelina123 am 14.01.2015, 18:42



Antwort auf Beitrag von Angelina123

Cool :-) Dann bin ich mal gespannt, was eure Katzen dazu sagen. :-) Spielzeuge mit Schnüren bitte nur in eurer Anwesenheit zur Verfügung stellen, es besteht keine ganz geringe Gefahr, dass die Katzen sich darin verheddern können.

von miebop am 14.01.2015, 19:05