Haustiere

Forum Haustiere

Wohin mit den Katzen im Urlaub?

Thema: Wohin mit den Katzen im Urlaub?

Wo bleiben Eure Freigänger, wenn Ihr im Urlaub seid? Zuhause und füttern lassen? Katzenpension? Tierheim? Unser TH macht auch Urlaubsbetreuung, aber da wären sie halt in ein kleines Zimmer eingesperrt. Wir haben ja noch Zeit, da wir dann im Sommer 1 Woche weg sind. Wie macht Ihr das?

von Sunny76 am 01.01.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Wir hatten für jetzt einen "Katzensitter" gebucht- brauchten wir nun doch nicht, weil ich krank wurde. Der Sitter ist eine Freundin , kennt die Katzen, die Katzen kennen sie. Sie hat das im Sommer schon mal gemacht. Sie füttert, spielt und kuschelt zwei bis dreimal am Tag, je nachdem wie sie es schafft. Also morgens und abends sicher und evtl mittags nochmal. Hat immer super geklappt. Wenn du jemanden in der Nähe hast, frag einfach mal. Oder schau in den Kleinanzeigen, da wird auch Katzensitting angeboten. Wie ist eure Eingewöhnung? Da du unten schreibst, euch kamen beide entgegen, läufts gut?

von Fröschli am 01.01.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von Fröschli

JA wir machen jeden Tag Fortschritte. Ich glaube die beiden haben die Rangfolge geklärt, zumindest gibt es kein großartiges Gefauche und Geknurre mehr. Wenn die Große mit mir spielt und die Kleine mitspielen will, dann haut sie ihr zwar schonmal auf den Kopf. Aber ohne Krallen und die Kleine lässt sich auch nicht weiter beeindrucken. Die Kleine ist zwar tagsüber noch unter der Couch, aber abends kommt sie immer raus und spielt und traut sich auch schon auf die Couch zu springen.

von Sunny76 am 01.01.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Bei uns kam immer eine gute Freundin, die die Katze gefüttert und raus und wieder rein gelassen hat. Dafür haben wir uns in ihrem Urlaub um ihre Katze gekümmert.

von HSVMarie am 01.01.2013, 18:57



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

entweder kommt die schwiegermutter , wenn wir länger weg sind und hütet haus und katze oder eine nachbarin kümmert sich. wir hatten damit noch nie probleme und ich würde eher daheim bleiben, als einen freigänger in die tierpension geben!

von Sakra am 01.01.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Gerade eine Katze, die ich aus dem Tierheim habe, würde ich nicht ruhigen Gewissens im Urlaub dort lassen können...nur im Notfall. Wir hatten bisher immer eine Schülerin, die das gemacht hat. OK - zwischenzeitlich macht sie schon eine Ausbildung, hat aber trotzdem auf meine Anfrage für die letzten Herbstferien zu meiner Erleichterung gleich zugesagt. Sie ist absolut zuverlässig und das ist sehr wichtig, da einer der beiden ein Spezialfutter braucht, das der andere nicht ausschließlich fressen soll...deshalb hat sie das dann berücksichtigt bzw. so gemacht, wie ich es vorgeschlagen hatte...Gut, unsere sind keine Freigänger. Bei Freigängern wäre es natürlich besser, wenn sie denjenigen kennt und wenn derjenige dann auch zur passenden Zeit kommt...besser wäre natürlich jemand, der nicht weit wegwohnt und vielleicht auch mal zwischendurch nachschaut...oder die beiden Tiger bleiben die Woche dann drin - fände ich besser als im TH. Wenn es unsere Tiersitterin nicht mehr machen möchte, würde ich z.B. auch schon mal ältere Geschwister von Schulfreunden oder so aus der Nähe ansprechen...wir haben unsere damals über einen Aushang im Supermarkt gefunden.

von Möhrchen am 01.01.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Freigänger, Nachbar füttert.

von glückskinder am 01.01.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Sunny76

notfalls in eine pension. einen fremden würde ich nicht in meinem haus haben wollen. oder es sind so freigänger dass sie draussen unterschlupf haben und dort auch gefüttert werden.

von Milia80 am 01.01.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Professioneller Katzensitter zweimal täglich, kein Freigang während Urlaub.

von Pamo am 01.01.2013, 21:39



Antwort auf Beitrag von Pamo

unsere Soi fühlt sich da sehr wohl,obwohl sie Freigängerin ist! Die haben ein vernetzten Wintergarten,da kann sie jederzeit raus! Wenn jemand eine Katzenpension nähe Münchener Flughafen sucht,da kann ich nur unsere Pension empfehlen!

von omabär am 02.01.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Unseren Freigänger versorgt die Nachbarin, wenn wir weg sind. Sie kann ihn auch mehrmals täglich rein und raus lassen, da sie von ihrem Haus sehen kann, wenn er vor der Tür sitzt (natürlich nur außen). Sie kennt den Kater ja sowieso und mag ihn gern, deshalb schmust sie auch mit ihm, damit er nicht so ganz allein ist. Viele liebe Grüße Jule

von Jule9B am 02.01.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Unsere bleibt zu Hause und die Nachbarn kümmern sich. Ich finde es immer schwierig eine Katze aus dem gewohnten Umfeld zu reißen. Der Zwerghamster kommt zu meinem Papa und unser Frett kommt mit in den Urlaub da sie schon sehr anhänglich ist.

von Princess01 am 02.01.2013, 12:23



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Katzen fühlen sich zuhause am wohlsten. Wir haben tolle Nachbarn die das Füttern immer übernehmen.

von -Ramona am 02.01.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von -Ramona

Bei Katzen ist es immer am einfachsetn, wenn sie vor Ort bleiben und jemand kommt zum versorgen. Wir haben einen Freigänger und es macht meist mein Vater und /oder unsere Nachbarin, die auch gern mal länger kuschelt, mit ihm spielt usw. LG, Nina

von Ninaaa am 02.01.2013, 23:44



Antwort auf Beitrag von Sunny76

finde alles andere ist oft quälerei für so ein tier. Wir hatten immer Freunde, Nachbarn oder auch mal bezahlte Mädchen aus der Umgebung und es hat immer super geklappt.......

von Charlie+Lola am 03.01.2013, 20:50



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Füttern lassen! Unsere würden wohl durchdrehen, müssten sie irgendwohin weg ohne uns. Schon bei meinen Eltern (dort drei Katzen) haben wir sie von Nachbarn bzw. Nachbarskindern füttern lassen. Das funktioniert problemlos! Unsere zwei sind Freigänger und sehr gerne draussen.

von Kikilotta am 04.01.2013, 19:21