Haustiere

Forum Haustiere

Sauberkeitserziehung

Thema: Sauberkeitserziehung

Ab wann sollte ein Hund 100% sauber sein? Also vom alter her so in etwa?

von kikipt am 11.03.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von kikipt

Gegenfrage: Ab wann sollte ein Kind 100%ig sauber sein??? Wird dir auch keiner beantworten können. Man kannd dasso pauschal einfach nicht sagen. Mein Golden Retriever Welpe (zog mit 9 Wochen ein)hat nur in den ersten Tagen 5x mal Pipi rein gemacht hat und danach nie wieder. Ersten habe ich aufgepaßt wie ein Schießhund, dann war sie ein Sommerwelpe und die Tür nach draußen stand immer auf, so daß sie schnell herausgefunden hat selber rauszugehen, wenn sie muß. Dazu kam eine gute prägung beim Züchter, da sind die Welpen auch immer schön rausgebracht worden zum Geschäft verrichten, sie kannte das schon so. Mit 3,5 Monaten hat sie auch zuverlässig an der geschlossenen Tür mit einem Wuff Bescheid gesagt, daß sie muß. Genauso gut gibt es Hunde, die mit 6 Monaten immer wieder mal reinpinkeln. weil vielleicht der Hund noch nicht so weit ist oder nicht Bescheid sagt oder die Besitzer unfähig sind die Anzeichen dafür zu lesen. Der Boxer von Freunden hat die ersten Wochen mehrmals täglich reingepinkelt und auch fast täglich einen Haufen rein gesetzt. Das letzte Unglück passierte mit 9 Monaten und seitedem nix mehr.

von lejaki am 11.03.2013, 15:19



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich weiss die frage ist doof...ok Und ich anscheinend auch :( Tagsüber passiert ja nichts, aber nachts passiert noch einiges Nachts geht er um ca 22h das letzte mal raus In der früh so um 6h. Irgendwie ist ihm das anscheinend noch zu lange...

von kikipt am 11.03.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von kikipt

Nein die Frage ist nicht doof und du auch nicht, nur kann man das eben nicht so pauschal beantworten. Ist doch wie bei Kindern, beim einen gehts schneller und der andere braucht eben länger und mehr Hilfe dabei. Wie alt ist dein Welpe denn?

von lejaki am 11.03.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ist nun 6 Monate alt. Tagsüber sauber, nur nachts noch nicht. Oder besser gesagt oft nicht

von kikipt am 11.03.2013, 15:31



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich hatte für meine Welpen nachts einen großen Gitterkennel, in dem sie geschlafen haben, direkt neben meinem Bett (sie mochten das Teil, war wie eine Höhle und gingen auch tagsüber gerne freiwllig rein. Nachts war die Tür eben zu, so konnte ICH besser schlafen, weil ich wußte, sie sagt Bescheid, wenn sie muß und tapert nicht einfach leise im Schlafzimmer rum und pinkelt rein. Nachts hat sie auch relativ schnell durchgeschlafen, also ca 10 Stunden mit 10 Wochen. Während ihr bruder (10 Manate) auch jetzt noch keine 10 Stunden nachts durchhält, meine locker 14-15 Stunden, die will morgens gar nciht pieseln, wenn wir aufstehen. Wenn es dir nur um nachts geht, dann lasse deinen Welpen doch noch mal gegen Mitternacht raus oder stelle dir den Wecker auf 4 Uhr, also eine Zeitspanne, die er sicher aushalten kann. Mit dem Alter wird das besser werden.

von lejaki am 11.03.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von kikipt

Vielleicht meldet er/sie sich ja nachts und du bekommst es einfach nicht mit? Sitzt vielleicht leise vor der Tür und muß und ihr schlaft tief und fest und merkt es nicht und dann pinkelt er/sie eben hin.

von lejaki am 11.03.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von lejaki

Er schläft von Anfang an in der Küche. Dort hat er Futter, Wasser und sein Körbchen. Das klappt auch. Geht am Abend auch freiwillig hin. Wecker stellen wäre ne Option.

von kikipt am 11.03.2013, 16:07



Antwort auf Beitrag von kikipt

Wenn er in der Küche schläft, dann hat er ja keine Möglichkeit euch Bescheid zu geben,außer er bellt (gehe jetzt mal davon aus, daß ihr im 1.Stock schlaft oder eure Tür geschlossen habt). Von daher würde ich einfach wirklich abends später noch mal raus oder morgens einmal den Wecker stellen bis er von alleine so lange durchhalten kann.

von lejaki am 11.03.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von kikipt

bei meinem Rüden gings ganz fix...bei Coco hat es über ein halbes Jahr gedauert...verschieden halt,die einen raffen es schnell,und es gibt welche die lernen es nie...der Hund meiner Nachbarin geht sogar aufs Bett um seine Hinterlassenschaft los zu werden...draußen macht er aber auch ab und an mal.Ich kenne aber duch meine Hündin auch die Probleme,ist manchmal total nervig,aber gut,gehört dazu

von Maximum am 11.03.2013, 15:26



Antwort auf Beitrag von kikipt

Merlin war ein Spätzünder, bis er 8 Monate alt war, mussten wir oft wischen (obwohl wir aufgepasst haben und er sehr oft draußen war), aber nur tags und immer nur Pipi. Seitdem ist er 100 % stubenrein. Unsere Hündin dagegen muss in einem unserer Schlafzimmer oder in der Küche schlafen, sonst macht sie nachts ab und zu in den Keller .

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 15:40



Antwort auf Beitrag von kikipt

Ich würde sagen da wirst du wohl erstmal wieder ne zeit lang Nachts zusätzlich mit ihm raus müßen. Mit zwei Stunden abständen anfangen und schritt für schritt verlängern...zumindest haben wir das so mit unserer damals gemacht.

von Biankaline am 11.03.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von kikipt

Unsere war da ganz fix,der letzte Unfall mit ca.4Monaten. Nachts war sie als erstes sauber. Allerdings hatten wir das auch mühsam mit Wecker stellen antrainiert und tagsüber mit Adlers Augen

von Juli1979 am 11.03.2013, 16:39