Haustiere

Forum Haustiere

Wir werden die Flöhe nicht los

Thema: Wir werden die Flöhe nicht los

Also ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass unser Kater leider Flöhe hat. Habe erst ein Spray für seine Behandlung bekommen, da er allerdings beim Sprühen panisch wurde und ich kaum was drauf bekam habe ich letzten Dienstag noch einen Spot on angewendet. Doch ich finde immer wieder neuen Flohkot. Kann mir jemand helfen? Die Wohnung wurde bereits komplett behandelt mit Umgebungsspray, Dampfgereinigt, Wäsche gewaschen usw. Aber wenn der Kater die Flöhe nicht los wird, dann hatte mein Putzen ja keinen Sinn oder und es fängt immer wieder von vorne an oder? Es ist ein Langhaarkater mit weißem Fell. Ich käme ihn drei Mal täglich und finde lediglich ganz wenig Flohkot und das auch nur unter seinem Kinn. Flöhe wurden bisher nicht gesichtet und auch noch kein Familienmitglied gebissen. Wie wird mein Kater endlich flohfrei?

von Barbara80 am 02.09.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von Barbara80

Hi, Wenn ihr nur unter dem Kinn Schwarze Stipper findet, könnte es sich auch um Katzenakne und nicht um Flohkot handeln. Hat der TA ihn mal angeschaut? Gruß Minimal

von minimal am 02.09.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von Barbara80

Gegen Flöhe hilf mittelfristig Program und kurzfristig Capstar. Progam verhindert die Fortpflanzung und Capstar tötet unmittelbar. Beides ist verhältnismäßig ungiftig. Weil Du in einem Elternforum schreibst, gehe ich davon aus, dass Du Kinder hast - und dann ein Umgebungsspray gegen Flöhe das in allen Ritzen steckt?? Da gruselt es mich stärker als vor einem Floh. Sprühzeugs fürs Tier ist sowieso wirkungslos. Von Spot-Ons lasse ich die Finger; wer's unbedingt will nimmt Frontline Combo. Keine frei verkäuflichen Präparate aus dem Tierladen, die helfen sämtlich überhaupt nicht. Übrigens - wie alt ist der Kater? Wohnungskatzen in Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Katzen sind, anders als es der Mythos vermuten lässt, sehr soziale Tiere. Zwar Einzeljäger, aber keinesfalls Einzelgänger - es sei denn, sie werden vom Menschen durch falsche Haltung neurotisch genug gemacht.

von miebop am 02.09.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von Barbara80

Ich fürchte auch fast, er hat gar keine Flöhe - hat der Tierarzt den "Flohkot" und den Kater mal gesehen? Wenn nicht, würde ich das dringend machen, bevor ihr noch mehr Chemie auf die Katze und eure Einrichtung gebt.

Mitglied inaktiv - 03.09.2013, 08:55