Haustiere

Forum Haustiere

Wir haben uns Entschieden

Thema: Wir haben uns Entschieden

Hallo zusammen Ja was soll ich sagen wir haben uns entschieden einen Welpen bei uns aufzunehmen der sein ganzes leben bei uns verbringen darf :) Ja Tierarztkosten und co ist alles abgeklärt Ja jetzt ist nur die ein oder andere frage da. Wie kriege ich einen Welpen den Stubenrein und diese einfachen kommandos wie Sitz, Platz. und nicht bellen ? Ich bin zwar mit Hunden groß geworden aber ich war zu Jung um es selbst mitzukriegen und so hatten es meine Eltern übernommen. Habt ihr Tipps ? Achja es ist ein Rauhaardackel-Münsterländer mix lg

von Wunderkind2010 am 26.07.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Es gibt noch und nöcher Literatur zum Thema hundeerziehung. Bitte belies dich. Ganz wichtig ist die Hundeschule. Informiere dich schon mal, wo in eurer Nähe eine ist, die auch eine Welpenspielstunde anbietet.

von kanja am 26.07.2017, 17:32



Antwort auf Beitrag von kanja

Entschuldige, wenn das kurz angebunden rüber kam, aber ich glaube nicht, dass man mithilfe einiger Tipps aus einem Forum einen Hund kompetent erziehen kann. Viel Spaß mit dem Wuffi!

von kanja am 26.07.2017, 18:09



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Stubenrein geht einfach. An anfang ganz oft raus (nach dem trinken, fressen usw.) Und dann loben wenn er draußen das Geschäft macht. Passiert es drinnen kommentarlos weg machen. Sitz, haben wir so beigebracht: immer wenn sie sich von alleine gesetzt hat, gleich sitz gesagt und nach einer Weile hat sie das miteinander verknüpft und wenn sie dann aufs Kommando gehört hat loben und leckerlie.Platz haben wir ebenso aufgebaut, genau wie Korb (immer wenn sie selbst rein ist). Leinenführigkeit gibt es tolle Videos bei youtube mit verschiedenen Methoden. Wichtig ist auch alles was der Welpe nicht darf gleich vom ersten Tag an unterbinden. Nicht erst nach 2 Wochen anfangen und dann darf er plötzlich nicht mehr aufs Sofa oder so. Wird schon werden, viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied.

von Hailie am 26.07.2017, 20:42



Antwort auf Beitrag von Hailie

Zum bellen kann ich nicht viel sagen, weil unsere selten bellt. Innerhalb der Wohnung nur wenn sie was ungewöhnliches an unserer Tür wahr nimmt. Z.b. hat sich neulich ein Nachbar in der Etage vertan und sein Schlüssel passte halt nicht in unser Schloss, da hat sie angezeigt, aber nach einmal “aus“ auch aufgehört. Normale geräusche von nachbarn ignoriert sie. Wachsamkeit liegt allerdings in allen 3 Rassen die in ihr stecken und das darf sie dann auch. Ebenso draußen, wenn uns besoffene z.b. angriffslustig auf uns zukommen, darf sie auch kurz bellen. Ansonsten sie auch draußen entspannt, bellt auch nicht, wenn sie aggressiv von anderen Hunden angebellt wird und alle menschen die uns freundlich gesinnt sind, werden bekuschelt und geleckt (wenn sie von denen aus darf) :)

von Hailie am 26.07.2017, 21:31



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Wir haben einen Rauhaardackel und wie ein Münsterländer aussieht weiß ich auch, aber wie sieht ein Mix davon aus? Kannst du mal ein Bild einstellen? Bin echt neugierig. Wir haben den Dackel am Anfang nachts samt Korb in einen großen Karton gestellt, da ein Hund nicht dorthin macht, wo er schläft hat er gejammert wenn er raus musste. Dann halt sofort raustragen und machen lassen. Das hat gut geklappt. Der Karton war neben meinem Bett. Das Körbchen später nie. Aber wir haben unsere Hunde an Anfang nie alleine gelassen. Weg von Mama und Geschwister und dann ganz alleine wäre doch zu viel. Viel Spaß Gruß Sabine

von bine+2kids am 27.07.2017, 16:15



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Erst Lesen und informieren, dann erst der Welpe. Ein recht einfaches Buch ist "Früh übt sich" Wir haben noch gelesen "das andere Ende der Leine" und ein paar Rassespezifische. Ich finde auch alle in der Familie müssen die lesen. Man kann sich dann immer noch Tips holen wenn es soweit ist aber das Grundwissen muss vorher da sein, der Start mit Welpe ist eh anstrengend da muss eine gewisse Idee welche Linie man fährt da sein.

von Anja+Calvin am 28.07.2017, 15:47



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Ganz wichtig - wie bereits erwähnt - ist die Hundeschule. Da gibt es spezielle Welpenstunden, in denen normalerweise die Hunde miteinander spielen dürfen und wo gleichzeitig auch Regeln und einfache Kommandos erlernt werden. Die kannst du dann zuhause üben. Wir hatten da total viel Spaß! Ich hatte damals eine Hundebox im Zimmer für nachts. Mein Hund hat dann gejammert, dann ließ ich ihn gleich raus. Das heißt nachts wieder aufstehen ;-) Nächstes Jahr holen wir uns auch wieder einen Welpen (der Hund von damals lebt jetzt bei meinen Eltern, da wir in eine Wohnung zogen), wenn wir unser neues Haus beziehen. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, obwohl es "erst" 5 Jahre her ist. Das mit nachts weiß ich noch und die Hundeschule...

Mitglied inaktiv - 28.07.2017, 16:10



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

huhu Wir haben einen nicht bellenden Hund, wir haben es imemr ignoriert seit er Welpe war hat gut funktioniert. (Bei uns wichtig da wir ein behindertes Kind haben ) Aber ans ich wie beim Kind es hilft bei allem nur Konsequenz, Hundeschule, üben, Konsequenz auch gegen treuen Dackelblick. Was wir bei den Kindern icht geshafft haben erfüllt unser Hund, er ist traumhaft erzogen dagmar

von Ellert am 29.07.2017, 08:32



Antwort auf Beitrag von Wunderkind2010

Wir haben seit zwei Wochen einen Welpen und es klappt alles besser, als ich dachte...wir haben uns aber vorher viel informiert und ich hatte oft den Hund meiner besten Freundin übers Wochenende... Das er nachts raus wollte, war bislang nur die erste Woche und das auch nur einmal nachts. Wir haben eine Box mit Welpenschutzgitter drumherum, so dass er etwas mehr Platz hat. Er jault dann, wenn er raus muss. Seit einer Woche gehen wir gegen 22 Uhr das letzte Mal raus und er meldet sich dann gegen 6 Uhr morgens ca... Wir gehen viel raus und loben überschwänglich, wenn die Geschäfte draußen erledigt werden. Bislang hat er wenig in die Wohnung gemacht. Falls es doch passiert, habe ich mir einen Vorrat an feuchten Reinigungstüchern besorgt. Da wir einen recht selbstbewussten Hund haben, sind wir gleich in die Welpenspielstunde gegangen, wo wir gute Tips bekommen. Sitz kann er schon und das nach einer Stunde in der Hundeschule und fleißigem Üben. Wir haben einen Papillon, die sollen aber auch gut zu erziehen sein..

von Birgit 2 am 06.08.2017, 22:18