Haustiere

Forum Haustiere

Wieviel trinken eure Katzen?

Thema: Wieviel trinken eure Katzen?

Schreibt mal bitte das geschätzte Gewicht dazu, damit ich einigermaßen vergleichen kann. Danke und LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 06.01.2012, 22:13



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

unser kater wiegt 7,4 kg und trink aus dem aquarium- (kein scheiß jetzt) und das becken fast 400l und alle 4 tage müssen wir wasser auffüllen-- aber ich denke das liegt nicht am kater alleine-- ich schätze auf einen tag kommen wir vielleicht auf ne halbe tasse wasser

von RM- am 06.01.2012, 22:18



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Meine ist ein halbes Jahr alt, wiegt ca. 2,5 kg und trinkt ca. 100 ml aus dem Trinknapf und noch ausm Hahn/Blumentopf/Badewanne

von Christina mit Flo am 06.01.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Jedenfalls habe ich sie glaube ich noch nie trinken sehen. Sie bekommt ausschließlich Nassfutter aus guten Gründen und da holt sie sich ihre Flüssigkeit her. (Was sie macht wenn sie draussen ist weiß ich nicht)

von Früchtchen am 06.01.2012, 22:59



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Meine Katze (bald 13 Jahre; knapp unter 5 kg) trinkt auch spürbar nichts. Sie wird zu 99% mit Feuchtfutter und frischem Fleisch gefüttert. Solange die Katzentoilette immer schön feucht ist, mache ich mir da keine Sorgen. Sie hat natürlich trotzdem einen Wassernapf :o)

von Alexa1978 am 07.01.2012, 10:13



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

ca 3 kg und sie trinkt immer ausm auquarium von der schildkröte ^^ müssen das so alle 5tage nachfüllen udn dasn 600l auqarium

Mitglied inaktiv - 07.01.2012, 00:23



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Schwer zu sagen... den einen (ca. 5,5 kg) sehe ich einmal im Monat trinken (er machts bestimmt öfter, ich erwisch ihn halt nie dabei) und der andere (ca. 7 kg) trinkt immer aus dem Hundenapf, aber auch nicht regelmäßig. Warum fragst du? Hast du das Gefühl, dein Katerle trinkt zu wenig? Stell mal den Wassernapf nicht neben den Fressnapf und am besten wäre noch, du stellst mehrere kleine Wassernäpfe in der Wohnung verteilt auf. Manchmal sind Kannen viiiel interessanter und beliebter als zu offensichtliche Wassernäpfe ;) Katzen eben.. *g* Oder wenn alles nichts hilft, kannst du ihm ein wenig Wasser unters Feuchtfutter mischen. LG

von Rayden am 07.01.2012, 02:57



Antwort auf Beitrag von Rayden

Ich wundere mich eher darüber, dass er mehr trinkt als unser Katerle. Allerdings bevorzugt der Herr Trockenfutter. Nassfutter wird gern stehen gelassen. (bekommt er aber trotzdem) Ich weiß, dass es normal ist, dass Katzen bei Ernährung mit Trockenfutter mehr trinken, aber unser Katerle bekam ja (aus medizinischen Gründen) nur Trockenfutter und hat nicht die Hälfte getrunken, obwohl sehr viel mehr Körpergewicht. Vor ein paar Tagen hat unser kleines Katerchen den ganzen Wassernapf leer getrunken, außerdem habe ich ihn im Waschbecken erwischt, wir er die Tropfen vom Wasserhahn schleckte. Und insgesamt trinkt er eben deutlich mehr. Aber wahrscheinlich ist es nur meine Paranoia.... LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 07.01.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

P.S. Meine Freundin, ihres Zeichens Tierärztin, wird sich nach ihrem Urlaub den kleinen Kater ansehen und ihn "durchchecken" und impfen.

von suchepotentenmannfürsleben am 07.01.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

welche medizinische Begründung es gibt einem Kater (bei denen die Gefahr ja noch höher ist als bei Kätzinnen) nur TroFu zu geben?

von Früchtchen am 08.01.2012, 12:15



Antwort auf Beitrag von Früchtchen

Du kannst ihn ganz langsam ans Nassfutter gewöhnen. Mische einfach das Trockenfutter mit einem Bröckchen Nassfutter und gib ihm die Stückchen wenns sein muss aus der Hand. Am Besten wäre eigentlich, wenn das Trockenfutter nicht permanent zur Verfügung steht (das sag ich jetzt allgemein, ich weiß nicht ob du das so machst), damit Herr Katerchen auch Hunger bekommt und leichter zu bestechen ist ;) Wenn er es annimmt - super! Dann kannst du den Anteil Nassfuter über Wochen hinweg immer ein kleines bisschen erhöhen. So habe ich ganz mühsam aber erfolgreich mein erstes Katerchen ans Nassfutter gewöhnen können. Nur Trockenfutter ist nicht optimal, vor allem, weil Katzen generell zu Nieren- und Blasenproblemen neigen. Nierenversagen ist bei Katzen die Todesursache Nummer eins. Und da Katzen normalerweise eh zu wenig trinken, wäre es schon gut, wenn er auch Nassfutter zu sich nehmen würde.

von Rayden am 08.01.2012, 15:06



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Unser Kater (ca. 7kg) trinkt auch nichts hier im Haus, was er draußen macht, weiß ich nicht. Aber er bekommt morgens und abends Nassfutter. LG

von Happymom6784 am 07.01.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Unsere zwei trinken seit der ersten Begegnung NUR aus Monsieurs Wasserglas auf seinem Nachttisch. Die Wasserschale ignorieren sie...sie trinken auch wohl draussen was. Aber vor allem im Wasserglas von Monsieur. Hihihi....der trinkt jetzt natürlich nicht mehr draus.

von Kikilotta am 07.01.2012, 17:24



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Hier auch: gar nicht. Ich mische ihnen, weil sie hier eben 5-10 Prozent des Tagesbedarfs als Trockenfutter bekommen, Wasser unters Dosenfutter. Das sind vielleicht 50ml pro Katze? Bei reiner Nassfutterfütterung wäre das allerdings nicht nötig. Zu viel an Wasser ist ja auch nicht gut für die Nieren.

von miebop am 07.01.2012, 17:38



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

für eine gute nieren gesundheit MUSS eine Katze eigentlich bei 6kg Körpergewicht 300ml trinken Weil sie das nie tun würden, leider ! Gibt es Nassfutter mit ordentlich Wasser drüber Und 3 Schüsseln hier überall Mein kater wiegt 7kg mein kleiner hat 5 kg

von Kruemel_08 am 07.01.2012, 20:16



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Zu viel an Wasser ist ja auch nicht gut für die Nieren. Katzen trinken von Natur aus zu wenig... leider 300ml ist minimum, gerne mehr!

von Kruemel_08 am 07.01.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Oh, welche reizender Umgangston. Was ich schreibe, ist das, was ich weiß. "Katzen brauchen 300 ml pro Tag zusätzlich zum reinen Nassfutter" - finde ich interessant, möchte ich meinen natürlich nicht vorenthalten, wenn es stimmt. Meine Tierärztin sowie die Tierschutzorganisationen, von denen ich die Katzen habe und die sehr bemüht sind, sagten einhellig, dass bei ausschließlicher Nassfutterfütterung kein zusätzliches Wasser nötig ist. Eigene Quellen habe ich dazu nicht, mir leuchtete das so ein, also habe ich es darauf beruhen lassen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren (bitte allerdings um einen angemessenen Tonfall und keine "boah nee" Smilies, die finde ich respektlos). Woher hast Du denn Dein Wissen? Danke!

von miebop am 09.01.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von miebop

bin manchmal sehr impulsiv... mein wissen ist das was ich gelernt habe... bin seit 7 jahren tiermedizinische fachangestellte. und zu dem in einer praxis tätig wo 80% katzen die patienten sind und wir mind 3x pro Woche Kater behandeln die Balsensteine haben oder Kristalle. Und seit dem plädieren wir dafür Wasser, Wasser und nochmal Wasser ! Mind 300ml täglcih bei 6kg KGW

von Kruemel_08 am 09.01.2012, 11:13



Antwort auf Beitrag von suchepotentenmannfürsleben

Richtig viel,wir haben wohl 4 potentielle Trinker, aber die beiden Schalenmüssen wir 3-4 Mal am Tag auffüllen Unsere Oma ist 4kg schwer (trinkt allerdings mehr da Schilddrüsenprobs) Kater 5kg Jungmietzen 3,5kg gasti

von gasti75 am 07.01.2012, 22:34