Haustiere

Forum Haustiere

Wielange Katzen nach Umzug drinlassen?

Thema: Wielange Katzen nach Umzug drinlassen?

Ich hab mal ein bisschen im Netz gelesen und hab Angaben von 3 Tage bis 6 Wochen gelesen. Meine sind hauptsächlich im Haus und nur TZ-Freigänger Sie gehen nur abends raus und 3std ist schon sehr lang für ihre Verhältnisse. Ich hab gelesen, dass so Wenig-Rausgeher eher die Wohnung als ihr Revier sehen und deshalb weniger Probleme mit einem Umzug haben als Katzen, die meistens draußen sind und deshalb eher die Umgebung als Revier sehen. Ist das so?

von Sunny76 am 07.04.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sunny76

unsere waren erst nur reine Wohnungskatzen und als wir umgezogen sind durften sie dann raus Die beiden sind 6 Wochen im Haus geblieben und dann hab ich sie rausgelassen, erst an der Leine und zwei Tage später hab ich sie dann abgemacht

von Zwurzenmami am 07.04.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von Sunny76

wir haben die erfahrung gemacht, dass 3 wochen eine gute zeit zur eingewöhnung sind .

von Sakra am 07.04.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Wir sind umgezogen und ich hatte mir fest vorgenommen meine Katzen (extreme Freigänger, die lieben das und sind immer lange und viel draußen) wenigstens 2 Wochen drinnen zu lassen. Pustekuchen. 1 Tag nach Umzug hingen die hier schon alle jaulend an den Türen, 2 Tage nach Umzug fing die erste an im Schlafzimmer den Teppich zu bepinkeln aus Protest und deshalb gabs ab Tag 3 nach Umzug Freigang wie bisher, nie Probleme damit gehabt. Einzig mußten sie lernen ohne Katzenplappe zurecht zu kommen und eben auch mal an der Tür bzw. Terassentür zu warten bis es jemand bemerkt.

von lejaki am 07.04.2013, 20:21



Antwort auf Beitrag von Sunny76

unserer war auch sehr bald wieder draussen, nur einige Tage nach Umzug (anderer Kontinent, einige Katzen in der neuen Gegend). Er lauerte sehr schnell an der Tuer uund bei vielen Kindern im Naus geht die Tuer OFT auf und im schlimmsten Fall waere er mal entwischt, vor allem dann mit dem Gefuehl 'die wollen mich einsperren'. Also durfte er dann einfach raus und gut. Ohne Leine oder sonstige Einschraenkungen.

von SiJoJoFrAl am 09.04.2013, 06:48



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Unsere waren 2 Monate drinnen. Beide Freigänger. Da es Winter war, fand das sogar der Kater nicht so schlimm. Haben sie dann am 1.1. rausgelassen. War der beste Tag, weil da kein einziger Hund und keine anderen Katzen draußen waren. Das hat ihnen die Zeit gegeben, sich in Ruhe umzusehen, ohne sofort in Revierkämpfe verwickelt zu werden. Den Kater hätte ich nach 1 Monat wieder rausgelassen, aber die Kätzin war da noch etwas verstört. Und entweder gehen beide raus oder keiner. Dann haben wir beschlossen den Silvesterkrach abzuwarten. War eine gute Entscheidung.

von Nachtwölfin am 09.04.2013, 13:30