Haustiere

Forum Haustiere

Wieder einen zweiten Hund?

Thema: Wieder einen zweiten Hund?

Unsere Amy (Jack Russel) ist seit 1 1/2 Jahren nun ein "Einzelhund". Seitdem ist sie recht zickig zu anderen Hunden. Schaue gerade, ob ich mit ihr noch mal zur Hundeschule gehe. Ich hätte gern wieder einen mittelgroßen bis großen Hund als Zweithund. Habe aber ein Kleinkind im Haus. Was für mich so kein Problem darstellt, außer dass noch ein Hund dann ja auch noch mehr "Arbeit" bedeutet. Wäre es zu viel? Wobei ich mir da sage, ob ich nun mit einem oder mit zwei Hunden raus gehe, macht ja vom Zeitaufwand keinen Unterschied. Würde meine Amy sich freuen, wieder einen Hundefreund in der Familie zu haben? Es klingt komisch, aber ich bin irgendwie etwas durcheinander bei der Frage. Mein Kopf sagt: "Lass es lieber." Aber mein Gefühl sagt:"Diese Familie braucht noch eine Hundeseele." Jetzt haltet ihr mich sicher für völlig bekloppt. Aber vielleicht steckte ja mal jemand tatsächlich in der selben Situation. Ach am liebsten hätte ich ja nen Berner Sennenhund, die strahlen für mich immer eine unglaubliche Ruhe aus.

von FashionStyle am 16.11.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Wir haben es gewagt. Und nie bereut. Als einer unserer Hunde starb war mein Sohn keine 2 Monate, der große Sohn gerade 3 Jahre geworden. Unsere Hündin, war danach sehr traurig. Sie war 7 Jahre in Gesellschafft. Sie war noch kein Jahr als der Hundekumpel, damals 5, aus dem Tierheim, bei uns einzog. 6 Monate später haben wir dann einen 3 Jahre alten Hund aus dem Tierschutz aufgenommen. Die Kinder waren da 3 Jahre und 9 Monate. Es hat super geklappt. Klar brauchte der "Neue" ein bisschen Eingewöhnung. Ca. 1 Monat hat es gedauert bis er sich eingelebt hatte. Jetzt lebt er schon 3 1/2 Jahre bei uns und es gibt noch ein Kind, inzwischen 2 Jahre und 2 Katzen aus dem Tierschutz. Ich würde keinen Welpen dazu nehmen. Da hast du noch ein Baby. Lieber einen erwachsenen aus dem Tierschutz. Sprich mit denen. Stell Deine Familie vor. Lass dich beraten wer zu euch passen könnte. Wer Kleinkindertauglich ist. Nicht jeder Berner-Sennen-Hund ist automatisch ein Familienhund. Es gibt auch Berner in Not im Internet.

von Pabelu am 16.11.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von Pabelu

was für ein wunderschöner Hund Ist das eine bestimmte Rasse? Wi rhaben übrigens einen Bernersennen-Mischling

von Bookworm am 17.11.2015, 13:18



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Das ist ein englischer Setter. Man kennt hier eher den irischen Setter. die meisten denken er wäre ein Dalmatiner Mischling. ;-) https://www.google.de/search?q=englischer+setter&biw=1600&bih=805&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI2rWA5IGayQIVA3sPCh3pwAhu

von Pabelu am 18.11.2015, 13:52



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch gedacht

von FashionStyle am 18.11.2015, 15:39



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Danke! Wer gibt denn so ein Rassetier im Tierheim ab? Und dann noch so einen hübschen Hund?

von Bookworm am 18.11.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Leider in südlichen Ländern an der Tagesordnung. Da gibt es viele Rasse-Jagdhunde in der Tötung. Zu wenig Jagdtrieb, dann werden sie ausrangiert.

von Pabelu am 19.11.2015, 18:44



Antwort auf Beitrag von FashionStyle

Wir haben uns dieses mal nur für einen Hund entschieden, zwei kosten einfach mehr, und einen nimmt man leichter mit als zwei. Aber es hatte schon auch Vorteile, unsere 2 Hunde haben sich im Garten schön beschäftigt und wenn wir wirklich mal länger weg waren ( kam nicht oft vor) dann war keiner alleine.

von aeule am 16.11.2015, 22:33