Haustiere

Forum Haustiere

Wie viel Heu frisst ein Meerschweinchen am Tag?

Thema: Wie viel Heu frisst ein Meerschweinchen am Tag?

Überall liest man, dass Meerschweinchen Unmengen an Heu fressen. Heu, Heu und nochmals Heu. Bei unseren ist das aber nicht der Fall. Ich habe schon verschiedene Heusorten ausprobiert. Was ist denn nun eine "Unmenge"? Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen.... Oder sie bekommen zu viel anderes Futter? (Köddel produzieren sie jedenfalls reichlich.)

von Carmar am 08.04.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von Carmar

Unsere bekamen nur Heu und ev. Gurke, Möhren und Löwenzahn usw.

von viersindwir am 08.04.2013, 11:39



Antwort auf Beitrag von Carmar

weiß ja nicht was Du fütterst,aber hier gibt es nur Heu und Frischfutter..ich hab 4 Schweinchen,die vertilgen ne mMnge heu pro tag,aber bekommen halt 3 x täglich auch Frischfutter..Gemüse..Obst eher selten

von Pelle am 08.04.2013, 11:41



Antwort auf Beitrag von Carmar

1.250 g Heu sind die üblichen Verpackungsgrößen bei Kölle, Dehner, etc. Als Unmenge empfinde ich es insgesamt nicht. Wenn ich aber die Heuraufe randvoll fülle - und die ist nicht klein - und 5 Stunden später nurnoch ein kläglicher Rest vorhanden ist, dann staune ich nicht schlecht. Ansonsten bekommen die beiden morgen und abends eine kleine Schale mit Gemüse und immer ein Büschel frischer Kräuter - was die Kräutertöpfe so hergeben. Grüße Sodapop

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 12:02



Antwort auf Beitrag von Carmar

Unsere 4 Rabauken bekommen morgens immer noch Trockenfutter (nur getreidefreies wohlgemerkt) und deshalb ist der Heukonsum nicht soo hoch.

von muckmaus am 08.04.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von Carmar

Die beiden sind ca. 12 Wochen alt, also noch nicht ausgewachsen. Beim Kauf der Tiere habe ich das Heu und das Meerschweinchenfutter, was sie auch im Verkauftsgehege hatten, gekauft. Aus dem Meerschweinchenfutter habe ich inzwischen mit meiner Tochter zusammen alle Pellets rausgefischt (wir kamen uns vor wie Aschenputtel). Aber die Pellets mochten sie nicht und haben sich die zum Teil mit Mühe aus dem Mäulchen wieder rausgeholt, wenn sie doch mal eins erwischt hatten. Das konnten wir nicht mit ansehen. Von dem Futter bekommen sie nur ganz wenig. Dann bekommen sie noch Salatgurke oder Möhrenscheibchen oder Grünzeug (bisher Petersilie, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Salat). Dies immer in kleinen Mengen und das ist immer ratzfatz weggegessen. Manchmal legen sie sich lieber ins Heu, als dass sie es essen. Ich bin jahrelang geritten. Da sind die Heuportionen anders....

von Carmar am 08.04.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von Carmar

du kannst aber auch keine Heuportion vom pferd mit einer der Meersau vergleichen "g" meien liegen auch sehr gern im Heu und pennen da

von Pelle am 08.04.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von Pelle

Dann scheinen meine beiden ja doch ganz normale Mengen zu fressen. Übrigens: Der eine schlägt ganz gerne mal aus! Und springen können beide: Im Schweinsgalopp über Tannenzapfen, Ästchen, Papprollen, Papiertüten, Einerkartons (gefüllt mit Möhrchenscheiben, und die Tiere ärgern sich, wenn sie nicht gleich drankommen), durch Weidenbrücken und Papptunnel. Und dann liegen sie wieder da, breit und satt. Bis es wieder losgeht. Ach nee, zwischendurch wird gefressen.

von Carmar am 08.04.2013, 19:06



Antwort auf Beitrag von Carmar

Ich bin mit einem normal großen Heuballen (diese eckigen) vom Bauern ca 4 Monate hin gekommen. Meine haben aber außer Heu und mehrmals täglich Grünzeugs nichts anderes bekommen.

von lejaki am 08.04.2013, 15:31