Haustiere

Forum Haustiere

Wie sichert Ihr Eure Hunde im Auto?

Thema: Wie sichert Ihr Eure Hunde im Auto?

Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einer besseren Lösung: Bis jetzt hatte ich meine Hündin in einer Transportbox im Kofferraum (Rücksitze sind ausgebaut - sie hat also den Kofferraum und alles ab den Vordersitzen nach hinten). Weil die Box aber meine Sicht etwas einschränkt, finde ich es nicht ganz optimal. Nun habe ich die Box raus, Liegefläche rein und habe den Raum nach Vorne zum Fahrer abgetrennt. Meine Hündin bleibt brav hinten liegen. Auch falls, sie im Auto warten muss, hoppst sie nicht vor (ist ja auch zusätzlich die Absperrung). Als "Ladung" wäre sie also gesichert, weil sie mir bei einem Unfall nicht gegen den Kopf knallen kann - aber SIE an sich ist mir zu schlecht gesichert. Nun habe ich diese Anschnallsysteme/Gurtadapter gesehen. Ich habe sogar so einen, allerdings kommen die im Crash-Test auch nicht gut davon, da sie max. 170 kg halten - ein Hund aber schnell mal das Gewicht von 1 Tonne bei einer Bremsung erreicht. Fazit: Hilft also auch nix, wenn mir der Haken abbricht und der Hund trotzdem vor knallt. Allerdings bezweifle ich auch, dass die Box so sicher ist. Die Box kann bei einem Auffahrunfall auch zerbersten und die Teile den Hund verletzen. Meine Freundin hat ihren Hund immer im Fahrgastraum auf der Beifahrerseite. (allerdings nicht angeschnallt - geht auch schlecht...) Wie habt Ihr das denn gemacht? LG, Cel

von Celine2 am 01.07.2012, 19:29



Antwort auf Beitrag von Celine2

wir hatten mal Gurt..beim bremsen rutschte der Hund und saß dann vor der Rückbank mit den Hinterbeinen..ok er fliegt nicht nach vorne,aber optimal ist bei weitem was anderes haben nun ne Hundebox..aber nicht dei aus Plastik,sondern die stabilen mit metall..hab aber auch nen Kombi,wo das große Ding gut reinpaßt

von Pelle am 01.07.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Celine2

Hallo! Da mein Auto sehr klein ist, war bei uns die einzige Alternative meinen Hund anzuschnallen. Habe da so nen Spezialgurt und Geschirr fürs Auto besorgt. Also meine Hündin sitzt dann auf der Rückbank.

von Melli2901 am 01.07.2012, 20:22



Antwort auf Beitrag von Celine2

Hallo, unser Hund sitzt im Abgetrennten Kofferraum ( Sicherheitsnetz) und zusätzlich ist er im Kofferraum angeschnallt. Lg

von Nina04011961 am 01.07.2012, 20:59



Antwort auf Beitrag von Nina04011961

bzw. wie ist das im Kofferraum befestigt? Habt Ihr nen Link/Foto dazu? LG, Cel

von Celine2 am 02.07.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von Celine2

Wir haben im Kofferraum 4 so Metallösen (in jeder Ecke einen um Gepäck zu sichern), an einer Öse habe ich einen Anschnallgurt für Hunde mit Geschirr, das bekommt er an wenn wir fahren.

von Nina04011961 am 02.07.2012, 20:38