Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange neue freigänger Katzen drinnen behalten ???

Thema: Wie lange neue freigänger Katzen drinnen behalten ???

Wir haben am Freitag zwei 1 Jährige Katzen bei uns aufgenommen (1 Katze und 1 Kater). Sie waren im allten zu Hause freigänger und das möchten wir uns ihnen auch wieder ermöglichen. Allerdings werden wir sie erst novh Impfen und chipen lassen, das sind sie nämlich nicht. Nun meine Frage wie lange muss ich warten bis die beiden das erste mal raus dürfen? Sie haben 125 Km weit weg gewohnt. Sie stehen sofort neben der Türe wenn sie hören das einer rausgeht und versuchen sich irgendwie durch zu quetschen. Aber ich habe doch etwas Angst das sie nicht wieder kommen könnten. Sie fressen gut, benutzrn die Katzenklos, lassen sich von den Kindern und mir problemlos streicheln und schlafen nachts in irgendeinem Bett :-) Tagsüber überall. Vielen Dank schon jetzt für eure Erfahrungen

Mitglied inaktiv - 04.07.2016, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tierärztin meinte 4 Wochen. Finde ich recht lang und bei unseren anderen Katzen war es nie so lange. Ein Kater entwischte nach 1 Woche, kam natürlich wieder. Aber hatte sich auch uns als seine Familie ausgesucht. Stand eines Tages in der Wohnung (ich stand an der unteren Tür, mein man an der Wohnungstür und schwups war er drinnen. Hatte ihn aber vorher schon zwei Tage vor unserer Tür gesehen. Beim Tierarzt stellte sich heraus, auf Grund eines Fotos mit einem "zu Vermitteln" das er abzugeben war. Und wir nahmen ihn natürlich auf) Ich denke ich würd sie so zwei Wochen drinnen behalten.

von Mel+3 am 04.07.2016, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auch 11/2 -2 Wochen versuchen sie drinnen zu lassen.Wenn ihr die Chance habt dann versucht es nach einer Woche schon mal mit Leine. Habe es damals mir meinen Kater gemacht,hat gut geklappt.Er War allerdings auch erst 12 Wochen alt.So konnte er die nähere Umgebung schon mal kennen lernen .Dann bin ich immer mit ihnen zusammen raus gegangen ,wenn er doch mal verschwunden war habe ich ihn gerufen und mit seiner Futterdose geklötert, dann kam er immer angelaufen.Du kannst sie die ersten Tage auch nach 2-3 Std. Versuchen zu rufen,1.lernen sie so wo sie hin müssen, 2.bindet es mehr. Meine Katze ist mit meinen Pflege Hund und mir immer spazieren gegangen ,wenn sie Angst hatte dann ging sie schleicht Wege oder wieder nach Hause sie war so toll. ... Also da musst du einfach nach Gefühl gehen,alleine zwischen Kater und Katze gibt es da schon große Unterschiede. Kater wollen immer eher raus,werden manchmal auch schnell agressiv wenn sie es nicht dürfen.Katzen sind da ja meistens bißchen entspannter. Die Garantie kann dir eh keiner geben das sie immer wieder kommen.Auf jedenfall wünsche ich dir viel Spaß und starke Nerven in der zeit wo sie streunern sind Habe ja selber ein Kater der auf einenReithof lebt.Da dreh ich immer durch wenn er mal 1 Tag nicht zum fressen kommt (meistens in der Frühling/Sommer zeit).frage dann jeden ob ihn jemand gesehen hat,rufe ihn und erwische mich wie ich im Straßengraben nach sehe.Doch bis jetzt kam er immer irgendwann wieder.Mamchmsl sogar Freude strahlend mit mäuschen im Maul .Also wenn sie genug gefressen haben ,(an lebend tieren) dann kann es auch mal vor kommen das sie nicht zurück kommen.Ein Tipp ist auch ihn öfters kleine Portionen zu geben (was eigentlich eh gesünder ist) dann wissen sie das sie gleich nach Hause müssen zum essen.Oder du gibst ihn morgens nur die Hälfte,lässt sie raus,wenn sie dann wieder kommen loben leckerei geben und den Rest der Portion. Katzen sind ja nicht dumm ,aber auch sehr Lernfähig.Viel Glück

von jeyla82 am 07.07.2016, 00:44