Haustiere

Forum Haustiere

Wie lange müssen eure Hunde alleine bleiben?

Thema: Wie lange müssen eure Hunde alleine bleiben?

Hallo, mein Großer ist 13 und hätte gerne einen Hund. Klar, dass da auch die Eltern dahinter stehen und Zeit einbringen müssen. Ich arbeite in Teilzeit, 25 Std in der Woche, mein Mann Vollzeit. Es soll kein Welpe sein, eher schon mind 3 Jahre alt. Nun stellt sich die Frage: wie lange kann ein Hund vormittags alleine bleiben? Klar, dass man mit dem Tier üben müsste, aber was ist für das Tier noch ok?

von Steff+Keks am 01.11.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

unsrer bleibt bis zu 6 Stunden alleine, allerdings nicht regelmäßig jeden Tag, sind Ausnahmen. Und wir haben ihn gaaaaaanz langsam dran gewöhnt (als Welpen bekommen) Hunde schlafen meist wenn sie alleine sind. Hunde sind meiner Meinung nach einen "Familienanschaffung", d.h. ALLE Familienmitglieder sollten einverstanden sein und sich auch für das Tier verantwortlich fühlen. So ein Hund kann auch 15 Jahre alt werden, dann ist Dein Sohn vermutlich schon längst ausgezogen.

von Bookworm am 01.11.2015, 20:05



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Also wenn ihr einen erwachsenen Hund nehmt könnte er schon von 6 Stunden alleine bleiben. Wenn es ein Hund ist der das gut kann. Das kann er lernen. Aber das dauert. Und im Alter kann der Hund das warscheinlich nicht mehr. Meine Hündin ist 12 und kann jetzt höchstens noch 1 1/2 - 2 Stunden alleine bleiben. Wenn Ihr keinen Hund möchtet sondern nur der Junior. Lass ihn mal 2 Monate jeden !!! Sonntag in das örtliche Tierheim und Hunde Gassi führen. Das finde ich einen guten Test ob das Interesse von Dauer ist.

von Pabelu am 01.11.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also unseren junior mussten wir mit 2 ans alleine sein gewöhnen da unser ersthund im Juni eingeschläfert werden musste. Jedenfalls hab ich das minutenweise geübt und die spanne dann immer verlängert. 5h sind kein Problem wenn er vorher gut ausgelastet wurde und müde ist. Er pennt dann und macht auch keinen krawall. Er war einmal notgedrungen. 8h alleine das funktionierte auch kommt aber normal nicht vor da der schwiepa ihn dann rüber holt. Wenn er aleine ist höchstens 2-3h wenn ich einkaufen bin. Mein mann arbeitet auch wechselschichtig so dass er nie wirklich lang alleine sein muss. Lg

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 22:07



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Unsere Hündin muss selten länger als fünf bis sechs Stunden alleine bleiben - trotzdem ist es auch schon passiert, dass sie mehr als 8 Stunden alleine war (Ausnahmefälle!). Wir haben es von klein auf geübt und es geht problemlos. Sie schläft dann. Unser alter (mittlerweile verstorbene) Rüde konnte bis er 15 Jahre war ebenfalls ohne Probleme sechs Stunden aushalten, aber in seinen letzten Lebensmonaten war er froh über freien Zugang zum Garten. Vereinzelnd gab es auch mal eine Pippi-Panne im Haus. Er hat beim Alleinsein weder gebellt noch irgendetwas angestellt. LG Dorilys

von Dorilys am 01.11.2015, 22:06



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

5 - 6 h sollte die Obergrenze sein, alles andere ist tierschutzrelevant. Einen mackenfreien älteren Hund zu bekommen ist sehr schwierig und oft Glückssache.

von like am 01.11.2015, 23:10



Antwort auf Beitrag von like

Wo steht das? ? Ich stimme dir zu, dass das im Regelfall viel zu lange ist, aber ist das gesetzlich iwo festgehalten?

von lotte03 am 02.11.2015, 10:06



Antwort auf Beitrag von lotte03

das ist ein Begriff, den man nutzt, um auszusagen, dass ein Vorgehen nicht artgerecht ist. Ein paar Hinweise findest du in § 2 Tierschutzhundeverordnung. § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten (1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen. (2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden. (3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen. (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden. Wie das dann ausgelegt wird, ist natürlich einzelfallabhängig.

von like am 02.11.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von like

Leider stehen da keine Zeiten. Ich würde die Obergrenze auch bei 4-5 Stunden halten, aber das Gesetz lässt doch einen sehr großen Spielraum. Die Hunde meiner Nachbarin sind von morgens 7 bis abends 17 Uhr im Zwinger - und jaulen den ganzen Tag. Ab 16 Uhr bellen sie, denn da ist Frauchen von der Arbeit zuhause und sie dürfen noch nicht raus. Die Hunde schlafen nachts in der Wohnung. Ich finde das ganz schlimm, mir tun die Hunde echt leid. Außerdem ist es ein Lärmproblem, mein Mann hat Nachtdienst hat, schläft tags und hinterm Haus heult das Wolfsrudel. Aber es sind Halter, die mit den Hunden schon Preise gewonnen haben und jedes WE auf dem Hundeplatz sind - da muss ja alles in Ordnung sein. Vormittag allein ist ok, alles andere ist käse. Unser Hund ist ganz selten mal für ne Stunde alleine. Meistens schläft er dann.

von Loraley am 02.11.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von Loraley

meine Freundin geht Morgens 2-3Stunden mit dem Hund raus jeden Tag von 7.30 Uhr bis 9.30 oder 10 Uhr Abends dann nochmals 1 Stunde der Hund schläft dann ab 10 Uhr bis 14 Uhr durch, sie arbeitet Daheim hat da Ihre Praxis. wenn de rHund Morgens genug Bewegung hatte kann man Ihn sicher mal 2-3 Studen alleine lassen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ca.2-3Std.mehr nicht,da immer irgendwer meist zu hause ist. Das höchste war mal 5Std.Alles darüber finde ich grenzwertig

von Juli1979 am 03.11.2015, 08:28



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich finde, dass man das überhaupt nicht verallgemeinern kann. Es gibt doch Hunde, die schon fürchterlich leiden, wenn sie mal ne Stunde alleine sind. Andere sind vielleicht weniger menschenbezogen, haben keinen großen Bewegungsdrang und halten es länger aus, ohne dass man sich Gedanken machen muss. Ich bin mit Hunden groß geworden und unser letzter Hund musste tagsüber durchaus schon mal 6-7 Stunden alleine bleiben, wenn wir in der Schule waren und meine Eltern arbeiteten. Manchmal auch länger. Die war ein Tier, das nicht gut allein sein konnte und extrem menschenbezogen war. Rückblickend muss ich sagen - das war nicht tiergerecht. Und das ist auch der Grund warum ich heute - obwohl ich wahnsinnig gerne wieder einen Hund hätte - ohne Haustier lebe. Selbst wenn ich im Moment gewährleisten könnte, dass er maximal 5-6 Stunden alleine wäre, kann das mit dem nächsten Job schon wieder ganz anders aussehen. Ich habe übrigens mal in den USA gelebt und hatte den subjektiven Eindruck, dass dort fast jeder einen Hund (oder eine Katze) zuhause hat, der den ganzen Tag bis in den Abend hinein alleine ist. Keiner scheint sich Gedanken darum zu machen, ob das tiergerecht ist. Ich will das nicht schön reden, wollte nur mal in den Raum stellen, dass das vielleicht auch ein sehr deutsches Phänomen ist, sich darüber Gedanken zu machen.

von Lita am 04.11.2015, 09:53



Antwort auf Beitrag von Lita

Ich finde es aber richtig, unabhängig ob davon, ob es ein deutsches Problem ist oder nicht, sich zu überlegen, ob und wie lange man ein Tier alleine lassen müsste, wenn man Jens hätte. Daran, dass subjektiv in den USA niemand darüber nachgedacht hat, kann ich nichts positives finden. Es stimmt, es kommt natürlich auf den Hund an. Viele aus dem Tierschutz haben mit dem Alleinsein Probleme. Bringt man es einem jungen Hund aber von Anfang an bei, klappt es in vielen Fällen irgendwann sehr gut, auch mal. 5-7h aber das sollte nicht die Regel sein.

Mitglied inaktiv - 04.11.2015, 11:26



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Unser Hund bleibt höchstens 5, in ausnahmefällen mal 6 stunden alleine zuhause. Dafür braucht er vorher und nachher einen ordentlichen spaziergang.. Aber schön ist es für einen Hund sicher nicht 5 von sieben tagen die woche den halben tag allein zu sein.. Schwierig stelle ich mir die anfangszeit mit einem 3-jährigen Junghund vor, der in die neue Familie kommt und direkt alleingelassen wird.. Er muss ja erstmal das Vertrauen zu euch bekommen.

von MamaMira15 am 06.11.2015, 15:38