Haustiere

Forum Haustiere

Wie ist das mit der Entwurmung? Wie macht Ihr das?

Thema: Wie ist das mit der Entwurmung? Wie macht Ihr das?

Unsere Katze wird ja nach der Eingewöhnungszeit eine Freigängerin. Wie ist das mit der Entwurmung? Hab mal ein bisschen im Netz gelesen und (natürlich) die seltsamsten Beiträge dazu gelesen. Entwurmen mit Kokosflocken. Entwurmen mit Eintagsküken. Garnicht entwurmen. Statt Entwurmen Kotprobe bei TA untersuchen lassen.... Ich bin komplett verwirrt. Wie macht Ihr das?

von Sunny76 am 05.09.2012, 21:13



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Mit so einer kleinen Ampulle in den Nacken - aber im Moment ganz selten, sie gehen eigentlich nur vors Haus und sitzen da auf der Bank... Entwurmen mit Küken???? Kann mir das jemand erklären?

Mitglied inaktiv - 05.09.2012, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Die Federn der Eintagsküken "schieben" die Würmer hinten raus. Ohne Quatsch - so stands da Gibts die Teile im normalen Handel? Oder in der Apotheke bzw beim TA? Hat das denn eine vorbeugende Wirkung oder sterben nur evtl. schon vorhandene Würmer damit ab?

von Sunny76 am 05.09.2012, 21:46



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Oder vielleicht enthalten die toten Küken auch Bachblüten?

von Pamo am 06.09.2012, 09:35



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Hi, wir haben auch Ampullen für den Nacken. Wir entwurmen alle 3 Monate da unsere Freigänger sind und definitiv Kleinnager reißen. Der eine hatte mal (da haben wir den Termin versemmelt) die Würmer schon aus dem Hinterteil hängen ... baaahhhhh und armes Viech. Seitdem fest im Kalender und im Handy eingetragen und im Impfbuch stehen die Termine auch noch. Das passiert mir nicht nochmal. Grüße Petra

von Cossi99 am 06.09.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Ich gebe monatlich Prophylaxe mit Stronghold, weil meine Katzen aus dem Herzwurmgebiet kommen. Das beseitigt auch alle anderen Würmer ausser Bandwurm. Das werde ich 2 Jahre aufrecht erhalten, um sicherzustellen dass kein Herzwurm mehr da sein kann und dann steige ich auf eine andere Prophylaxe um. Ganz sicher werde ich immer vorbeugen, dass sich auch nur ein Floh ins Haus verirrt, da ich eine Flohverseuchung letztlich nur durch Umzug lösen konnte.

von Pamo am 06.09.2012, 09:21