Haustiere

Forum Haustiere

Wer kennt das? Hund kratzt sich ständig, hat aber keine Flöhe!

Thema: Wer kennt das? Hund kratzt sich ständig, hat aber keine Flöhe!

wer kennt das? Ich weiß echt nicht weiter! unser Hund kratzt sich ständig und mich juckt es auch schon vom zu sehen! Flöhe hat er aber nicht! die TA meinte das es wohl vom Hunde Geschirr kommen kann! Seine Haut ist auch vollkommen in Ordnung (keine Rötung oder sonstiges) Und er kratzt sich auch nur wenn er ohne Geschirr ist und auch nicht sofort nach Abnahme der Geschirr`s Er ist eine Jokie Mix und ist 7 Monate jung! was kann das noch sein?

von likable am 12.02.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von likable

wenn nötig wird er nur an den Pfoten abgespült und das auch nur mit Wasser! ansonnsten wird er nur gebürstet!

von likable am 12.02.2014, 12:42



Antwort auf Beitrag von likable

evtl mal an Futterallergie gedacht?

von Pelle am 12.02.2014, 12:52



Antwort auf Beitrag von likable

Meiner kratzt sich immer vorm Schlafen abends, ob mit oder ohne Halsband... Ansonsten kommt auch Futter in Frage, kommt eben drauf an, wie oft und intensiv er sich kratzt.

von Princess01 am 12.02.2014, 13:08



Antwort auf Beitrag von likable

riecht er unangenehm, dann könnten es Milben sein. er kann auch einfach eine trockene haut haben.... lg

von silke21 am 12.02.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von likable

Ich wuerde ihn als erstes mal baden. Bei unserem Hund (Havaneser, langes Fell) merke ich immer am kratzen dass es Zeit fuer ein Vollbad wird. Gerade in langem Wuschelfell haengt viel Dreck drin (Sand), den man allein durch buersten nicht rausbekommt. Wenn es daduerch nicht besser wird, wuerde ich auch an eine Futtermittelunvertraeglichkeit denken.

von mama von joshua am tab am 12.02.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von likable

Hallo, wir haben einen Chihuahua-Welpen...die Kleine kratzt sich auch ständig...habe jetzt schon zwei Mal den Tierarzt gefragt...sie hat auch keine Flöhe und die Haut ist völlig in Ordnung. Als Tipp sagte sie, man könne täglich einen Tropfen Distelöl ins Fressen geben, es könnte an den ungesättigten Fettsäuren liegen. Das haben wir jetzt ein paar Wochen gemacht. Bisher keine Besserung. Jetzt meinte der Doc noch öfters bürsten....mache ich aber eh schon täglich... habe in 2 Wochen wieder Impftermin dann muss ich unbedingt noch einmal fragen. Die Kleine kratzt sich so oft, dass es mich schon selbst juckt...allerdings habe ich gerade selbst den Verdacht, dass sie das ganze Futter nicht verträgt. Sie hat am Freitag Mittag erbrochen, am Samstag auch noch 2 Mal...sind dann zum Notdienst...dort bekam sie eine Spritze gegen das Erbrechen... Das hat gut geholfen...sie musste dann 2 Tage Diät halten...jetzt bekommt sie wieder ihr Nassfutter. Allerdings rumort es ständig richtig stark in ihrem Bauch und sie jammert dann auch...es macht richtig laute Geräusche... habe dann schon ein Kirschkernsäckchen erwärmt....ich denke sie hat Bauchschmerzen...vielleicht kann das Kratzen auch von einer Futterallergie herrrühren? Würde mich freuen, wenn Du wieder berichtest, falls Du Neues dazu in Erfahrung bringen konntest. LG Nicos Mama

von Nicos Mama am 13.02.2014, 01:14



Antwort auf Beitrag von likable

Der is ja suess!!! Kratzt er sich Hauptsaechlich an den Ohren? Unser ganz grosser Hund hatte mal Mittelohrentzuendung, normalerweise Schuetteln sie da zwar den Kopf aber er hat sich viel gekratzt.

von aeule am 13.02.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von likable

vielen lieben dank für eure antworten! wir werden jetzt erst einmal mit dem distelöl anfangen! wenn das nicht hilft werden wir mal schauen ob es am futter liegt! sind ja regelmäßig (wegen Mandelentzündungen) beim TA und da werde ich es mal ansprechen er kratzt sich hauptsächlich am hals und an den ohren, aber unangenehm richt er nicht... eigentlich so wie immer..... bürsten müssen wir eh täglich weil unser vierbeiner (auch mit soooooo viel fell) angezogen werden muss, bevor wir raus gehen (bevor alles filzig wird) bei unserer frierhippe fehlt das unterfell! werde mich die tage mal mit einem zwischenstand melden!

von likable am 13.02.2014, 11:29



Antwort auf Beitrag von likable

Ohrenkratzen ist eigentlich typisch fuer ne Futtermittelunvertraeglichkeit. Was fuetterst du denn?

von mama von joshua am tab am 13.02.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

er bekommt Freuchtfutter "Premiere Best Meat Junior" ab und zu bekommt er auch mal Trockenfutter "Beneful Junior" dann aber kein Feuchtfutter!

von likable am 13.02.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von likable

Naja, Beneful ist kein Futter, das ist Muell. Und beim Feuchtfutter wuerde ich auch etwas hoeherwertigeres nehmen. Wie schauts mit den Leckerlis aus? Ich wuerde einfach mal auf ein gutes Nassfutter (Rinti, Wolfsblut, Terra Canis etc) wechseln, mit einer Kohlenhydrat und einer Eiweissquelle, die Leckerlis nur getrocknetes Fleisch (nach Moeglichkeit das Gleiche wie im Nassfutter) und dann beobachten. Oder ne Ausschlussdiaet mit Pferd und Kartoffel. Mein Hund kratzt sich halb tot, wenn es Huehnchen, Rind oder Mais gibt.

von mama von joshua am tab am 14.02.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von likable

Man findet die Flöhe auf dem Hund nur wenn er massiv befallen ist.Die meiste Zeit halten die sich in der Umgebung und nicht auf dem Tier auf. Viele Hunde haben auch eine Flohstichallergie. Also auf jeden Fall regelmäßige Flohprophylaxe. Dann könnten noch Futtermittel oder eher Allergie auf Hausstaub oder Futtermilben in Frage kommen. Kann man über einen Bluttest herausfinden. LG Lottchen

von Lottchen78 am 14.02.2014, 10:39



Antwort auf Beitrag von likable

Ich würde zum Tierheilpraktiker gehen und mal den ganzen Hund auf den Kopf stellen lassen. Vielleicht ist das Immunsystem im Keller, das Kratzen kann da ein klares Anzeichen sein wenn man sonst nix erkennen kann ( von außen). Futter würde ich auch auf so etwas umstellen, daß auch Du essen würdest. (Barf) Gute Besserung

von reblaus am 15.02.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von likable

es eine Reaktion auf Menschenessen......sie haben damals ihren Hund als Mülltonne für ihr Essen benutzt.............

von monschischi am 15.02.2014, 10:25



Antwort auf Beitrag von monschischi

unser hund bekommt nichts vom tisch! das einzige was unser Hund aus dem Kochtopf bekommt ist ein Rindersuppenknochen!

von likable am 17.02.2014, 13:12