Haustiere

Forum Haustiere

Wer hat Erfahrung mit kleinen Katzen

Thema: Wer hat Erfahrung mit kleinen Katzen

Wir haben neu eine kleine Katze bekommen (ca. 12 Wochen, weiss es aber nicht genau). Sie ist jetzt seit 9 Tagen bei uns und noch "eingesperrt". Hab im Internet gelesen, man solle neue Katzen 2-4 Wochen drin behalten, bevor man sie raus lässt. Das Kätzchen ist jetzt aber seit 2 Tagen zutraulich, kommt zu uns, lässt sich gerne auf den Arm nehmen und streicheln, schnurrt... Denkt ihr, ich kann sie in den nächsten Tagen schon raus lassen, oder ist noch die Gefahr, dass sie wegläuft? Sie war halt vorher draussen und vermisst es jetzt schon. Hab ihr ein Mittel gegen Flöhe gegeben und werde sie nächstens noch entwurmen. Muss ich sonst noch was machen? Impfen? Wenn ja, was für Impfungen? Vielen Dank! Kathrín

von katharin2 am 01.09.2016, 16:17



Antwort auf Beitrag von katharin2

Falls Du es hier eher liest: Auf garkeinen Fall! Katzen sollten erst raus, wenn sie 1 Jahr alt sind, vorher können sie Gefahren nicht einschätzen,sind viel zu klein und können selbst Beute für andere Raubtiere und Greifvögel werden. Auch wenn sie vorher draußen war. Außerdem solltet Ihr unbedingt eine zweite Katze (möglichst gleiches Alter und Geschlecht) anschaffen. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen! Auch wenn sie mal Freigänger werden soll. Impfen (Tollwut, Staupe u.a.) und kastrieren auf jeden Fall! Bitte mit dem Tierarzt sprechen! Mit ca. 12 Wochen ist sie viel zu jung, unerfahren und klein und schon Freigänger zu sein. Und noch ein Tip, Katzenfutter ist nicht gleich Katzenfutter. Auch darüber solltet Ihr Euch informieren. Solange sie noch Welpen sind, sollte sie durchgehend Futter zur Verfügung haben. Trockenfutter ist schädlich (ungesund, zu trocken, da Katzen nur wenig trinken, dann kann es zu Nierenproblemen kommen). Such Dir eine Marke mit hohem Fleischanteil (70% und mehr). Schau mal bei zooplus oder so. Im Handel gibt es nur wenige gute Sorten. Am artgerechtestes ist Barfen (Rohfleischfütterung), das ist aber anfangs recht kompliziert.

Mitglied inaktiv - 01.09.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von katharin2

Bitte lies mal ein bisschen weiter unten, da wurde schon über einzelhaltung diskutiert. Ich habe außerdem einen lesenswerten Link für katzenneulinge gepostet.

von kanja am 01.09.2016, 17:46



Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich unterschreibe bei Nala eins zu eins. Bei Kitten MÜSSEN es zwei sein (wenn nicht gerade soziale, aufgeschlossene junge Katzen bis zu allermaximalst 1,5 Jahre im Haushalt sind). Kitten brauchen gleichaltrige Artgenossen, alles andere ist nicht artgerecht. Mehr mag ich heute gar nicht dazu schreiben, das Thema macht mich traurig.

von miebop am 01.09.2016, 19:23



Antwort auf Beitrag von miebop

Miebop, so geht es mir auch. Immer wieder kommen hier solche Beiträge zum Thema. Du machst dir immer so viel Mühe, alles verständlich zu erklären und Neulinge an deinem umfassenden Wissen teilhaben zu lassen. Man hat aber meistens das Gefühl, es geht ins Leere ...

von kanja am 01.09.2016, 19:45



Antwort auf Beitrag von kanja

Wir waren auch gänzlich unerfahren als wir eine Katze für uns in Erwägung zu ziehen begannen. Wir wollten auch nur eine Katze, ich kannte schließlich Familien mit Einzelkatzen und hielt das für normal. Sowohl hier im Forum als auch im Bekanntenkreis riet man uns heftig ab (von den zahlreichen Büchern, die wir zu dem Thema lasen, kann ich das übrigens nicht sagen). Ich will damit nur sagen, es läuft eben nicht immer ins Leere. Wir haben heute zwei Katzen. Wenn uns damals jemand gesagt hätte, dass gleichgeschlechtlich besser ist, hätten wir das auch berücksichtigt. Jetzt haben wir ein Pärchen, aber scheinbar haben wir Glück gehabt, die beiden vertragen sich gut. Es ist jedenfalls keineswegs überflüssig, Tipps zu geben, ich freue mich eigentlich immer drüber.

von stjerne am 01.09.2016, 22:47



Antwort auf Beitrag von stjerne

Dann bin ich wieder besänftigt. Ich dachte nur, dass sich das inzwischen weiter herumgesprochen hätte, dass Katzen eben meistens keine einzelgänger sind. Es kommen hier so oft Beiträge zur Anschaffung von einzelnen Kätzchen.

von kanja am 02.09.2016, 07:07



Antwort auf Beitrag von kanja

Guten Morgen, oder sagen wir so....steter Tropfen höhlt den Stein.... Ich lese hier schon sehr lange (still) mit. Habe mir nach dem Tod meines zugelaufenen Katers 2 Tiere aus dem Tierschutz geholt. Ich möchte behaupten, daß dieses Forum daran nicht ganz unschuldig ist. Meiner Nachbarin lag ich nach dem Tod ihrer Katze und erneutem Katzenwunsch wochenlang in den Ohren...Resultat waren auch 2 Kater aus dem Tierschutz. Und zu guter letzt hat sich auch eine Freundin zwei Kitten geholt, die eigentlich auch nur ein Tier wollte. Bereut hat es keine und ich darf mir oft anhören, wie recht ich hatte. Dieses Lob möchte ich weitergeben, an euch hier, die ihr euch hier wirklich unermüdlich mit Worten für das Tierwohl einsetzt. Natürlich kann ich mir vorstellen, wie müßig immer wieder die selbe Leier sein mag....aber da sich die Fragen ja meist wiederholen, kann so eine vorgefertigte Info ja vielleicht ganz hilfreich sein. Dies nur mal als kleine Resonanz, daß eure Mühe wirklich ganz und gar nicht ungehört verhallt!! Liebe Grüße Ulrike mit Chili und Pepper

von ulriketwins am 02.09.2016, 07:26



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Genau so was möchte man gerne lesen. Es freut mich wirklich. Und dein Beitrag ist hoffentlich auch wieder ein Ansporn für weitere künftige katzenhalter. Das Foto ist übrigens total entzückend. Das wäre auch meine Lieblings-Farbkombi, rot und schwarz. Wobei ich einfach alle Katzen süß finde ...

von kanja am 02.09.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von kanja

Danke Kanja.....ja, das wollen wir hoffen...keine Katze soll alleine bleiben "müssen". Als wir die Tierheime abgeklappert haben, waren wir auf der Suche nach 2 Tieren, keine Kitten und am liebsten grau/weiß. Naja, das Resultat ist ja zu erkennen, ein Schwarzer und ein rotes Kitten ;-)). Es ist einfach egal, die Chemie muß passen und am liebsten hätte ich ALLE mitgenommen ;-). Aktueller Fall in der Nachbarschaft, der mir immer Tränen in die Augen treibt; ein junger Mann hat eine kleine Katze vor dem Tod gerettet und sie mitgenommen. Anfangs durfte sie raus, nun nicht mehr..sie ist geschlechtsreif und er hat kein Geld für eine Kastration. War noch nie mit ihr zum Tierarzt und erwartet nun natürlich eine riesige Rechnung (Untesuchung, Impfund, Kastration etc.). Das arme Tier schreit kläglichst am Fenster und ich könnte mitschreien....

von ulriketwins am 02.09.2016, 07:52



Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben unsere Katzen seit vier Jahren und auch da gab es immer noch Leute, die meinten, eine Einzelkatze in Wohnungshaltung wäre schon okay. Die "Nimm zwei"-Fraktion hatte in meinen Augen die besseren Argumente, aber da gab es wiederum auch etliche, die meinten, dass man Freigänger ruhig allein halten kann. Ich denke, es sitzt noch tief in den Köpfen, dass Katzen alleine glücklich wären. Deshalb finde ich es schade, wenn Leute hier gleich eins übergebraten bekommen, wenn sie nach Einzelhaltung fragen (ist jetzt nicht aufs AP bezogen, da ist die Katze ja schon da). Mir wurde damals sehr freundlich geantwortet, das fand ich nett und habe es mir zu Herzen genommen. http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Ich-wuensch-mir-ne-kleine-Mietzekatze_25012.htm

von stjerne am 02.09.2016, 09:06



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Ganz kurz wollte ich auch sagen das es nicht ins Leere geht. Meine Katzenklo und Futterfragen (miebob vielen dank nochmal )haben mir sehr weitergeholfen. Nun beschäftige ich mich selbst intensiv mit der Materie .... Was mich ganz ganz oft stutzig macht,was wirklich hier normal zu sein scheint,dass man die Kitten so früh bekommt. Auch für die Besitzer scheint es völlig normal zu sein ein 7Wochen altes Kitten zu haben. Ich kann da predigen ....das geht ins Leere.Es wird null eingesehen.Sondern nur das süsse Kitten. Ein Bespiel,meine gute Freundin. Sie hat seit über 20 Jahren Katzen.War ganz entsetzt das ich meine ,,erst,,mit 14Wochen bekam. Dann hast du die niedlichste Zeit ja verpasst , sagte sie. Bitte??? Ich sagte ihr dann das dieses Alter total normal ist.Sie hat iihren Kater mit 6Wochen!bekommen.Ich meinte dann,viel zu früh.Er hätte noch mind.6Wochen bei seiner Mama sein sollen.Das grenzt an Tierquälerei. Wir haben uns fast gestritten. Sie hätte sowas ja noch nie gehört. Ich frage mich,wie kann das sein? Warum ist das so in den Köpfen drin. Kitten sind ja keine Hundewelpen die mit 8Wochen abgegeben werden. Ich verstehe das nicht. Das regt mich jedesmal neu auf...

von Juli1979 am 02.09.2016, 09:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

Wird hier wem eins übergebraten? Meistens kommen doch Infos dazu, warum Einzelhaltung nix ist. Oder sogar detailliertere Infos, wann Katzen eventuell doch Einzelkatzen sein könnten.

von kanja am 02.09.2016, 09:56



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Will der Nachbar die Katze denn behalten? Sonst könnte er doch mal den Tierschutz kontaktieren.

von kanja am 02.09.2016, 09:57



Antwort auf Beitrag von kanja

Ich glaube, er liebt sie schon...auf seine Weise. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall nochmal, habe schon öfters diesbezüglich was gesagt. Reaktion darauf war.."mach mir doch kein schlechtes Gewissen, hätte ich sie nicht genommen, wär sie jetzt tot"...manchmal frage ich mich tatsächlich, was für das Tier besser gewesen wäre ;-((...

von ulriketwins am 02.09.2016, 10:53



Antwort auf Beitrag von kanja

Ja, manchmal fand ich den Ton recht scharf, aber das ist schon länger her. Inzwischen scheint es mir auch moderater geworden zu sein und ich denke, das bringt mehr.

von stjerne am 02.09.2016, 12:46



Antwort auf Beitrag von Juli1979

Na, ich finde meine auch mit vier Jahren unheimlich niedlich. Aber das mit dem Alter stand - im Gegensatz zur Einzelhaltung - wirklich in jedem Buch, das wir gelesen haben. Insofern finde ich das auch ein bisschen merkwürdig.

von stjerne am 02.09.2016, 12:49



Antwort auf Beitrag von ulriketwins

Genau das gleiche habe ich im Bekanntenkreis. Kleines kitten vorm Tod gerettet. Jetzt lebt die Kleine alleine in einer Wohnung ohne Möglichkeit zum Freigang. Und immer das Argument : Sonst wäre sie jetzt tot..

von Sunny76 am 02.09.2016, 13:54



Antwort auf Beitrag von Sunny76

Damit lässt sich das schlechte Gewissen dann gut kaschieren....

von ulriketwins am 02.09.2016, 15:10



Antwort auf Beitrag von katharin2

Habe hier viele wertvolle Ratschläge bekommen. Muss jeder sehen, was er daraus macht. Früher, ganz früher, hieß es doch, dass katzen Einzelgänger seien, nicht erziehbar usw. Trockenfutter wäre super für die Zähne - all solche Sachen. Vieles, was einfach nicht stimmt. Ich freue mich, wenn ich es durch Informationen besser machen kann. Glückliche katzen = gutes Zusammenleben, gesundes katzenleben. Und bei meinem Scheuchen, das ich seit 6 Wochen habe, ist es genau so gekommen, wie miebop es gesagt hat. Ich finde es toll, hier so viel zu lernen. Auch nach 30 Jahren Katzenhaltung weiß ich lange nicht alles und bleibe neugierig. Davon profitieren Vierbeiner und Zweibeiner:-)

von sunny07 am 02.09.2016, 17:09



Antwort auf Beitrag von sunny07

Jeder Tierarzt, bei dem wir waren, findet Trockenfutter super. Die Bücher halten sich diesbezüglich bedeckt, ohne das Forum wüsste ich definitiv weniger.

von stjerne am 02.09.2016, 19:59



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich war gerade noch mit meiner Omi wegen ihrer Schilddrüse beim Arzt. Hab ein tütchen Trockenfutter mitbekommen. Gibt's hier dann als Leckerli.

von sunny07 am 02.09.2016, 20:31



Antwort auf Beitrag von katharin2

Ich freue mich über eure Beiträge zur Haltung von (mindestens) Duo-Katzenteams und auch über euren Dank an mich, wobei ich mich gar nicht so hervorheben mag. Viele hier schreiben Beiträge, die ich toll finde und wirklich, ich freue mich jedes Mal über jeden einzelnen Beitrag. :-)

von miebop am 02.09.2016, 22:42