Haustiere

Forum Haustiere

Welpe und Schlafsituation

Thema: Welpe und Schlafsituation

Hallo ihr lieben ich bin total verzweifelt und unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen. nächste Woche zieht unser kleiner havaneser Welpe ein. er ist dann 9 Wochen alt. ich habe eine stoffbox besorgt worin ich ihn nachts eigentlich rein legen möchte damit er sich meldet wenn er muss. nun ist das aber so, dass wir aufgrund der wohnsituation den kleinen NICHT mit ins Schlafzimmer nehmen können. da ist eine raumspartreppe wo der kleine nicht alleine hoch geschweige denn runter gehen könnte später wenn er denn mal größer ist. und einen Hund immer in der box zu haben möchte ich nicht. anders wäre es aber nicht machbar eben aufgrund der treppe. daher weil wir ihn ja in der nähe haben wollen ist die Überlegung 1. die box unter die treppe zu stellen, da hören wir ihn und er uns da oben keine tür ist, also das Schlafzimmer ist nach unten offen. er läge Luftlinie 3 m vom bett weg. ich hoffe ihr könnt mir folgen. wenn diese variante könnte ich anfangs auch eine Matratze neben seine box legen damit ich ganz nahe an ihm wäre. allerdings müsste ich da immer ganz schnell reagieren auch wenn er mal jammert da der platz direkt vor den beiden Kinderzimmern wäre.... 2. variante wäre wenn ich anfangs mit ihm im Wohnzimmer schlafen würde, da wäre der weg nachts in den garten der schnellste wenn er raus muss. und ich müsste auch nicht immer in panik verfallen wenn er nachts mal jammert dass nicht das ganze haus gleich wach wird. aber immer unten im Wohnzimmer wollte ich ihn eigentlich nicht. daher meint ihr ich kann die box dann wenn ich merke er muss nachts nicht mehr raus einfach doch oben unter die treppe stellen damit er in unserer nähe ist? ausserdem gibt es noch eine weitere Überlegung, unabhängig davon WO er schlafen soll.... alternative zur box wäre noch wie die Züchterin es macht. ihm ein welpengitter zur verfügung zu stellen und dort ein Körbchen rein und ihm inkontinenzunterlagen hin legen damit er jederzeit sein Geschäft darauf erledigen kann. das möchte ich aber nur im notfall machen wenn er die box nicht akzeptiert... lange geworden sorry. aber ich mache mir so einen kopf ich schlafe nachts jetzt schon nicht mehr weil ich mich einfach nicht entscheiden kann was die beste lösung für den kleinen ist. wie gesagt wären die gefährlichen treppen nicht wäre das gar kein Problem....aber Schlafzimmer ist wirklich keine Option. und wie gesagt er ist ja Luftlinie trotzdem nur 3 m von uns weg und kann uns somit hören und wir ihn.... und im Kinderzimmer steht meistens auch die tür von der einen tochter auf also ist er dort quasi mitten drin zwischen uns allen.... es geht nur darum ob es besser wäre anfangs unten zu schlafen bzw eben dann wegen den unterlagen.... LG

von safa am 19.10.2013, 11:58



Antwort auf Beitrag von safa

also auf so eine unterlage würde ich ihn sein Geschäft nicht machen lassen. er soll ja stubenrein werden und wie soll er das lernen, wenn er drin hin machen darf?

von pothi am 19.10.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von safa

Versucht es doch mit der Box unter der Treppe, wenn es nicht klappt, könnt ihr euch noch was anderes einfallen lassen :) Das mit dem Gitter und den Unterlagen finde ich nicht gut, ich habe gelesen das es die Welpen irritiert und sie dann denken können ein Geschäft im Haus wird vermutlich hingenommen. Es wäre besser wenn sie halt eben lernen draußen ihr Geschäft zu machen, so habe ich das gelesen......wir überlegen derzeit uns einen Hund anzuschaffen, nachdem wir ein Fundtier da hatten und der Besitzer sich noch finden ließ

von Hailie am 19.10.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von Hailie

ok das mit den unterlagen streiche ich, war eh nicht so mein ding... also box kein Thema. gleich unter treppe und nicht in Wohnzimmer schlafen? packt der kleine das mit einhalten bis wir treppe runter und im garten sind wenn ich ihn trage oder muss ich mich dann nachts umziehen ;)

von safa am 19.10.2013, 12:21



Antwort auf Beitrag von safa

Habt ihr wirklich nicht das bisschen Platz im Schlafzimmer um die Box die Anfangszeit dorthinzustellen? Havaneser brauchen in der Regel sehr lange, bis sie nachts stubenrein sind. Bei unserem waren es mindestens 4 Monate bis er nachts soweit war, eine Freundin hat fast ein Jahr lang damit zu tun gehabt. Wenn Havis muessen, dann ist es wirklich dringend, dann solltest du dich beeilen. Ich hab solange ich nachts raus musste im Jogginganzug geschlafen, weil das so am praktischsten war. Von den Inkontimenzunterlagen rate ich dir waermstens ab. Der Havi lernt dadurch, dass er dann nicht rausmuss und das ist ja je nach Wetterlage viel bequemer :-)

von mama von joshua am tab am 19.10.2013, 12:31



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

doch ich könnte den kleinen direkt neben das bett stellen aber dann muss ich ihn irgendwann umgewöhnen weil er eben sonst immer mit geschlossener box schlafen muss eben weil er die treppe ja nicht alleine bewältigen kann... es geht nicht um das Problem ob ich platz neben bett hätte sondern dass er eben die treppe auch wenn er mal gross ist nicht alleine laufen kann. somit müsste er sein leben lang dann in geschlossener box schlafen und das finde ich nicht schön. schon alleine wenn ich nachts mal wegen den kindern aufstehen muss und er möchte hinterher und ich merke es nicht und der fällt die treppe runter.... hab ja das Foto angegehängt nur sieht man da nicht die stufen, das sind nämlich halbe stufen nur und die treppe ist steil lg

von safa am 19.10.2013, 12:39



Antwort auf Beitrag von safa

Wir haben unseren Welpen damals mit 12 Wochen die ersten Wochen in der Küche im normalen Körbchen eingesperrt. Er hatte Wasser und Fressen bei sich, schlief im Körbchen unter dem Tisch. Wir haben uns nachts alle 2 h den Wecker gestellt, ihn geschnappt und vor die Tür getragen. Dort hat er gemacht und dann wieder rein. Ich glaube so 5-6 Tage und dann alle 3 h usw. Nach 3 Wochen wollte er nachts gar nicht mehr raus und wir hatten auch keine Hinterlassenschaften im Haus. Danach waren die Türen offen und er suchte sich seinen Schlafplatz aus: meist in meinem Bett :-)

von ungewohnt am 19.10.2013, 12:27



Antwort auf Beitrag von ungewohnt

wahrscheinlich mache ich mir unnötig einen kopf aber ich bereite mich mal eher auf das schlimmste vor ;) wie gesagt zu uns ins Schlafzimmer die treppe sollte er besser in seinem ganzen leben nicht alleine bewältigen.... die muss ich wenn er in offener box schläft dann absichern. oben nach unten absichern geht wegen der kinder nicht denn die schleichen sich da morgens zu uns hoch und wenn da oben zu ist und mir ein Kind rückwärts runter fällt werde ich meines lebens nicht mehr froh

von safa am 19.10.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von safa

probiers mit dem Platz unter der Treppe und leg dich die ersten Wochen auf einer Matratze dazu. Meist läuft alles viel unkomplizierter, als man sich im Kopf ausmalt. Auf dem Arm wird er dich nicht vollpinkeln. Ich würde mir trotzdem die ersten Nächte einmal den Wecker stellen und mit ihm rausgehen.

von like am 19.10.2013, 12:58



Antwort auf Beitrag von like

ja ich stelle es mir alles ganz ganz schwierig vor, somit kann ich nur positiv überrascht werden ;)

von safa am 19.10.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von like

Havaneser brauchen ewig um nachts durchzuschlafen. Das mit der Matratze wuerde ich nicht machen. Lieber nach der Eingewohnung die Box Stueck fuer Stueck an den Platz wo sie hinsoll.

von mama von joshua am tab am 20.10.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von safa

Huhu, also offen gesagt würde ich einen Welpen niemals gleich ab der ersten Nacht von einem wegsperren....ich würde ihn lieber neben mir haben. Er ist noch so klein,so frisch von den Eltern und Geschwistern weg....mir würde es das Herz zerreissen...er trauert doch noch,und dann so Niemand direkt neben sich...unsere Maus hat von Anfang an im Schlafzimmer geschlafen,auch in der Box.So hörte man wenn sie muss.... Du kannst Ihn später umgewöhnen, da sehe ich weniger das Problem.Unsere durfte auch ne Zeit lang ins Bett , nun eben nicht mehr und dabei bleibt es auch. Die Hunde werden das gewohnt. Aber wenn sie so ganz kleine Babys sind?... Mmmmh,ich würde ihn anfangs neben das Bett stellen - ganz klar... Viel Spass mit dem Kleinen... LG Simone

von Silasmami am 19.10.2013, 19:40



Antwort auf Beitrag von safa

Wenns mit dem Schlafzimmer eben wegen der Treppe nicht geht, ist doch die Lösung Box unter der Treppe und für Anfangs deine Matratze daneben eine super Lösung. Haben Freunde von uns auch gemacht, Hund durfte nicht mit nach oben und er hat die ersten 3 Wochen unten mit ihm im Flur geschlafen, wo auch der spätere Schlafplatz ist. Ging ohne Probleme. Später eben Kennel durch Korb ersetzen oder Box einfach offen lassen, viele Hund mögen die Höhle auch später noch sehr gerne. Was ich nicht verstehe, warum hier so viele dazu raten den Welpen nachts zu wecken? Meine beiden haben auch schon mit 8 Wochen 6-8 Stunden durchgeschlafen. Wir sind kurz vorm Bett gehen noch mal Pipi machen und morgens haben sie im Kennel Bescheid gesagt, daß sie müssen. Das ist doch u.a. der Sinn der Box, daß sie sich eben selber melden und nicht im Haus irgendwo hin machen, weils keiner mitkriegt nachts. Und selbst wenn sie nur 4 Stunden durchgehalten hätte, sie hätten mir ja bescheid gegeben, daß sie müssen, dafür brauchst ja keinen Wecker. Wegen der Treppe hätte ich mehr Sorge, daß er irgendwann mal versucht da einfach so hoch zu kommen. Hunde können da sehr kreativ sein. Und Pipiunterlagen würde ich auch nicht machen, genau aus den gründe, die die anderen schon schrieben.

von lejaki am 20.10.2013, 02:15



Antwort auf Beitrag von lejaki

lejaki, das hängt eben auch ein bisschen vn der Rasse ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr kleine Rassen eher Probleme damit haben, nachts ( und auch tags) durchzuhalten. Vielleicht ist die Blase einfach manchmal relativ gesehehn kleiner? Deshalb kann ich mir vorstellen, dass beim Havaneser vorsichtshalber die ersten Nächte mal wecken - gerade wenn man noch etwas braucht, bis man die Pipi-Wiese dann tatsähclich erreicht - nicht das Verkehrteste ist

von like am 20.10.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von like

Aber dafür habe ich ja die Box, daß Welpe sich meldet, darum sehe ich den Sinn des Weckens nicht, es sei denn der Welpe oniklet tatsächlich auch in die Box. Ich nehme den Welpen dann ja eh auf den Arm, damit er auf dem Weg zum garten sich nicht hinhockt, denn das hätten meine anfangs noch nicht geschafft und auf dem Arm pinkeln sie ja normal auch nicht. Also warum sonst wecken, egal welche Rasse und wie lange sie durchhalten anfangs. In der Regel sagen sie in der Box ja Bescheid, einen besseren Wecker kann man doch gar nicht haben und das ist doch der Sinn der Box. Wecker stellen würde ich eher, wenn ich keine Box nutze und nicht mitbekomme nachts, falls der Welpe muß. Ich hatte mit meinen GR Welpen einfachGlück, daß die schon so früh durchschliefen. Der Wurfbruder meiner einen Hündin hat da einige Wochen länger für gebraucht, was ich auch als normal empfinde. Aber Dank Box hat er eben nachts gefiept, weil er aus der Box wollte, da wäre ein Wecker stellen auch unnötig gewesen. Generell hast du aber Recht, daß kleine Rassen dafür oft länger brauchen.

von lejaki am 20.10.2013, 22:38



Antwort auf Beitrag von lejaki

mit geschlossener Box und wenn man daneben liegt und keinen bombenfesten Schlaf hat, passt das. Ich hatte nie ne geschlossene Box. Allerdings auch größere Rassen. Bei einer Hündin, die ich schon mit 5 Wochen hatte, weil die Mutter gestorben war, hab ich aber auch den Wecker gestellt und bin dann hochschwanger im Winter nachts durch den Garten gestapft :-). Das waren noch Zeiten......ist jetzt auch 20 Jahre her.

von like am 20.10.2013, 22:54