Haustiere

Forum Haustiere

Welpe (Rüde) bepullert sich beim Streicheln/wenn er sich freut

Thema: Welpe (Rüde) bepullert sich beim Streicheln/wenn er sich freut

Hallo! Wir haben ja seit 2 Wochen wieder einen kleinen Welpen,nachdem unsere Hündin eingeschläfert werden musste. Nun ist uns heute aufgefallen,dass er sich bepullert,wenn wir ihn streicheln,bzw.,wenn er sich freut. Wir haben in der Nachbarschaft 2 Hunde (1x Hündin,1x Rüde),die das ebenfalls machen (seit dem Welpenalter) und dieses Verhalten leider beibehalten haben. Man kann den Nachbarshund nicht anfassen,ohne dass er sich bepullert und ich fand das immer eklig! Nun macht es unser Falko also leider auch und ich wollte mal fragen,ob man ihm das abgewöhnen kann,bzw. woran liegt das eigentlich? Er wohnt mit im Haus,sagt auch schon immer schön "Bescheid" wenn er mal muss (er winselt dann und wir gehen mit ihm raus) und ich möchte auf keinen Fall,dass er dieses Verhalten behält! LG Olis Mama

von Olis Mama am 11.04.2015, 12:17



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Nennt man "Freudenpinkelei" und laesst sich denk ich nicht abgewoehnen.

von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Im Normalfall verlieren sich diese Freudenpipis aber. Kann aber schonmal bis zu 2 Jahren dauern. Unsere Hündin hat das auch gemacht, mit 1,5 Jahren wars dann vorbei. Ihre Tochter macht es nun auch. Sie ist jetzt 4 Monate alt. Mal abwarten wie lange es bei ihr dauert. Bisher habe ich noch keinen Hund kennengelernt, der bis ins hohe Alter gepieselt hätte vor Freude.

von magicduck am 11.04.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von magicduck

Der Beagle einer Freundin ist 9 Jahre alt und darf Besuch nur vorm Haus begruessen weil er sonst alles vollpinkelt vor Freude. Nachbars Mischling ist 7 Jahre alt und macht das nach wie vor, auch im Haus- der Lappen mit Eimer steht immer parat....

von mama von joshua am tab am 11.04.2015, 15:33



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Also die Nachbarshunde sind auch älter als 2 Jahre alt. Ich hoffe mal,es gibt sich wieder ,die Vorstellung,dass er hier bei jedem Freudentaumel oder jeder Streicheleinheit losstrullert,ist für mich nicht so angenehm... Unsere Hündin hat das nie gemacht und ich dachte,bei den Nachbarshunden wäre das ein Fehlverhalten,weil die sich hauptsächlich alleine überlassen sind und sie sich dann eben über jede kleine Aufmerksamkeit so freuen,dass sie es nicht halten können. Aber Falko ist den ganzen Tag mit uns zusammen .

von Olis Mama am 11.04.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Unsere alte Rauhhaardackeldame hat das auch gemacht - von klein an. Wogegen unser jetziges Exemplar -nun ein Jahr alt und erst mit einem halben Jahr sicher stubenrein- vor Freude viel macht, aber sicher nicht pieselt.

von Loraley am 11.04.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Es wird fälschlicher Weise immer als Freudenpipi bezeichnet, ist es aber nicht. In der Natur (Rudel) pierseln untergebene Hunde,um von sich abzulenken/zu unterwerfen. Viele Welpen legen sich dabei auch gleich auf den Rücken. Wenn Welpen pieseln, beschnüffeln nämlich ranghöhere Tiere die Pipi und lassen vom Welpen ab. Ich würde das Begrüßzungsretual ändern oder ganz sein lassen. Also Hund beim nach Hause kommen nicht beachten und auch nicht streicheln. Oder kommt das pieseln immer beim streicheln vor?

von Sullira am 11.04.2015, 19:17



Antwort auf Beitrag von Sullira

Also,es ist so,wenn wir uns nähern (egal,wer),dann legt er sich auf den Rücken und bepinkelt sich. Meist,wenn ich ihn hochnehmen will,um mit ihm raus zu gehen,oder eben,wenn er gestreichelt wird. Also ist es wohl dieses unterwerfen...können wir denn irgendetwas tun,damit er das lässt?Ich meine,wenn er ständig den Drang hat,sich zu unterwerfen ist das ja auch für ihn nicht schön,oder? Oder eben einfach nicht beachten und hoffen,dass es vergeht? Mein Mann setzt ihn dann immer wieder hin,wenn er sich auf den Rücken legen möchte und ich ziehe die Hand zurück,wenn ich merke,er will sich hinlegen,dann setzt er sich meist wieder hin und guckt mich an.

von Olis Mama am 14.04.2015, 11:20



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Normalerweise wächst sich das raus. Meine eine Golden Retrieverhündin hat das auch gemacht, bestimmt bis sie 7 oder 8 Monate alt war. Wir haben immer zugesehen, daß wir sie schnell draußen begrüßen, also Tür auf, Hund raus und sich freuen und dann brauchte man nichts aufwischen.

von lejaki am 11.04.2015, 19:54



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

Das hatte unser Labbi auch, verging aber mit der Zeit von alleine.

von aeule am 11.04.2015, 20:15



Antwort auf Beitrag von aeule

Ich denke mal, je weniger "Geschiss" man darum macht umso schneller vergeht das. Wie bei so vielen Sachen. Aufwischen, gut ist. Der eine Hund ist eben so, der andere so.

von magicduck am 11.04.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Olis Mama

würde die Begrüßung aber nicht ganz sein lassen - Hunde brauchen diese Zuwendung. Nur einfach etwas gemächlicher, ruhiger, sich evtl. mehr auf die Ebene des Hundes runterbegeben, sich bewusst sein, dass man einen unterwürfigen Hund hat. Ich hatte selber noch kein solches Exemplar, denke aber auch, dass es sich gibt... v.a., wenn ihr das Gesagte im Blick behaltet. Hier noch ein Link zur Wichtigkeit des Begrüßens: http://www.cumcane-familiari.ch/menschen-hunde-wissen/trennungszeit/

von like am 11.04.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von like

Unsere Kleine macht es schon, wenn sie Sohnemann groß nur sieht. Der muss gar nichts machen- weder reden noch streicheln noch sonstwas. Und sie macht es nicht bei jedem. Aber da es ihre Mutter auch irgendwann gelassen hat denke ich da ganz entspannt und positiv. Wird bei ihr auch noch.

von magicduck am 11.04.2015, 22:25