Haustiere

Forum Haustiere

Welches Zeckenmittel verwendet ihr für eure Hunde?

Thema: Welches Zeckenmittel verwendet ihr für eure Hunde?

Morgen zusammen, nun hatte mein Wauzi (5 Monate) seine erste Zecke. Es hat sich nichts gerötet, nur ein kleiner knubbel ist entstanden, aber das scheint normal zu sein. Ich frage mich, welches Mittel wirklich hilft, denn viele Zecken sind mittlerweile resistent gegen einige Mittel. Ich möchte nicht so eine Chemiekeule, wo es für uns und für meine Kinder bedeutet, unseren Hund nicht mehr knuddeln zu dürfen. Was nehmt ihr? LG

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, es gibt Hunde, da fliegen die Zecken drauf und andere haben keine Probleme damit (ähnlich wie Mücken - ich werde von diesen Minivampiren ausgesaugt, mein Mann hat gar keine Probleme damit). Anfangs hatten wir Advantix Spot-on gegen Zecken drauf, aber nach einer Weile läßt der Wirkstoff ja nach und man muß auffrischen. Bei uns hat es keinen Unterschied gemacht - ob mit oder ohne hat unsere Leila alle paar Wochen mal eine Zecke - obwohl sie es leibt durch hohes Gras zu laufen oder die Hecken zu durchstöbern. Ich suche sie allerdings nach jedem Spaziergang ab. Neulich war ich mit einer Freundin unterwegs. Deren Hund ist ungefähr so groß wie Leila und auch schwarz. Leila hatte keine Zecke, der andere Hund 13 (trotz Frontline) LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:01



Antwort auf diesen Beitrag

oh, die ist aber hübsch? was für ein modell ist sie denn? lg silke

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Leilas Mutter war eine reinrassige Groenendael-Hündin (Groenies sind belgische Schäferhunde mit etwas längerem schwarzem Fell). Sie war wohl im wahrsten Sinne des Worte läufig, d.h. sie ist ausgebüchst und nach einiger Zeit merkte der Besitzer, dass seine Hündin trächtig war. Deshalb hat er sie in einer Scheune ausgesetzt... Man fand sie, als die Welpen wenige Tage alt waren. Über den Tierschutz ist sie dann zu uns gekommen (damals 4 Monate) und ein ganz lieber und wunderschöner Hund - nur sehr stürmisch. Allerdings haben wir noch eine Großbaustelle - Leilas Jagdtrieb, seufz LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

groenendael, hätte ich auch drauf kommen können. eine arbeitskollegin von mir hatte auch mal einen. wirklich sehr hübsch. viel erfolg beim anti-jagd-training. lg

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wir geben alle 4 Wochen Ledum C200 (5 Kügelchen) Das wurde mir jetzt schon öfter empfohlen und scheint auch zu wirken, ausserdem wars mir auch wichtig, daß es keine Chemiekeule ist.

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wo bekommt man das?

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kriegst du in der Apotheke (kosten so um die 10 Euro) und man kanns auch selber und bei den Kids bei Insektenstichen verwenden ;-)

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Hund gehört auch zu denen, die kaum Zecken haben - in 2 Jahren vielleicht 15-20 Zecken - damit kann ich leben ohne das ich mit chem. Mitteln nachhelfen muss. Der Hund einer Freundin bringt von jedem Spaziergang 20-30 Zecken mit (in der Hochsaison) die verwendet in der Hochsaison dann das Spot-on vom Tierarzt - und das alle 2 Monate glaub ich - alles andere hat nicht geholfen. LG Dhana

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bin gerade auch am hin- und herüberlegen. Von Frontline wurde mir abgeraten, da die Viecher wohl schon ziemlich resistent dagegen sind. Ich werde mir wahrscheinlich Scalibor (?) holen. Das ist ein Halsband - ich soll es ihr nur vor dem Schwimmen abnehmen. Außerdem hilft das auch gegen Sandmücken und ist im Preis/Leistungsverhältnis ganz gut, finde ich. Bisher hatte meine Hündin erst 1 Zecken, obwohl wir 4x täglich draußen sind. LG, Cel

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten uns auch das Scalibur Halsband gekauft, allerdings hat unser Hund massiv allergisch darauf reagiert, der hat sich tot gejuckt. Ich habe es dann einen Tag abgewartet und dann abgemacht und der Juckreiz war weg. Wir benutzen jetzt ein Floh- und Zeckenhalsband von Bayer. Hat zwar immer noch hin und wieder Zecken (hatte er nach Spoton´s aber auch), diese sind dann aber wie betäubt. LG

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 17:47



Antwort auf diesen Beitrag

Seit Jahren Exspot und wir machen seit Jahren wirklich gute Erfahrungen damit (unsere Labbi-Hündin ist jetzt 10 1/2). Es gibt wohl aber einige Hunde, die in den ersten Tagen mit Juckreiz und Rötungen darauf reagieren. Kann auch erst ab 1 Jahr angewandt werden. Es muss von Fall zu Fall einfach ausprobiert werden ...

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:02