Haustiere

Forum Haustiere

Welches Haustier ist zu empfehlen?

Thema: Welches Haustier ist zu empfehlen?

Hallo leute... Unsere Einzeltochter (bislang noch kein weiters geplant, aber irgendwann schon) ist jetzt 21 Monate alt. Wir möchten uns nun gerne eine Kleintier kaufen, natürlich nicht für unsere Tochter sondern ein Familientier. Ich weiß das die kleine evtl noch nicht versteht das ein Tier ein Lebenwesen und kein Spielzeug ist und das sie sich natürlich noch nicht kümmern kann, verlangt ja auch keiner. Wie möchten ihr aber schon gerne Tiere näher bringen und ihr beibringen wie man sich verhalten soll. Außerdem möchten wir Eltern gerne ein Tierchen... Jetzt habe ich eine Auswahl getroffen, kann mich aber noch nicht entscheiden. Am meisten tendiere ich zu einem Vogelpärchen. Das ist etwas womit das Kind nicht spielen kann, aber sie kann sie sich anschauen und vor allem ZUschauen wie sie sich verhalten. Die kann ich außer Reichweite stellen so das sie wirklich NUR zum anschauen und quatschen sind! Nachteil ist das sie zu zweit gehalten werden sollten und auch ziemlich Lärm machen können. Mein Mann mag evtl einen größeren Nager wie Kaninchen oder Meerschweinchen, die wären dann allerdings auf Angrabschhöhe der kleinen Dame. Für mich auch ein großes Minus ist das ich allergisch gegen das Streu bin, die Tiere müssten also auf den Balkon was für mich ein Nogo ist, das will ich dem Tier bei Wind und Wetter nicht antun. Katze geht leider nicht da ich auch gegen Katzen allergisch bin und gegen die meisten Hunderassen die Fell haben. Haarhunde vertrage ich einige... Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Was habt IHR für Kleintiere mit denen eure Zwerge klarkommen und umgehen können? Geld für aufwendige Pflege und teure Anschaffung haben wir leider nicht! Danke euch schonmal für Tips und Antworten Lg Sabby

Mitglied inaktiv - 05.04.2014, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fürchte, das wird nichts. Allergie, Kleinkind, es soll billig sein, keinen Lärm machen, lasst es einfach. Bei einem so kleinen Kind wäre Katze oder Hund halt am besten. Bist du sicher, dass du gegen Vögel nicht allergisch bist? Und JEDES Tier kann mal teuer werden, z.B. im Krankheitsfall. Ihr könnt lieber mal in den Tiergarten gehen, bei Bekannten den Hund streicheln, Urlaub auf dem Bauernhof machen, Tiere draußen beobachten...

Mitglied inaktiv - 05.04.2014, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hehehe, gegen Vögel bin ich definitiv nicht allergisch... haben damals schon immer welche gehabt! Und da wir keinen Tiergarten in der Nähe haben kennt meine Maus auch nur Katze und Hund von der Omi. Heute waren wir wieder da und ich bin mit 2 antialergikum nicht ausgekommen. Ist halt seehr schade... Und sie liiiebt Tiere so. Ich würde es ihr gerne ermöglichen ein Haustier "zu haben" Ich hab ja auch hier gefragt falls irgendjemand den Tip hat, ein Tier nennt das mit vllt gar nicht durch den Kopf gegangen ist! Danke trotzdem

Mitglied inaktiv - 05.04.2014, 20:36



Antwort auf diesen Beitrag

Vogeldreck ist aber auch nicht ohne und grad mit Kleinkind würde ich das lassen. Auch müssen die frei fliegen können. Aber wenn es eh schon am Geld hapert dann garkein Tier! Sinnvoll in dem Alter finde ich Meerschweinchen oder Kaninchen. Aber da ist die Anschaffung bei rund 150 aufwärts. Reptilien sind cool aber da sind wir ja auch im Bereich von 500euro aufwärts. Also entweder sparen oder verzichten.

von Princess01 am 05.04.2014, 20:31



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wie in der anderen Antwort erwähnt bin ich Vögel schon gewöhnt. Freiflug wird bedacht! An reptilien hab ich gar nicht gedacht... Aber sind die was für kleinere Kinder? Wobei die kinder ja nicht klein bleiben und vor alle Jetzt die Welt richtig kennenlernen! "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!"

Mitglied inaktiv - 05.04.2014, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Schildkröten sind cool und Bartagamen, Leopardgeckos ect. Aber sie sibd schon mit Kosten verbunden, gerade die Anschaffung und die Hygiene muss bedacht werden da all diese Tiere auch Salmonellen ect übertragen können. Es gibt auch Rex Kaninchen die für Allergiker geeignet sind, nur beim Steu und so musst du dann schauen was da geht (gibt auch reines Hanfstreu, Baumwollstreu, Maisstreu...).

von Princess01 am 05.04.2014, 22:15



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht ein Goldfischaquarium? Das haben sie in der Kita meiner Mama und die Kleinen finden das prima. Beim Füttern können die Kinder helfen und wirklich teuer sind so Fische auch nicht.

von HSVMarie am 05.04.2014, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, in dem Alter hatten wir (auch eine Tochter) ein 60 Liter Aquarium mit ein paar wenigen Fischen und einem Frosch :D Gebraucht sind die relativ günstig und Fische kann man sich ja auch statt Süßigkeiten mal mitbringen lassen. Sie fand es toll reinzuschaun, konnte an die Tierchen aber nicht ran und gefüttert haben wir gemeinsam (Futter stand aber grundsätzlich außer Reichweite). Ich fand es schön. Kein Ahnung, warum wir irgendwann aufgelöst haben. Kommt vielleicht irgendwann mal wieder ;-) LG Petra

von Cossi99 am 05.04.2014, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Schildkröten sind auch was Tolles - aber nicht billig. Bei Nagern könnte man noch mit der Einstreu experimentieren - gibt ja allerlei inzwischen, z.B. Hanf-Einstreu....

von like am 05.04.2014, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Meerschweinchen können super draußen gehalten werden, wenn sie von Anfang an daran gewöhnt sind, bzw. sie zur richtigen Zeit rausgestellt sind...aber Balkon? Ne, das tut nicht Not, die brauchen ja mehr als einfach nur einen Stall oder Käfig. Streu kann man experimentieren, klar, aber: alles andere an Streu ist irrsinnig teuer, in meinen großen Käfig passen fast 60 Liter gepresstes Zeugs rein, die gleiche Menge mit anderem Streu ist alle paar Tage dann doch sehr geldintensiv. Ach und Mehrzahl: mindestens zwei...!!! Vögel machen Krach (was mich stören würde) und sie machen Dreck, weil sie fliegen müssen...Kleinkind und Vogeldreck...nein... Reptilien find ich auch recht teuer und doch auch zeitintensiv (meine Schwester ist da so ein Freak).... Ich denke auch, das Tiere im Moment für Euch schwierig sind...ein Aquarium? Aber günstig und wenig pflegeintensiv ist das auch nicht

von Fru am 05.04.2014, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nach Deinen Kriterien würde ich doch eher zu Fischen tendieren. Ein möglichst einfaches mit "Kaltfischen". Füttern und Saubermachen muß man das aber auch! Übrigens Fische sind sehr interessant und wunderbar anzuschauen, besser als Fernsehen! ;-)

von reblaus am 06.04.2014, 00:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mir fallen da z.B. Achatschnecken ein, meine Tochter hatte mal welche. Die waren wirklich ganz witzig, hatten sogar jeder ihre Eigenarten. Oder auch verschiedene Insekten, sind es Gepenstschrecken oder Stabheuschrecken, die kann man auch ganz gut halten, beobachten, füttern etc. Muss ja nicht gleich eine Vogelspinne sein

von Sternspinne am 06.04.2014, 07:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch ein baby fast klein Kind und wir haben 8 Meerschweinchen 7 Damen im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren dazu ein kastrat von 2 Jahren. Auf eiNer selbst gebauten Anlage von 2*4 Metern mit vielen Tunneln Häuschen Futter und Wasser stellen viel Obst/ Gemüse und heu Dann haben wir vor Ca 6 Wochen einen Kater auf genommenen aus schlechter Haltung (3 Jahre) klappt auch gut Vllt kannst Du statt einstreu normales Stroh benutzen um Meerschweinchen zu halten ( immer mindestens 2 Tiere ab 3 Tieren spricht man von einem Rudel ) Vllt wären doch fische besser geeignet oder ein Reptil !?! Zwecks Allergien Geld Arbeit und zeit kostet jedes Tier das sollt man sich klar sein ansonsten sollte man sich ein kuschelTier zu legen um zu Geld zeit und Arbeit zu sparen Lg

von stromi1986 am 06.04.2014, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde die Voraussetzungen mehr als schwierig. Vögel sind laut und machen viel Dreck. Nager müssen (!) mindestens zu zweit gehalten werden, alles andere ist Tierquälerei. Reptilien sind teuer und eher nix für so kleine Kinder. Hund und Katze scheidet auch aus. Vielleicht ein Hamster? Die muss man sogar allein halten und sie brauchen nicht so viel Platz wie andere Nager. Oder Ratten? Die sind ganz toll als Haustiere, allerdings brauchen sie auch viel Platz und Gesellschaft. Ansonsten würde ich auch ein Aquarium vorschlagen.

von Sunny76 am 06.04.2014, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

Aquarium wuerd ich sagen, aber lieber eins mit 80 cm anstatt 60, zu gross ist fuer den Anfang nichts und sind dann auch schon wieder zu teuer. Die kleinen Nanoaquarien sind zwar toll anzuschauen aber um so kleiner das Aquarium umso schwieriger ist die Wasserqualitaet aufrecht zu erhalten. Wasserschildkroeten hatte ich auch schon, das Problem ist nur das sich Tieraertzte nicht so gut mit denen auskennen, zumindest am Land.

von aeule am 07.04.2014, 08:19



Antwort auf diesen Beitrag

" Geld für aufwendige Pflege und teure Anschaffung haben wir leider nicht!" Dann würde ich es lieber ganz lassen. (Artgerechte) Haustierhaltung und "billig" geht einfach nicht zusammen.

Mitglied inaktiv - 07.04.2014, 21:15