Haustiere

Forum Haustiere

Welches Haustier für 9-jähriges Kind?

Thema: Welches Haustier für 9-jähriges Kind?

Hallo! Unser Sohn ist jetzt "reif" für ein Haustier. Eigentlich wünscht er sich ein Streifenhörnchen, ich habe aber gelesen, dass sie gar nicht so zahm werden und auch nicht verschmust sind. Was könnt Ihr mir empfehlen? Einen Hasen? Kann man denen auch ein bissschen was beibringen? Wäre sehr, sehr dankbar über Anregungen von Euch. Eine sehr coole Katze haben wir schon, und ein Hund kommt nicht in Frage, da ich auch arbeiten gehe. Viele Grüße, Sabine

von Sabine33 am 27.08.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Guten Morgen! Ich empfehle euch, euch gut zu informieren (mein Sohn hat, bevor wir einen Zwerghamster angeschafft haben, über ein Jahr gelesen, gefragt, etc. - und da war er 7 - und so war allen klar, der Hamster wird weder beschmust noch herumgetragen, der Käfig ist riesig, das Putzen machen wir gemeinsam, der Hamster wird nicht alt... und es war glaube ich wirklich ein gut gehaltenes kleines Tier, soweit das überhaupt geht im Käfig statt in der Freiheit). "Ein" Hase (Kaninchen!) geht schon mal gar nicht. Für alle Nager u.ä. empfehle ich die www.diebrain.de, da gibt es umfassende Infos. Sind eure Kriterien zahm, verschmust und Kunststückchen? Das wird bei Nagern und Genossen schwierig, Ratten und Frettchen passt nicht wirklich zur Katze... Eine größere Meerschweinchengruppe ist sehr interessant, braucht aber halt auch viel Platz drinnen und draußen. Und auch da ist das Interessante das Beobachten, das Sozialverhalten der Tiere untereinander etc. und nicht das Abrichten. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 27.08.2012, 09:07



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Meine Tochter ist auch neun,ein Käfigtier kam nicht in Frage.Hamster sind nachtaktiv u d Hasen kratzen,sind absolut keine Kuscheltiere. Wir haben einen Hund,das beste Haustier der Welt Vor ein paar Jahren hatten wir MEerschweinchen,aber unsere Tochter verlor schnell ihre Lust....aber es waren klasse Schweine

von Juli1979 am 27.08.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von Sabine33

ich würde auch sagen das ein Hund passt.Vieleicht einen Welpen der sich dann auch mit der Katze versteht...oder sie sich mit ihm... Vieleicht eine nicht so "anspruchsvolle" Rasse wie Border Collie usw...denn du mußt schon wissen ob du der Arbeit gerecht werden kannst die da aucf euch zukommt...Kinder haben oft "keine" Zeit...worunder auch keine Lust zählt. Hamster sind Nachtaktiv und eine Freude für euren coolen Kater...Meerschweinchen sind ganz okay,aber ich weiß nicht wie Katzen sich damit arrangieren...denken die vieleicht das sind Ratten ? keine Ahnung Vögel wären auch ne Abwechslung...fürs Kätzchen aber Vieleicht eine 2.Katze...das wäre doch auch ne coole Lösung...für Kind und Katze...

von Maximum am 27.08.2012, 09:47



Antwort auf Beitrag von Maximum

Huhu, Ich hätte Euch ne Katze empfohlen, ich finde Katzen toll für Kinder. Mein Mittelkind wollte auch unbedingt ein eigenes Tier, also haben wir uns damals zur Zweitkatze entschieden und im Tierheim genau den richtigen Kater gefunden : kuschelig, sanft, entspannt. Interessanterweise hat er wirklich den grössten Bezug zu unserem Sohn, als ob er es wüsste. Meeris haben wir auch in einer 4er Gruppe, die sind toll zum Füttern, aber ansonsten reine Beobachtungstiere und brauchen vieeel Platz. LG

von cosma am 27.08.2012, 10:09



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Es gibt eigentlich keine Tiere die man im Käfig hält , die euren Wünschen entsprechen.Kaninchen sind total ungeeignet, da sie überhaupt nicht's für kleine Kinder sind...und einzeln halten darf man sie auch nicht.gut es gibt Meerschweinchen,aber da musst du mindestens 2 nehmen...du brauchst viel Platz und die kleinen wollen nämlich beschäftigt werden.und ob die Meerschweinchen dann so zahm werden dass sie sich knuddeln lassen ist fraglich.eure Katze ist abgesehen von einem hund wahrscheinlich die beste Wahl.

von jule2609 am 27.08.2012, 17:06



Antwort auf Beitrag von Sabine33

Schaut auf diebrain.de und schaut dann was passt. Ganz alleine kann er sich nicht drum kümmern und Kuscheltiere sind alle Kleinnager nicht. Meerschweine nur zu 2, auch Kaninchen nur zu 2. Dazu sollte man viel Platz, noch besser einen Garten haben. Tiere wie Rennmäuse, Degu oder Chinchillas sind auch mehr zum beobachten. Hamster sind nachtaktiv, jedes Wecken reduziert ihre Lebenserwartung und sie müssen es stockdunkel haben zum Schlafen(Budelkiste mit Streu etc). Eventuell gingen Mäuse, Ratte oder so.

von Princess01 am 27.08.2012, 17:32



Antwort auf Beitrag von Sabine33

mein Großer (jetzt 12 J) hat sich mit 9 Jahren Wellensittiche gewünscht, aber wer kümmert sich nun nach 3 Jahren darum ??? Mama.... Mit der Zeit verlieren sie die Lust am Tier, aber habe ihn nun verdonnert, er soll sich darum kümmern, wir machen das nun gemeinsam...er füttert und saugt die Federn weg und sauber machen wir sie gemeinsam. Mein Mitterlerer wollte nun auch unbedingt ein Tier, als er 9 geworden ist, weil ja der Große auch Tiere bekommen hat...nun ja...zum Glück hat er sich NUR einen Zwerghamster ausgesucht, er füttert ihn abends, er steht im Flur, da hört ihn nachts keiner...aber so laut ist er auch nicht...das Laufrad ist leise, habe ein gutes gekauft, was kaum Geräusche macht. Im Herbst und Winter darf er dann in sein Zimmer einziehen, er ist unterm Dach, da ist es im Sommer zu heiß, daher steht er vorerst im Flur oben.

von mama-von-3-Söhnen am 27.08.2012, 17:38