Haustiere

Forum Haustiere

Welches Haustier? Geht um Nager

Thema: Welches Haustier? Geht um Nager

Meine Tochter (10) wünscht sich seit Ewigkeiten ein kleines Haustier. Am liebsten einen Hamster oder ein Häschen :o) Hamster sind ja nun doch meist Nachtaktiv... Eigentlich tendieren wir mehr zu einem Kaninchen. Jedoch weiß ich das man die mind. zu zweit halten muss.. Wie groß muss der Käfig sein? Wieviel Auslauf brauchen die kleinen? Auf was ist alles zu achten? Bitte helft mir, solch Anschaffung will natürlich gut überlegt sein und ich möchte entsprechend informiert sein :o) Kann mir einer helfen? Liebe Grüße

von Joelinchen2000 am 08.12.2010, 10:35



Antwort auf Beitrag von Joelinchen2000

hi, wir haben kaninchen und die leben draussen zur zeit auf der terasse, aber bald im garten. sie haben ein 2 stöckiges holzgehege und kommen meist 1 mal am tag lange raus. im garten wird dann freilauf drangebaut,das sie immer raus können. man sollte sie nicht alleine halten,also mindestens 2.

von haasemel am 08.12.2010, 10:43



Antwort auf Beitrag von haasemel

Huhu, ich wäre für Katze :-) Nager machen viel Arbeit und sind m.M. eher " Beobachtungstiere ", denen es relativ egal ist, wer ihm jetzt die Karotte reicht. Unsere 2 Tiger machen nicht mehr Arbeit als die Nager und werden einfach mehr geliebt, kommen kuscheln, wollen spielen, begrüßen und begleiten ... wir haben so richtig liebe "Seelentiere" aus dem TH erwischt, der Kater hängt total an meinem mittleren Sohn und läuft mit ihm immer Morgens ein Stück Schulweg und schläft bei ihm im Bett an Fußende *räusper, die Kätzin hört auf 100 Meter Entfernung auf ihren Namen und meine Tochter hat ihr "Sitz" beigebracht ... wenns kein Hund sein darf wäre ich für Katze :-) Cosma

von cosma am 08.12.2010, 11:09



Antwort auf Beitrag von Joelinchen2000

Kaninchen sollen mindestens zu zweit gehalten werden, da es Gruppentiere siind. Pro Kaninchen rechnet man bei Innenhaltung mindestens 2 qm, bei Außenhaltung mindestens 3 qm pro Nase und das Ganze dauerhaft! Kaninchen sind keine reinen Kuscheltiere und sollten nach Möglichkeit nur für die Gesundheitskontrolle hochgenommen werden (Fluchttiere). Auch die Ernährung sollte vorher bedacht werden, handelsübliches Trockenfutter braucht kein Nin, ist viel zu schädlich für das empfindsame Verdauungssystem. Zusätzlich wären dann noch die Tierarztkosten mit in eure Überlegungen einzubeziehen (Impfungen, Kastrationen etc.). Ich empfehle dir diese Seite, da findest du alles, was du wissen musst für die Haltung von glücklichen Fellnasen : http://www.diebrain.de/k-index.html LG... Vonny

von vonnywalker am 08.12.2010, 11:02



Antwort auf Beitrag von vonnywalker

Wenn Nager, dann Ratte. Gelehrig und putzig sind die auch. Aber den Katzenvorschlag finde ich auch am besten. Ob Katzenklo oder Käfig putzen musst du und der Kuschelfaktor ist bei einer Katze viel grösser.Und Katze geht alleine. Gruss Sabine

von bine+2kids am 08.12.2010, 11:23



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

ot

von Joelinchen2000 am 08.12.2010, 11:33



Antwort auf Beitrag von Joelinchen2000

...schauen ob du kaninchen oder meeris verträgst !! ich selbst habe eine starke katzenallergie und reagiere auch stark auf kaninchen und meeris, 2 unserer kinder ebenfalls. allerdings haben wir trotzdem 2 kaninchen und 4 meeris, die allerdings ganzjährig draußen leben. wenn ich die ställe säubere muß ich anschließen sofort die sachen waschen und mich duschen- dann geht es so grade... wir haben außerdem eine hündin- die vertagen alle ;). vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 08.12.2010, 11:50



Antwort auf Beitrag von iriselle

wenn du allergiker bist würde ich die anschaffung eines "felltieres" für die wohnung gut überlegen. meist gehen diese allergien nicht nur von einer tierart aus. und du könntest eine weitere allergie gegen kaninchen entwickeln. wenn kaninchen dann nur draussen - besser für deine allergie und auch für das kaninchen.

von tigger3 am 08.12.2010, 11:59