Haustiere

Forum Haustiere

Welchen Kater würdet ihr aufnehmen?

Thema: Welchen Kater würdet ihr aufnehmen?

Hallo, Wir haben uns dazu entschlossen, einem Kater ein neues Zuhause zu geben. Wir haben eine Katze, 8 Jahre alt. Sie genießt das zusammen sein mit der Katze meiner Mama sehr, wenn sie ein paar mal im Jahr bei uns ist, wenn sie im Urlaub ist. Darum denke ich, wird es klappen. Nun hab ich mich mal etwas auf die Suche gemacht. Habe einen Kater, 7 Jahre alt, über eBayKleinanzeigen gefunden. Dieser hatte in jungen Jahren Katzenschnupfen und niest mit Schnodder chronisch. Dieses findeich nicht schlimm, allerdings hab ich sorge, das 1. der Schnupfen schlimmer wird und es hohe Tierarztkosten nach sich zieht. Bitte nicht falsch verstehen, ich tue alles für ein Tier! Auch finanziell, aber wenn man es vorher weiß, finde ich hindert es schon etwas. Die Tierärztin, wo ich letzte Woche zur Beratung war, meinte man könne es dann einfach mit Medikamenten behandeln. Da der Katzenschnupfen durch den Unzug in ein neues Heim wieder aufflackern kann. 2. Hab ich etwas Sorge, dass sich unsere Katze, die natürlich komplett geimpft ist, dennoch ansteckt. Dieses kann die Tierärztin natürlich nicht ausschließen, aber sie könnte sich auch draußen etwas einfangen. Der Kater ist abzugeben, weil er als Wohnungskater lebt, aber unbedingt raus möchte, was die Besitzerin aus ihrer Sicht nicht machen kann. Den anderen Kater haben meine Tochter und ich im Tierheim entdeckt. Er ist 5 Jahre alt und auch weiß/schwarz wie unsere Katze. Sehe bestimmt lustig aus,die beiden nebeneinander. Dieser Kater hat alle paar Wochen tränende Augen und benötigt dann Augentropfen, welche man selbst reinmachen kann. Nun bin ich mir total unschlüssig welchen Kater wir aufnehmen sollen. Oder ganz einen anderen??? Eigentlich würde ich ja zu gerne einen aus dem Tierheim holen, aber der andere Kater (ein roter, die ich so schön finde) tut mir auch leid. Ich weiß, ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht habt ihr einen Gedanken dazu. Oder Erfahrungen mit Katzenschnupfen und Umzug, ob es wirklich wieder schlimmer wird danach. Ach ja, der rote Kater war schon sehr aktiv, als ich ihn besuchte. Lebt auch mit weiteren 5 Katzen in einer recht kleinen Wohnung, keine hat sich je angesteckt. Der weiß/schwarze Kater aus dem Tierheim war etwas ruhiger und schien mir geselliger mit Menschen. Unsere Katze ist glaub ich eher ruhiger. Sie schläft fast den ganzen Tag oder ist draußen unterwegs. Spielen tut sie nur mit der Katze meiner Mutter mal, wenn sie hier ist. Beide Kater sind kastriert, aber der rote muss noch komplett geimpft und gechipt werden. Kann dieses dann den Katzenschnupfen auslösen? Stresssituation und Impfung? Ach ich weiß es einfach nicht :-( Oder doch ein ganz anderer Kater? Einer der nicht "krank" ist? Aber ich denke auch die beiden sollten eine Chance haben. Gerade der aus dem Tierheim. Er sollte doch ein tolles Zuhause bekommen, wo er doch schon unglücklicherweise dort gelandet ist. Jetzt fahren wir am Sonntag eine Woche in den Urlaub und danach muss ich mich entscheiden, da dann soll der neue Kater einziehen

von Mel+3 am 04.07.2016, 08:06



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich würd beide nehmen Ne, mal im ernst. Ich fidne beide klingen nach ganz tollen Katern. Mir fällt da die entscheidung auch grade echt schwer. Du schreibst ja das beide gesellig sind, der eine eben mehr mit anderen Katzen/Katern, der andere mit Menschen. Und da wäre vielleicht der Punkt wo du dich entscheiden könntest. Was wäre dir denn lieber? Ein Kater der lieber zu dir zum Kuscheln kommt oder einer der lieber mit deiner Katze durch die Bude tobt? Ich glaube wenn ich wählen müsste würde ich den roten nehmen. Wobei es mir in den Fingern juckt beide zu nehmen. Wegen dem Schnupfen oder dem Auge würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Wir haben letztes Jahr einen Gehbehinderten Hund aufgenommen. So schwer wie es uns alle gesagt haben ist es dann doch nie gewesen. (das schwerste ist das ruhig bleiben wenn andere Hundehalter uns nur am anmeckern sind) Meine erste Katze - lebt aufgrund des Alters bei meinen Eltern weiter - hatte übrigens auch Schnupfen. 4 Jahre war es ganz extrem, und dann plötzlich von heute auf morgen - nichts! Völlig beschwerde und Symptomfrei. Und das jetzt schon seit 3 Jahren. Im August wird sie 18.

von mausebär2011 am 04.07.2016, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich glaube, ich würde auch beide sagen, denn mir würde ständig im Kopf rumgehen was aus dem anderen geworden ist. Den Schnupfen im Auge behalten und ggf behandeln. Die Krusten am Auge können vom trockenfutter kommen. Auch im Auge behalten und tropfen oder die tränenkanäle behandeln lassen. Meine Perserdame dankt es mir jeden Tag, dass ich sie vor vier Jahren übernommen habe.

von sunny07 am 04.07.2016, 20:23



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Wie ist denn der Charakter deiner Katze? Wie ist die Katze deiner Mutter - was mögen die beiden aneinander? Kater-Katze-Kombinationen haben ein höheres Risiko, dass es nicht klappt, weil Kater und Katze oft unterschiedliche Spielverhalten haben (Kater wollen raufen, Katzen wollen fangen spielen). Ich würde also eher zu einer weiteren Kätzin tendieren. Davon abgesehen: Katzenschnupfen haben deine beiden Kanidaten. Auch die Bindehautentzündung, wenn sie nicht gerade von Roll-Lidern verursacht wird, wird sehr wahrscheinlich die Ursache in Katzenschnupfenerregern (Chlamydien oder Mykoplasmen, außerdem Herpes) haben. Das ist behandelbar - aber auch ansteckend, Impfung hin oder her. Mich würde Katzenschnupfen nicht abhalten, aber ich würde diese Tiere auf jeden Fall vom anderen getrennt halten, bis sie gesund sind. Eine Katzenschnupfenbehandlung ist in aller Regel nicht so teuer, kann aber teuer werden und in die Hunderte gehen, wenn solche Dinge wie Erregerbestimmungen (nur bei komplizierten Verläufen nötig) und z.B. eine Lavage (bei Lungenproblemen) nötig werden. Mit dem richtigen (!!!) Antibiotikum, ggf. konsequent über mehrere Wochen gegeben, ggf. einem Immunpusher, bekommt man das sonst gut in den Griff (und symptomfrei).

von miebop am 05.07.2016, 08:41



Antwort auf Beitrag von miebop

Der rote Kater hatte vor 6 Jahren Katzenschnupfen und nun nur noch verängte Nasenkanäle. Dadurch muss er manchmal niesen und dann kommt etwas schnodder raus. Momentan benötigt er keine Medikamente, allerdings könnte der Schnupfen durch den Umzugsstreß erneut auftreten - laut Tierärztin. Bei den weiß/schwarzen Kater wurde nix zu Katzenschnupfen gesagt. Nur das er alle paar Wochen mal die Augentropfen benötigt. Die Katze meiner Mama ist seit 9 Jahren immer mal hier. Sie kennen sich halt schon "immer". Was sie einander mögen? Meistens sind sie draußen unterwegs. Drinnen spielen sie halt mal fangen. Ist nicht so, dass sie kuscheln oder so. Meinst Katze und Katze geht besser? Mein Mann wollte einen Kater (er will einen speziellen Namen als Bedingung das er einziehen kann ) und die Tierärztin meint auch das wäre gut. Wobei mein Mann sagte ihm ist es egal, solange er das Tier so nennen darf Er wollte lange keine zweite Katze, nun hat er sich den Namen in den Kopf gesetzt. Passt allerdings zu keiner Katze. Wobei der Name nur im Impfpass stehen soll, wie wir ihn rufen ist ihm egal. Das es so schwer wird hätte ich nie gedacht

von Mel+3 am 05.07.2016, 11:24



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Also vom Namen her ists doch mal egal! Meine erste Katze heißt Romeo! Hieß damals es wäre ein Kater. Nachdem ich "ihn" dann Romeo getauft habe kam dann raus das es doch eine Katze ist. Unsere Katzendame hier, heißt Tiger. Auch laut - eigentlich jedem - ein Katername. Püüüüh.... Mir egal.

von mausebär2011 am 05.07.2016, 12:29



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Welche Farbe hat der Schnodder durch die verengten Nasenkanäle? Verengte Tränenkanäle können schon mal vorkommen - dann tränen die Augen chronisch, das ist dann lediglich ein Schönheitsfehler. Aber Rotzen aufgrund von verengten Nasenkanälen ist ungewöhnlich. Auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen. Katzenschnupfen wird so oft falsch behandelt und dann mit den abenteuerlichsten Aussagen als "chronisch" abgetan. Auch ein tränendes Auge tränt ja nicht "einfach so". Ist das ein Kurznasenperser, dann kann es rassebedingt sein - zum Beispiel. Aber häufig sind Bindehautentzündungen Katzenschnupfen-bedingt. Irgendeine Ursache hat es ja. Was werden denn dann für Tropfen gegeben? Wie gesagt, ich denke, das bekäme man in den Griff. Aber ich würde eher zu gleichgeschlechtlich tendieren. Dann soll dein Mann die weibliche Katze eben Rambo nennen. ;-) Der Katze wird es egal sein. Wenn deine Katze gerne Fangen spielt, ist eine Kätzin besser geeignet. Oder ein sanfter Kater, der selbst nicht raufen mag - das muss dann aber gut eingeschätzt werden können. Am Ende hast du sonst einen spielfrustrierten Kater, der deiner Katze bei jeder Gelegenheit auflauert und eine hysterisch abwehrende Kätzin, die so körperbetontes Spielen nämlich nicht mag. Als Faustregel gilt "gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnliches Spielverhalten". Ihr wollt ja am Ende zwei Katzen haben, die sich möglichst gut miteinander verstehen und sich nicht nur notgedrungen tolerieren. Auch Katzen, die nicht miteinander kuscheln, können übrigens sehr gut befreundet sein. Kuschelkatzen sind zwar für Menschen rührend anzusehen, aber viele erwachsene Katzen haben kein ausgeprägtes Bedürfnis nach so dichtem Artgenossenkuscheln. Das ist eine Persönlichkeitsfrage. Dennoch profitieren sie wesentlich vom alltäglichen Kontakt mit Artgenossen. Das sollte man nicht unterschätzen. :-)

von miebop am 05.07.2016, 13:53



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Danke für deine Nachricht! Nun hab ich mich nochmal ausführlich damit befasst, nachdem du mir geschrieben hast. Unsere Katze und unser Kater, welcher vor ein paar Jahren stab, hatten nix gemeinsames. Sie lebten nur nebenher. Mit der Katze meiner Mutter (sie ist ein Jahr älter als unsere Katze) versteht sie sich gut und sie wollen immer zusammen spielen. Der rote Kater ist sehr verspielt, habe ich beobachtet und raste auf die anderen Katzen auch zu. Ich glaub, das würde unserer nicht gefallen. Sie ist schon schreckhaft und haut schnell ab, wenn ruckartige Bewegungen kommen! Der weiß/schwarze Kater war ruhiger auf den ersten Blick, aber wie ruhig kann ich nicht sagen. Als erstes werde ich jetzt der Besitzerin des roten Katers Bescheid geben, dass wir ihn leider nicht aufnehmen können. Als zweites werde ich uns noch Zeit geben die richtige Katze zu finden. Nach unserem Urlaub schauen wir noch mal im Tierheim und im Katzenhaus vorbei. Ich denke, dass wird der beste Weg sein. Also halten wir mal die Augen auf, nach einem ruhigen Vertreter ihrer Art im etwa gleichen Alter. Mau ist 8, dachten an einen Zeitgenossen ab 5 aufwärts. Ach ja, der Rufname soll "Robbie" sein

von Mel+3 am 05.07.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Sag mal, völlig doofe Frage, die mir gerade kam: Die Möglichkeit, dass deine Katze und die Katze deiner Mutter dauerhaft, nicht nur für den Urlaub (so habe ich es jetzt im Kopf) zusammenleben können, besteht nicht? Freundschaften zwischen Tieren sind Gold wert. Du kannst den passenden Charakter aussuchen, das passende Spielverhalten und das richtige Alter, aber das letzte Quentchen Glück, damit zwei zueinander passende Tiere sich auch wirklich fest anfreunden - ist halt Glück.

von miebop am 05.07.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich glaub, dass die Katze meiner Mama hier einzieht fänden manche nicht so gut. Sie lässt sich nicht gern streicheln und haut gern mal zu, was die Kinder weniger gut finden. Sie hätten gerne eine Katze die sie auch schreicheln können. Und nicht in Angst leben, dass sie zuhaut.

von Mel+3 am 06.07.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich würde eher bei einer seriösen Tierschutzorganisation, die auch Pflegestellen hat und wo man die Katzen gut kennt nach einer Kätzin (evtl. mit nicht ansteckendem Handycap) schauen, die vom Verhalten her perfekt die Bedürfnisse eurer Katze abdeckt.

von LittleRoo am 06.07.2016, 18:34



Antwort auf Beitrag von LittleRoo

Ich hatte früher 2 kätzinnen das ging gar nicht sie lebten also nebenher bis die älteste nach 15 Jahren verstarb. Die beiden Kätzinnen und der eine Kater ging ohne Probleme. Zu der kätzin und dem Kater holten wir noch einen Kater wieder ohne Probleme. Nach 1 Jahr sollte dann noch 1 Katerchen einziehen . Naja wir glaubten das es ein Katerchen ist weil die anderen beiden Kater sich zu einem Trio gemeistert haben die alles gemeinsam machen. Tja das letzte Katerchen hat sich dann beim Tierarzt Besuch als Mädchen entpuppt und ich brauchte mich dann nicht mehr wundern warum die alte Kätzin so rumzickt mit der jüngsten. Meine Erfahrungen 2 Mädels funktionieren nicht. 2 Kater oder Kater /Katze schon. Gruß Yvonne mit Buffy 16, Merlin fast 9, Sammy fast 2 und Jamira fast 1

von YvonneG am 07.07.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Ich habe seit zehn Jahren einen Kater mit chronischen katzenschnupfen Medikamente waren bisher nie nötig und wenn dann sind es eh nur Augentropfen die (wie du selber sagst) der andere auch bekommt daher besteht da schon mal kein Unterschied Angesteckt hat meiner bisher auch niemanden wobei meiner ein reiner wohnungskater ist Erst recht wenn die Katze geimpft ist wird da auch nichts passieren Meiner Meinung nach ist es reine Charakter Frage denn nicht alle Tiere vertragen sich unter einander

von olki am 07.07.2016, 15:56