Haustiere

Forum Haustiere

Wurfname

Thema: Wurfname

Darf man den eigentlich ändern, wenn ein Züchter sich einen absolut unmöglichen für einen Hund ausgedacht hat? Und ich meine wirklich unmöglich!

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Klar kannst du das...unser heißt in den Papieren Devil und wir rufen ihn Wutsch. Unsere neue Katze heißt in den Papieren Jacky Kennedy...Luca hat ihr erstmal den Namen Hermine gegeben...und beide hören auf den Namen den wir gegeben haben.

von Maximum am 29.05.2013, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise darf man das aber ich weiss nicht, wie das bei einem Co-Owner-Vertrag ist. Da läuft das glaub ich anders. Aber die regulären Verträge sind ja meist ohne Co. Wir haben immer alle umbenannt - bis auf einen Rüden.

von DeSa1709 am 29.05.2013, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Es geht mir nicht um den Rufnamen! Der Hund gehört zu einer Arbeitsrasse, und wird sicher später auf zig Schauen zu sehen sein - und ich würde mich für den bescheuerten Namen schämen, wenn der mit seinem offiziellen Namen gelistet, ausgerufen und prämiert werden würde. Ich weiß nur davon, weil eine Freundin sich einen Hund aus dem Wurf geholt hat.

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst deinem Tier jeden Rufnamen geben. Was in der Geburtsurkunde steht, ist doch egal. Oder geht es um etwas anderes?

von Pamo am 29.05.2013, 10:37



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ooops, hab den zweiten, erklärenden Beitrag erst jetzt gesehen. Dafür würde ich mich mit dem betreffenden Züchterverband in Verbindung setzen. Ich hab letztens ein Pferd getroffen, das hieß "Sternenschweif". Das ist halt wie es ist, man kennt ja den Hintergrund nicht (ein quengelndes Kind?) und ich würde den Teufel tun, mich für die Geschmacksverirrung anderer zu schämen.

von Pamo am 29.05.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Pamo

ruft doch mal beim Züchter an,der weiß bestimmt ob und was und wo man was ändern kann...sagt einfach ihr habt einen anderen Namen für den Hund gewählt...der muß aber zwingend mit dem Anfangsbuchstaben überein stimmen.Wenn der Hund Marley heißt,muß dein Wunschname auch mind.mit M anfangen...das ist die Wurfreihenfolge in diesem Zwinger...A,B,C...usw...

von Maximum am 29.05.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

Sternenschweif geht ja im Vergleich noch. Ich kann den Namen nicht öffentlich nennen, aber ich finde, er ist geradezu eine Beleidigung... Da geht mir jeder Sinn für Humor ab, und ich würde den als Besitzer 100% geändert haben wollen!

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ihn im Internet gefunden...

von Pamo am 29.05.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ach, Pamo! Genau deshalb wollte ich den Namen nicht nennen, weil ihn dann jeder googeln kann, und es auf mich zurück fällt... Aber das ist noch der niedliche Teil seines Namens, und so einem schönen Tier trotzdem nicht würdig!

Mitglied inaktiv - 29.05.2013, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

hab PN mit Post verwechselt! So sorry! Werde um Löschung bitten!!!

von Pamo am 29.05.2013, 11:00



Antwort auf Beitrag von Maximum

Hat der Hund VDH Papiere? Da kannst du nichts mehr ändern, sobald die eingereicht sind. Meine beiden Golden Retriever GRC Papire (ist dem VDH angeschlossen). Im GRC müssen die Namen mit spätestens 14 tagen eingereicht sein und danach kann daran nichts mehr geändert werden. Allerdings sind die Namen dann noch nicht den einzelnen Hunden zugeordnet, das passiert mit 8 Wochen beim Chippen. Dann werden Chipnummern mit Namen zum Verein geschickt, der dann die Ahnentafeln ausstellt und zuschickt. Somit konnte ich aus 5 möglichen Namen den auswählen, der mir am besten gefiel. Rufname haben meine Hunde eh einen ganz anderen. Sollte dein Hund (leider) keine VDH Papiere haben, weiß ich nicht wie das läuft, aber dann sind die Papiere eh nicht mal das Geld wert, was das Papier kostet. In Deutschland zählt nur der VDH, der der FCI angeschlossen ist. Alles andere ist Dissidenz, egal wie toll die Vereine etwas machen, das zählt hier nun mal nicht.

von lejaki am 29.05.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ich als Züchter vergebe die Namen...die Rufnamen kann der neue Besitzer geben. Man kann mich nett darauf ansprechen aber im Grunde hat es bisher niemand getan. Ich hatte schon die eigenwilligsten Kreationen wie z. B. meinen Katzen wurf ( Airedale Terrier ).. da gab es Cats Pyjamas, Cat In Champagne, Rest habe ich vergessen. Oder es gab "Funk Me Tonight", mein Gott hatte ich verrückte Phasen. Fill The Bill fällt mir ein oder mein 9er Wurf aus der Obstschale. Full Of Bananas, ...Apples etc. Niemand hat je seinen Hund so genannt, hoffe ich jedenfalls ! Unsere Border haben allerdings meist ganz kurze Namen wie z. B. Poster , Prospect o. ä.. Jetzt die Chihuahuas bekommen Ballettnamen. Wir sprechen hier von über 25 Jahren Hundezucht , ich hatte immer neben den Westies eine andere Rasse. Meist eine Hündin.. Tja und nun nur noch eine Border Hündin und die Chis, eine Erholung und etwas für mein Herz... By the way, der zweite Chihuahua Wurf hat das Licht der Welt erblickt und diesmal werde ich nach dem Alphabet vorgehen, d.h. ein B- Wurf.

von Spellbound am 29.05.2013, 20:59



Antwort auf Beitrag von lejaki

Es ist eine VDH Zucht, und der Wurf ist bereits gechippt. Ich glaube, allein wegen dem Namen werden sie ihn kaum verkaufen können, sie suchen nämlich noch einen neuen Besitzer, und er ist als einziger aus dem Wurf noch übrig, während der nächste Wurf schon komplett vergeben ist... Ich würde den Hund jedenfalls auch niemals nicht mit diesem Namen haben wollen!

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

Einen Hund wegen dem Namen nicht haben wollen. Ehrlich, da kräuseln sich mir die Nackenhaare. Unser Hund hat auch keinen besonders eleganten Züchternamen bekommen (Brunhilde von ....), wir sind mit dem Namen auf Ausstellungen unterwegs und rufen sie zu Hause einfach anders. Manche Menschencholen sich ein Tier weil es zur Familie passt und nicht weil es einen besonders tollen Namen hat.

von mama von joshua am tab am 30.05.2013, 09:16



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du kennst den Namen nicht, und ich werde den Teufel tun, ihn öffentlich zu nennen. Der Name ist IMHO definitiv ein schlechter Witz und eigentlich wirklich eine Beleidigung, auch wenn er eventuell witzig gemeint war. Das hat nichts mit elegant oder nicht zu tun, glaub mir...

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

....nenne doch mal den Namen ohne Zwingernamen dabei, ist doch nicht schlimm. Du nennst ihn doch eh anders. Ganz ehrlich, du wirst den offiziellen Namen so gut wie nie benutzen. Auf den Ausstellungen, wo ich bisher ausgestellt habe, bekommt man eine Nummer, klar wird der Hund bei Platzierung namentlich in der Clubzeitschrift genannt, aber jeder weiß doch, daß DU den Namen nicht ausgesucht hast, sondern der Züchter. Ich werden demnächst mit meiner einen Hündin die Begleithundeprüfung machen. Da muß ich tatsächlich den offiziellen Zwingernamen UND Rufnamen nennen. Klingt dann ungefähr so: Christine..... mit C..... H..... Jeanny in a bottle Rufname Jenna meldet sich zur Begleithundeprüfung Teil Unterordnung. Wo ist das Problem, merkt doch jeder, daß du den vergebenen Namen nicht mochtest und einen anderen genommen hast. (meine andere Hündin heißt C..... H..... Kiss from a Rose, Rufname Malou) Das sollte nun wirklich kein Grund sein. Verrate doch mal den namen, vielleicht kann man es dann besser nachvollziehen.

von lejaki am 30.05.2013, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Du willst den Hund nicht wegen seines gruseligen Namens. Das ist doch ein Fakt oder nicht? Das Tier das bei dir einzieht tut mir jetzt schon irgendwie leid.

von mama von joshua am tab am 30.05.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

hast du eine Ahnung! Ich will gar keinen Hund. Ich hatte jetzt fast 13 Jahre lang zwei reinrassige Hunde, aber aus keiner kilometerlang preisgekrönten Zucht, sondern einfache Liebhaberzucht aus dem Ausland. Hier in Deutschland haben Rassekennner uns um die Tiere beneidet, und waren immer sehr erstaunt, ihren Ursprung zu erfahren. Topfit und Kerngesund bis ins hohe Alter, und ohne bescheuerten Namen in irgendwelchen Papieren...

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von lejaki

Hast eine PN.

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wo liegt dann das Problem, wenn es sich gar nicht um deinen Hund handelt.

von mama von joshua am tab am 30.05.2013, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Was hat das denn mit dem Chippen zu tun? Kann mich MamavonJoshua da wirklich nur anschließen, was Du da redest ist einfach totaler Unsinn. Einen Hund wegen des ZUCHTBUCHnamens nicht "haben" zu wollen ist in etwa so dämlich, wie sich bei der Hebamme zu beschweren, wenn das Kind das falsche Geschlecht hat.

von Caipiranha am 30.05.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Danke für deine Meinung, aber sie interessiert mich nicht. Übrigens: Das mit dem Chippen hast du wohl nur falsch verstanden. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass der Schritt zur Festschreibung des Namens (wie ihn lejaki weiter oben beschrieb) wohl schon getätigt wurde, da die Welpen laut Info bereits gechippt sind... Die Namen werden also schon an den Verein übermittelt worden sein. Das Thema hat sich im übrigen erledigt: meine Frage (!) wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet - danke dafür an lejaki und miebop, also kannst du dich wieder abregen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 22:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dich Meinungen nicht interessieren solltest du keine Fragen stellen. RUB ist nunmal ein DISKUSSIONSforum.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 10:08



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ach nee? Trotzdem braucht man nicht grundlos ausfallend werden. Ich habe eine ganz normale, wohlüberlegte Frage gestellt. Ein einfaches NEIN, geht nicht, hätte vollkommen ausgereicht. Stattdessen wird man hingestellt wie der letzte Depp - noch dazu, ohne Fakten zu kennen. Ich wiederhole: für mich ging der Name gar nicht, aber es steht mir nicht zu, den Hund oder den Züchter öffentlich bloß zu stellen. Es sind tolle Arbeitshunde, und sicher auch ein guter Züchter, aber GSD gibt es auch noch mehr Züchter, die nicht einen Hang zu komischen Namen haben, oder (so wie du) mit Zähnen und Klauen daran festhalten würden. Von DIR würde ich übrigens auch keinen Hund haben wollen, ganz pauschal. Mal sehen, wie dir das schmeckt!

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Erstens mal ist hier keiner ausfallend geworden und dass du mit Kritik scheinbar nicht umgehen kannst dafuer kann keiner was. Zweitens ist es immer noch so, dass es die Zucht des Zuechters ist und er sehr wohl tun und lassen kann was er moechte und da weder dich noch deine Freundin um Erlaubnis fragen muss. Und drittens waer es mir wurscht, ob du von mir einen Hund nehmen wuerdest oder nicht. Soll schliesslichen Menschen geben die "ihren" Hund mit dem Kopf aussuchen und nicht auf Namen und Auszeichnungen fixiert sind. Und wie gesagt...DU findest den Namen komisch, verraetst aber keinem wie er heisst. Will ich auch gar nicht wissen, da das an meiner Meinung nichts ändern wuerde.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

In Absprache mit dem Züchter müsste der Name geändert werden können. Vielleicht bevor die Papiere ausgestellt werden. :-) Aber die sind auch nicht so arg teuer. Auf dem Chip ist er ja nicht eingespeichert, sondern nur eine Nummer. Ich hätte übrigens auch den Namen gerne per PN, bitte! Ich bin sehr verschwiegen (und furchtbar neugierig).

von miebop am 30.05.2013, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

In der Regel gehen die Züchter davon aus, daß die Hunde einen neuen Namen bekommen. Ich gehe mal davon aus, daß "Hörmal" und "Hallo" aus einem Wurf unserer Züchterin ebenso heute anders heißen wie "Whiskey" und "Wodka".

von Caipiranha am 30.05.2013, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube nicht, dass Sphynx SELBST den Hund haben möchte. Die Frage war, ob grundsätzlich der Name geändert werden kann und meine Antwort steht ja schon oben wobei ich mich nochmal bei einer Züchter-Freundin informiert habe, die sagt: solange der Name noch nicht im Zuchtbuch eingetragen ist, kann er geändert werden. Und wenn man einen Hund im Ring führen muss, der einen völlig bescheuerten Namen hat - hallo? Wer schämt sich da NICHT dafür? Den Hund wirds natürlich am wenigsten stören aber das Gelächter der anderen ist sicher.

von DeSa1709 am 30.05.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Hallelujah! Wenigstens du hast mich umfassend verstanden, sogar ohne den Namen selbst zu kennen! Du hast Recht! Es ging mir um die grundsätzliche Frage nach der Möglichkeit!

Mitglied inaktiv - 30.05.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Ob ein Name bescheuert ist oder nicht liegt doch im Auge des Betrachters. Ich hab ne kleine Fusshupe, die heisst ganz offiziell Brunhilde von der .... und zaubert den Ringrichtern allenfalls ein schmunzeln ins Gesicht. Man kann auch Probleme machen wo keine sind. Bei meiner Zuechterin ist es so dass die Namen mit der Wurfabnahme durch den Zuchtwart festgelegt sind und ich finde es ist das gute Recht des Zuechters die Namen fuer seine Schuetzlinge selbst festzulegen.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Da hast du wohl Recht, MvJ. Ich wollte mal was grundsätzliches zur Namensgebung loswerden für die, die es irgendwie nicht raffen wollen: der Zuchtwart oder die Zuchtstätte legt den Namen fest, der im Papier steht. Dieser zieht sich jaaahrelang durch sämtliche Ahnentafeln. WIE der Hund tatsächlich gerufen wird ist hier egal. Steht er im Ring, zählt der Papiername. So. Nun zum Fall: Ich habe es so verstanden, dass die Rasse ein Arbeitshund ist. Da hätte ich jetzt auf einen DSH oder einen Amerikaner getippt (vielleicht Aussie). Im ersten Fall sinds alles deutsche Namen die eher im Adel enden: Alf vom Hohenstein oder Baron von der Hohen Brach. Die DSH`ler sind eher nicht veranlagt, komische Namen zu verteilen. Bei den Amis siehts etwas anders aus. Da staune ich auch oft über doppeldeutige oder auch sinnlose Namen. Und das sind nicht "nur" altdeutsche Namen, wie sie auch bei den Kids wieder im Kommen sind, wie Bruno oder Rudolf oder Emma - nein, die Amis greifen in die vollen. Es gab mal eine Zuchtstätte die hiess "the cocks". Daraus ging ein Hund hervor, der BLOW genannt wurde. Nur mal als harmloses Beispiel. Hätte dieser Hund verdammt gute Anlagen zum hüten gehabt und ich hätte ihn haben wollen, wäre ich sogar vor Gericht gezogen, denn wer will am Ring SO aufgerufen werden?? Bestimmt auch keiner von EUCH! Ich kanns echt gut verstehen!

von DeSa1709 am 31.05.2013, 10:31



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Du machst dich laecherlich. "Haette ich ihn haben wollen, waere ich sogar vor Gericht gezogen..." Waere ich Zuechter und du waerst mir so gekommen haette ich dir keinen Hund verkauft, denn dazu ist keiner verpflichtet. Nebenbei haette ich meinen Zuchtkollegen von dir erzaehlt und deiner Forderung- glaub mir, du haettest keinen Hund bekommen., die Zuechter haben naemlich allesamt keine Lust auf Aerger, die haben besseres zu tun.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

"glaub mir, du haettest keinen Hund bekommen" Sorry, aber:

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

sehen...aber BLOW ist ein normales Wort.

von SiJoJoFrAl am 31.05.2013, 12:46



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Ach komm, von Blow the Cocks zu Cock Blower oder eben Blow job ist es nun wirklich nicht weit...

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Kennst du Zuechter persoenlich ? Meinst du nicht die unterhalten sich nicht untereinander im Zuchtverein oder auf Leistugsschauen ueber Menschen wie dich ? Da werden auch gerne mal Namen genannt. Da ist schonvein breites Netzwerk gespannt . Naja fuer solche Faelle gibts ja immer noch Vermehrer, die an jeden verkaufen.....

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Wenn ich den Hund tatsächlich haben wollen würde, würde ich den Züchter ganz neutral fragen, ob man nicht eventuell den Namen noch abändern könnte, aber da ich ihn nicht vor den Kopf stoßen wollte, dachte ich, ich frag mal hier, vielleicht weiß ja hier jemand, wie der Hase läuft... Was soll daran verwerflich oder blöd sein? Deine Unterstellungen in dieser Hinsicht muss ich mir nun wirklich nicht bieten lassen. Mit Kritik hat das nichts zu tun, nur mit wichtigtuerischem Gesabbel, welches nicht einmal Hand und Fuß hat. Und dass DU keinen Anstand besitzt, und mit solchen Dingen enorm aufgeblasen überall hausieren gehen würdest, glaube ich mittlerweile auch... Bin ich froh, deine PN ungelesen gelöscht zu haben, denn eventuell hätte ich dir sogar den Namen gesagt, und müsste jetzt befürchten, dass du das überall herumerzählst! Wie gesagt: deine Aufregung ist umsonst. Du bist kein Züchter, du weisst nicht, wie der Züchter auf die Anfrage reagiert hätte, und hast folglich ebenso wenig was zu sagen oder zu bestimmen wie jeder andere Normalsterbliche auch.

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du jetzt auch noch Wahnvorstellungen oder was ? Ich hab dir keine Pn geschrieben, wuesste auch gar nicht weshalb ich das tun sollte . Ich bin in der Lage solche Dinge oeffentlich zu klaeren.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 15:20



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Tja, dummerweise habe ich sie wirklich gelöscht, also kann ich es dir nicht mehr beweisen... Es ging im Titel um den Namen, und ich bin mir ziemlich sicher, die war von dir, weil ich noch mehr PNs bekommen habe, aber beim Lesen des Nicks mir dachte: och nee, keine Lust, mich MvJ gegenüber weiter dazu zu äussern. Du hast ja noch einen anderen Nick, ohne dass "am Tab", wobei ich natürlich nicht beschwören kann, ob der noch aktiv ist. Aber egal, passt schon...

Mitglied inaktiv - 31.05.2013, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Jo, den Nick gibts noch , das ist mein Nick am Pc von dem ich aber dummerweise kein Passwort mehr habe, ausserdem nutz ich den Pc nur noch ganz ganz selten weil das tabletbeinfach bequemer ist. Ich weiss nich WER dir da geschrieben hat, ich auf jeden Fall wars nicht.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

MvJ, ich habe ganz normal auf diesen Threat geantwortet - musst du mich so angehen?? Die Aussage mit dem "vor Gericht" gehen, habe ich tatsächlich übertrieben dargestellt. Aber für MICH sind die Hunde meine Lebensversicherung. Ich suche sie nach ihren Anlagen aus und wenn einer eine gute Anlage hat, nehme ich ihn. Ich gehe nicht mit denen in den Ring, nein, wir arbeiten nur tagtäglich mit ihnen. Ich wollte nur klar machen, dass WENN ein Mensch, der mit den Hunden sein GELD verdient einen solchen Hund hat, alles menschenmögliche tun würde um den Namen zu ändern. Hast du, liebe MvJ, schon einmal in unsere Berufswelt hineingeschnuppert? Da geht es nicht so lustig tuffig zu wie alle immer denken. Schäfer zu sein ist ein knallharter Job. Mann, hier kommt man aber auch voll vom Thema ab

von DeSa1709 am 31.05.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Na dann ist es doch eh schnurzpiepe wie der hund heisst.

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ps...wenn ich jemanden angehe sieht das anders aus. Nur so nebenbei....

von mama von joshua am tab am 31.05.2013, 22:30



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Bei DIESEM Hund ist es vielleicht egal. Aber bei anderen eben nicht. Von daher fand ich diese Grundsatzdiskussion mal ganz schön und vielleicht hats dem Einen oder Anderen hier die Augen geöffnet, dass es für "Berufshundler" eben nicht immer ganz so einfach ist mit dem ganzen Namengedöns. Ich hoffe, das war bei DIR auch so. PS: aber pissig biste schon gewesen Mein Sohn sagt immer: Mama, wieder duut. Wir entschuldigen uns hier immer beieinander.

von DeSa1709 am 01.06.2013, 12:51



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Dann erklaers mir bitte warum der Name so wichtig ist wenn man selber weder zuechtet noch auf Ausstellungen geht. Ich verstehs naemlich wirklich nicht, da ja seltenst der Zuechtername zu Hause uebernommen wird. Ich fand mich jetzt nicht pissig, aber wenn du das meinst entschuldige ich mich hiermit

von mama von joshua am tab am 01.06.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Ich hab's doch von Anfang an erklärt: es geht im konkreten Fall um einen ARBEITShund, der durchaus nicht nur als absoluter Familienwauzi gezüchtet wurde, sondern eben sicher auch von jemandem gekauft werden kann, der mit dem Hund arbeiten und auf entsprechende Leistungsschauen will! Der vergebene Name bedeutet für diese Art von potentiellen Besitzern IMHO eine Hemmschwelle, weil er der Rasse und dem Hund absolut nicht gerecht wird. Wenn ihn jemand als reinen Familienhund kauft, und auch niemals für die Zucht zur Verfügung stellen will, erübrigt sich selbstverständlich das ganze Aufsehen um den Zuchtbuchnamen - den kriegt dann wohl nie jemand mehr zu hören oder zu lesen... Anderenfalls wird es JEDESMAL mindestens hochgezogene Augenbrauen geben - und um das immer zu ertragen, bräuchte man dann schon ein wirkliches dickes Fell.

Mitglied inaktiv - 01.06.2013, 23:59